Verbesserung Videoton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Verbesserung Videoton

Beitrag von gmgroeb »

Wenn ich den Ton meiner Videoaufnahmen (Canon und dann mit dem Video Trancoder in WMV konvertiert) in die Audiospur übernehme, wird zwar eine Stereo-MP3-Datei erstellt, doch sind die beiden Kanäle m.E. identisch. Bei der Wiedergabe über ein System mit "Raumklang" führt dies zu dem Effekt, dass die Audiodateien (in der Regel Musik im MP3-Stereo-Format) gut rüber kommen, die Tonspur aus dem Video dann aber nur in Mono ziemlich flach von vorn wiedergegeben wird. Diesen Bruch in der Tonwiedergabe möchte ich vermeiden und such eine einfache Möglichkeit, die Tondatei aus dem Video in ein Format mit Stereo-Effekt zu konvertieren. Vielleicht gibt es hier auch ein passendes DirectX-Plugin, welches dann direkt in m.objects eingesetzt werden kann.

Danke für die Infos im Voraus.

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten