fehlende Schriftart

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

fehlende Schriftart

Beitrag von Gernot »

Hallo Forum,
für eine Sponsoreneinblendung benötige ich eine ganz bestimmte Schriftart, namentlich Helvetica Condensed. Leider finde ich die nicht in der Auswahl "Textelemente einfügen". Greift die Software nicht auf die installierten Schriften unter Windows zu - da habe ich nämlich diese Schrift. Hat jemand eine Idee, wie ich die ins Programm bekomme?

Danke für ein Feedback.

Gruß
Gernot
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: fehlende Schriftart

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Gernot,
m.W. ist die Helvetica eine sog. Postscript-Schrift, wie sie in der Druckindustrie Verwendung findet, während m.objects unter Windows TrueType-Schriften verarbeitet. Lösungsvorschlag: In Photoshop den Schriftzug in der Helvetica Cond. als Bild abspeichern und in m.objects einfügen.
HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: fehlende Schriftart

Beitrag von Gernot »

Hallo Ingo,

danke für Dein Feedback. Deine Info ist soweit richtig, jedoch finde ich unter Microsoft Office Word 2007 die Schriftart. Somit ist sie also im System vorhanden. Nur scheint die Software nicht auf die vorhandenen True-Types zuzugreifen.

Die Lösungskrücke mit dem Abspeichern als Bild hatte ich "für den Notfall" eh vorgesehen - ist aber nicht elegant und schon gar nicht effektiv.

Irgendwie muss man doch die vorhandenen True-Type-Schriften in m-objects abrufen können?!

Gruß
Gernot
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: fehlende Schriftart

Beitrag von m.objects »

Generell kann m.objects alle regulär installierten TrueType- und OpenType-Schriftarten verwenden.
Demnach vermute ich, dass die besagte Schrift bei Ihnen in einen anderen Format vorliegt. Grundsätzlich wird Helvetica Condensed jedoch auch sowohl als TrueType als auch im Format OpenType angeboten. Wenn Sie eine davon installieren, sollte m.objects diese auch nutzen können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: fehlende Schriftart

Beitrag von Gernot »

Guten Tag Herr Richter,

danke für den Hinweis, der mich wie folgt weitergebracht hat: Helvetica Condensed finde ich in Word bei den auswählbaren Schriftarten und kann diese auch benutzen. Doch unter dem Font-Verzeichnis unter Windows gibt es diese Schriftart nicht (großes Erstaunen meinerseits).
Jedenfalls ist das wohl der Grund, warum ich diese Schrift nicht in mobjects finde, sondern tatsächlich nur die Schriftarten, welche im vorgenannten Verzeichnis auftauchen. Warum auch immer besitzt anscheinend die Anwendung Word 2007 weitere Schriftarten, die nicht im Font-Verzeichnis abgelegt sind.
Manchmal hilft nur wundern!

Gruß
Gernot Haida
Antworten