m.objects 6 auf mac unter parallels

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Juliane
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.13, 17:57

m.objects 6 auf mac unter parallels

Beitrag von Juliane »

Liebe Leute,
ich mache Filme aus animierten Bildern, die einen kleinen Schärfebereich haben und viel schöne Unschärfe. Die Fotos sind mit einer Nikon D800 aufgenommen und als Jpgs exportiert.
Ich versuche es jetzt seit etwa einem Jahr mit Foto Magico (mac-Anwendung), erreiche aber nicht die gewünschte Qualität beim Exportieren, ganz abgesehen von haufenweise anderen Problemen (...).
Einzig der Standalone Plyer hat eine akzeptable Qualität; alle .mov Formate (was anderes erzeugt FM 4 gar nicht mehr) erzeugen wirklich gruselige Moiree -Effekte.
Auf der Suche nach Altnernativen kam ich auf m.objects. Frage: hat hier jemand Erfahrung mit m.objects unter Mac und kann mir die Anwendung empfehlen?
ich habe einen IMac mit 8GB RAM (könnte ich auch aufrüsten), a´habe aber noch kein Parallels installiert.

Über Antworten freut sich, mit herzlichen Grüßen in die Runde
Juliane
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: m.objects 6 auf mac unter parallels

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Juliane,
hast Du schon eine Bootcamp-Partition eingerichtet? Darin kannst Du Windows 7 installieren. M.Objects läuft damit einwandfrei. Parallels ist nicht unbedingt nötig, allerdings müsstest Du den Mac ausschalten und bei gehaltener Alt-Taste neu starten. Wenn ich eine längere M.Objects-Sitzung vorhabe, mache ich es jedenfalls so. Parallels starte ich nur, wenn ich kleinere Arbeiten verrichten möchte. Denn Prozessor und Arbeitsspeicher sind mit Parallels plus M.Objects arg beansprucht. Auf jeden Fall wirst Du Deine Freude mit M.Objects haben. Teste erst mal die Freeware-Version.

Gruß, Hans
Juliane
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.13, 17:57

Re: m.objects 6 auf mac unter parallels

Beitrag von Juliane »

Hallo Hans,

vielen Dank!
Ich habe noch kein Bootcamp eingerichtet bzw habe die Partition wieder gelöscht, weil mir die vielen Warnungen Angst einflössten. Wie groß ist Deine Partition? Hast Du dann alle Bilder für die Präsentation in der Partition?
Hast Du Erfahrung mit wirklich großen Präsentationen - ich meine auf großen Bildschrimen oder via hochauflösenden Beamern?

Danke und Grüße
Juliane
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: m.objects 6 auf mac unter parallels

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Juliane,

ich habe 350 GB von 1 TB als Bootcamp-Partition eingerichtet. Das sollte ausreichen, um einige Schauen mit Bildern und Sound an Bord zu haben. Alle Bilder der Schauen sind auf der Partition. M.Objects erstellt zu jeder Schau (Projekt) sowohl einen Pic-, Sound- und Video-Ordner. Auf diese Ordner greift die jeweils geladene Show direkt zu. Werden Bilder aus anderen Verzeichnissen eingebunden, lassen sich externe Dateien durch "verwalten" in die Pic- etc.-Ordner kopieren oder verschieben. Außerdem kannst Du von der Bootcamp-Partition auf die Mac-Partition zugreifen und Dateien von dort herüber kopieren.

Was meinst Du mit "Erfahrung mit wirklich großen Präsentationen"?
Vielleicht könntest Du dazu einen neuen Thread starten.

Gruß, Hans
Karl Bernhard
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.11, 11:08

Re: m.objects 6 auf mac unter parallels

Beitrag von Karl Bernhard »

Ich habe auch einen Mac mit Boot-Camp und einer Win-Partition von 500 GB.Diese Installation läuft unter XP einwandfrei.Nach mehreren Abstürzen des MAC mit Parallels (warum wurde nie geklärt) hat mir das MAC-Labor in München den Rechner neu aufgebaut und mich auch vor Paralles mehr oder weniger gewarnt.Seit dieser Zeit habe ich schon einige Schauen aus Analogen Zeiten Digitalisiert und neu aufgebaut,alles problemlos.Mit M-Objects bin ich seit 4Jahren sehr zufrieden,mir reicht die Basic-Version.Also weiterhin viel Erfolg
Gruß Karl Bernhard
Antworten