Funktionsweise des Dongles?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
JuergenN

Funktionsweise des Dongles?

Beitrag von JuergenN »

Hi,
ich nochmal ;-)

Ich hatte die V5.2 basic und konnte per Download und Installation bereits updaten auf V6 basic - die Lizenznummer war noch gültig.

Heute ist nun das ersehnte Päckchen mit dem Upgrade auf V6 live gekommen - mit Dongle.
Wenn ich Anleitung richtig verstanden habe, muß man nur den Dongle einstecken und hat dann die erweiterten Funktionen zur Verfügung.
Lt Handbuch (noch für V5.2) steht aber ohne Dongle nur der Freeware bzw. Demomodus zur Verfügung.

Wie sieht das aus, wenn ich bereits ohne Dongle eine funktionierende basic-Version habe?
Bleibt mir diese nach dem erstmaligen Einstecken des Dongle erhalten?

Ausprobieren traue ich mich nicht, weil ich morgen abend was vorführen soll / darf ...

Danke für ermunternde Worte
Jürgen
Dirk Rosenthal

Re: Funktionsweise des Dongles?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,

da die Version 5.2 noch gar keine Live-Funktion beinhaltet weiß ich, ehrlich gesagt,
gar nicht was passiert wenn Du den Dongle einsteckst ohne V6 installiert zu haben.

Was funktionieren könnte (aber nicht muss) , die Version 6 zu installieren, Dongle einstecken
und nun die Schau öffnen.
Vorsichtshalber sofort die geöffnete Schau unter Speicher unter als Kopie abspeichern.

Sollte, aus welchem Grund auch immer, irgendwas nicht funktionieren wie es soll, dann kannst Du
die Version 5.2 wieder installieren, ich denke die Freischaltnummer hast Du notiert.

Ich hatte es ja schon mal erwähnt, bisher gab es bei mir keine Probleme mit dem "Rückinstallieren" auf eine ältere Version.
Aber ich kann und möchte leider keine Gewähr geben.

Hast Du die Möglichkeit einen zweiten Rechner zu nutzen?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
JuergenN

Beitrag von JuergenN »

Hallo Dirk,

ich konnte ja schon updaten auf V6 basic - meine Lizenz von 5.2 war jung genug.

Da ich die zusätzlichen Funktionen von "Live" heute abend eh noch nicht nutzen kann, warte ich einfach mit dem Einstecken des Dongles - Vorfreude ist ja auch schön ;-)

viele Grüsse
Jürgen
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,
na dann viel Spaß heute Abend und natürlich viel Erfolg Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
JuergenN

Beitrag von JuergenN »

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben zu meiner obigen Frage:

Ausgangssituation:
V6 basic, freigeschaltet mit Code (als Update von V5.2 basic)

V6 live gekauft, Dongle erhalten

Mit Dongle läuft dann tatsächlich auch V6 live, nach dem Abziehen des Dongles ist die Software weiterhin in der Basic Version nutzbar.

Live-spezifische Elemente werden nicht angezeigt, ansonsten anscheinend keine Einschränkung.
Somit ist also eine eingeschränkte Verwendung auch ohne Dongle möglich.

grüsse
Jürgen
Antworten