Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von Wolfgang »

Obwohl ähnliche Themen schon mehrfach diskutiert wurden, mache ich mal einen neuen Thread auf, weil das Problem doch noch etwas anders liegt als die bisher erörterten und v.a. erst seit dem Update auf v6.0.2269 auftritt.

Seit v6.0.2269 habe ich einen neuen Effekt bei der Wiedergabe einiger MO-Shows: Manche Tondateien sind nicht mehr synchron zu den Bildspuren, starten teilweise zu zeitig. Das betrifft v.a. geteilte bzw. anfangs stummgeblendete Samples. Stoppt man die Wiedergabe, erfolgt die Ausschrift: "Es wurde ein Sampleformat auf einer Spur festgestellt, das von m.objects bzw. der Soundkarte 'Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek)' nicht unterstützt wird." Setzt man dann die Wiedergabe fort, läuft es jedoch normal weiter. Es kann aber später noch weitere Sounddateien in der Show betreffen.

Meine MP3-Dateien sind (teilweise schon vor vielen Jahren) mit Razor Lame aus WAV kodiert worden (44,1 kHz, Stereo, 256 kBit/s, CBR) und seit MO V2.0 stets gelaufen, selbst mit MO v6.0.2260 hat noch alles funktioniert. Im Mediaplayer und VLC-Player laufen die Files auch jetzt noch fehlerfrei.

Der Effekt ist an mehreren Notebooks (allerdings ähnlicher Bauart) nachvollziehbar. System-Veränderungen (außer den üblichen Windows-Updates) sind an den Notebooks seither nicht vorgenommen worden. Auch die Shows selbst sind seit v6.0.2260 nicht verändert worden. Ob ein erneutes Speichern unter v6.0.2269 das Problem lösen würde, habe ich noch nicht getestet.

In diesem Zusammenhang wäre auch interessant, ob es seitens MO weitergehende Einschränkungen bzgl. Sampelrate, Bitrate usw. gibt.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Danke und beste Grüße aus Dresden,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von Wolfgang »

Kurze Ergänzung noch: Das einfache Rückspeichern des Projektes mit v6.0.2269 und anschließendes Neuladen löst das Problem NICHT.

Einen schönen und erfolgreichen ;-) Fußballabend wünscht Euch
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von m.objects »

Bitte senden Sie mir eine solche MP3-Datei einmal per Mail-Anhang zu, und dazu bitte auch die Datei mit dem Arrangement (mos-Datei).
Vielen Dank, mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von Wolfgang »

Ergänzung: Das Problem tritt genau dann auf, wenn

- mindestens EIN Audio-File eine Sample-Rate von 48 kHz hat
- UND für genau diese Datei "Asynchron, Wartemarken ignorieren" aktiviert ist.

Bei 44,1 kHz tritt es NICHT auf und auch nicht bei deaktiviertem Asynchronmodus.

Die beschriebene Fehlerausschrift beim Stoppen tritt an JEDER Stelle VOR dieser Datei auf, unabhängig davon, ob dort überhaupt gerade Audio auf der Timeline liegt oder nicht. Audio-Files VOR dem asynchronen 48-kHz-Sample werden manchmal zeitversetzt oder fehlerhaft abgespielt, DAHINTER jedoch richtig. Man kann also leicht feststellen, ob derartige Probleme auftreten können, indem man die Show am Anfang startet und gleich wieder stoppt. Somit lässt sich die Ursache leicht lokalisieren und das Problem umgehen. Dennoch handelt es sich m.E. um eine Software-Fehlfunktion.

Viele Grüße aus Dresden!
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von QuiverTree »

Ich möchte das beschriebene Problem noch einmal nach oben "pushen", da mein System auch davon betroffen ist. Bei mir äußert es sich so, dass asynchrone Audio-Tracks einfach stumm bleiben, erst wenn man die Vorführung kurz stoppt und wieder startet, kommt der Ton. Bei der nächsten Audio-Datei das gleiche Spiel. Des weiteren werden (synchrone) Audio-Tracks von Video-Dateien zu früh(!) gestartet. Es wäre schön, wenn es Abhilfe für dieses unschöne Verhalten gäbe.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von Wolfgang »

Hallo QuiverTree,

eigentlich sollte das ursprünglich beschriebene Tonproblem mit v6.0.2273 beseitigt sein (zumindest bei mir war es das).

Zum Video-Ton kann ich nichts sagen, da ich das Audio immer vom Video trenne und separat auf die Audio-Spur lege.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Dresden,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Wolfgang,

bei mir besteht das von Dir geschilderte Problem unter Build 2273 weiterhin. Dass ich den Video-Ton auch separat ablege, vergaß ich zu erwähnen. Möglicherweise ist auch einer der zahlreichen DirectShow-Filter,die sich im Laufe der Zeit ungebeten im System einnisten, daran schuld. Aber da kenne ich mich zu wenig aus, was sie bewirken und welche man ohne Schaden deaktivieren kann. Vielleicht gibt ja Herr Richter mal ein Statement ab.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von m.objects »

Hallo QuiverTree,

können Sie mir kurz Feedback geben, ob das genannte Problem mit v6.1 noch auftritt?
Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

da das Problem sporadisch auftritt, kann ich erst eine Aussage treffen, wenn ich die gesamte Show das nächste Mal präsentiere. Dann werde ich mich wieder melden. Zunächst erst einmal vielen Dank für die neue Version 6.1, die Neuerungen sehen sehr vielversprechend aus. Vor allem die Möglichkeit, Videos an die Fotos anpassen zu können, ohne auf ein externes Schnittprogramm zurückgreifen zu müssen, halte ich für sehr hilfreich.

Ihnen erst einmal ein geruhsames Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

wie angekündigt, gebe ich Ihnen Rückmeldung, ob das Tonproblem mit V6.1 behoben ist. Ich habe meine Show noch einmal vollständig durchlaufen lassen, und das Problem scheint behoben zu sein. Vielen herzlichen Dank.

Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar Verbesserungsvorschläge (in absteigender Priorität) anbringen, die ich mir für eine der nächsten Versionen wünschen würde:

1. Beim Hineinzoomen in die Timeline würde ich mir noch ein oder zwei Stufen mehr wünschen, was die Bearbeitung schneller Überblendungen optisch erleichtern würde

2. Mein Workflow mit m.objects sieht ganz kurz folgendermaßen aus. Zunächst lasse ich von Lightroom alle gewünschten Bilder in der HD-Auflösung 1620x1080 (3:2) ausgeben. Aus Speicherplatzgründen verwende ich nicht die volle Auflösung, denn dann wären die Dateien rund 10x so groß. Später arbeite ich mich durch die Timeline und schreibe mir alle Bilder auf, die ein Zoomobjekt haben, um diese dann in der erforderlichen Auflösung noch einmal auszugeben. Bei einer langen Show ist das mühsam und fehleranfällig. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn in der Dateiverwaltung in einem separaten Abschnitt alle Bilder mit Zoomobjekt ausgegeben würden, z.B. in der Form
{Bildname inkl. Pfad} {Zoomfaktor} {Erforderliche Auflösung}

3. Manchmal passiert es, dass Stopp-, Bereichs- oder Indexmarken in der Timeline doppelt übereinander liegen. Es wäre schön, wenn m.objects solche Redundanzen erkennen, melden und auf Wunsch beseitigen könnte

4. Normalisierung eines einzelnen Audio-Tracks: hier wäre es schön, wenn man wählen könnte, ob der gesamte Track oder nur der in der Show verwendete Teil Grundlage der Normalisierung sein soll

5. Normalisierung aller Audio-Tracks: hier sollte man die Möglichkeit haben, dass zwar alle Tracks normalisiert werden, aber jeder nach seiner eigenen "lautesten" Stelle

An dieser Stelle Ihnen Herr Richter nochmals herzlichen Dank für Ihre gute Arbeit und die besten Wünsche für 2014.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von m.objects »

Danke für Ihr Feedback.
Zu den Anregungen (die übrigens besser in der gleichnamigen Rubrik aufgehoben sind und die ich da auch eher finde):
1. Steht aufgrund des relativ hohen Aufwandes für ein größeres Update an.
2. Ich halte diese Arbeitsweise für sehr umständlich, denn genau das kann m.objects ja effektiv selber verwalten. Man braucht sich dann praktisch um nichts mehr zu kümmern, und Speicherplatz für Tausende von extrem hochauflösenden Bildern ist wahrhaft inzwischen billig zu haben. Dennoch leuchtet mir der Sinn einer solchen Funktion ein, sowohl für Ihre Anwendung als auch für den schnellen Überblick über verfügbare und benötigte Auflösungen. Ich werde das im nächsten Update in der Form einbauen, dass die verfügbare Auflösung und die benötigte Auflösung zu jedem Bild und Video mit ausgegeben wird.
3. Habe ich mir auch auf die Liste geschrieben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von gmgroeb »

Hallo QuiverTree,

zu Deinem Workflow mit LR teile ich die Meinung von Herrn Richter, habe jedoch auch diesbezüglich einen Tipp, sobald die von Dir gewünschte Funktion zur Verfügung steht - abzuleiten von meiner nachfolgend geschilderten Vorgehensweise. Da LR meine "Bilderzentrale" ist, möchte ich auch dort sehen, welche Bilder in einem m.objects Projekt verwendet werden - werden bei mir "blau" markiert. Da es mir aber zu aufwendig ist, alle manuell zu suchen und zu markieren, erstelle ich mir über die Medienliste eine Excel Datei und daraus - mit ein paar wenigen Mausklicks - eine Textdatei mit den Dateinamen der verwendeten Bilder. Diese imporierte ich in LR mit dem Plugin LR/Transporter und kann sie dann mit einem Klick alle "blau" markieren. Ähnlich könntest Du dann mit den neu zu exportierenden Bildern verfahren.

Gruß

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Gerhard,

danke für Deinen Hinweis. Leider funktioniert das bei mir nicht, da ich in meinem Pic-Ordner weitere Unterordner anlege. Und die Medienliste gibt nur die Dateinamen, aber keine Pfade aus. Und selbst wenn, wüsste ich noch nicht, auf welchen Bildern ein Zoom-Objekt liegt.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von gmgroeb »

Hallo QuiverTree,

also bei mir enthält die Medienliste schon immer den vollen Pfad zu jedem Bild (Medienliste unter Ansicht anzeigen, dann einen ACII-Export durchführen). Wenn dann Herr Richter - wie oben erwähnt - "Ich werde das im nächsten Update in der Form einbauen, dass die verfügbare Auflösung und die benötigte Auflösung zu jedem Bild und Video mit ausgegeben wird." sehe ich da keine Probleme mehr an die benötigte Information zu kommen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Tonproblem seit Update auf v6.0.2269

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Gerhard,

danke für Deinen Hinweis. Ich hatte die Medienliste nicht als ASCII exportiert, deshalb hatte ich keinen Pfad. Wenn Herr Richter das wie angekündigt umsetzt, bin ich zufrieden.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Antworten