Wertes Forum,
seit die Möglichkeit besteht, Full-HD-Videos (z.B. von der Nikon D7000) in m.objects-Shows einzufügen, wächst naturgemäß die Dateigröße der Shows. Problemlos habe ich bisher aber mit exe-Dateien bis ca. 1.000.000 KB gearbeitet.
Meine vorletzte 65-Min.-Schau hatte als exe-Datei bereits eine Größe von 1.600.000 KB, ließ sich aber mit leichter Verzögerung durchaus gut starten.
Meine letzte 72-Min.-Schau enthält schon ein paar Filmszenen mehr und kommt auf 2.850.000 KB! - Diese Schau kann trotz mehrerer Versuche nicht gestartet werden!!! Es kommt nach längerer Zeit die Meldung: "...exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Einmal kam auch eine Meldung, die sinngemäß von zuwenig Speicher handelte. Der Speicher meiner 500 GB Festplatte ist aber nur zu 3/4 belegt. Der Arbeitsspeicher des Shuttle-Computers hat 2x1024 MB bzw. 2 GB. Ich arbeite noch mit m.objects v5.1 auf Windows XP. Meine Grafikkarte hat 512 MB RAM.
1. kann die Größe der exe-Datei durch Löschung einiger nicht verwendeter wav-Dateien und Musikstücke im Projekt beeinflusst werden?
2. müsste sich der Arbeitsspeicher ggfls. größer sein? Wenn ja, wie kann ich das erreichen?
3. wäre ein Update auf m.objects v5.2 u.U. die Lösung?
4. Wenn garnichts hilft, müsste ich wohl die Schau in zwei Teile umorganisieren, was aber nicht meiner Präsentations-Konzeption entspricht.
Was wäre zur Behebung dieses Problems denkbar? Ich freue mich auf gute Tipps.
Karl H. Jendges
große Präsentationsdatei kann nicht gestartet werden
-
Re: große Präsentationsdatei kann nicht gestartet werden
Hallo Karl,
hast Du die verwendeten Videoclips in m.objects auf passende Länge getrimmt oder diese vorher in einem Schnittprogramm
auf gewünschte Länge geschnitten?.
Meines Wissens werden Videos in einer Exe immer in der vollen original Länge integriert, d.h. werden Videosequenzen in m.objects
geschnitten, werden diese in der EXE trotzdem in voller Länge integriert.
Da gerade Full-HD-Videos viel Speicherplatz benötigen, könnte ein vorheriges schneiden in einem Videoschnitt-Programm einiges an Dateigröße sparen.
hast Du die verwendeten Videoclips in m.objects auf passende Länge getrimmt oder diese vorher in einem Schnittprogramm
auf gewünschte Länge geschnitten?.
Meines Wissens werden Videos in einer Exe immer in der vollen original Länge integriert, d.h. werden Videosequenzen in m.objects
geschnitten, werden diese in der EXE trotzdem in voller Länge integriert.
Da gerade Full-HD-Videos viel Speicherplatz benötigen, könnte ein vorheriges schneiden in einem Videoschnitt-Programm einiges an Dateigröße sparen.
-
Hallo Karl,
exe-Dateien können ab einer Größe von 2 GB nicht mehr von Windows verarbeitet werden. Es hilft hier also nur, die exe-Show zu verkleinern. Entweder die Show in zwei Teile aufteilen oder die Bildqualität von 100 % auf 90-95% verringern. Siehe hierzu auch: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... highlight=" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Achim
exe-Dateien können ab einer Größe von 2 GB nicht mehr von Windows verarbeitet werden. Es hilft hier also nur, die exe-Show zu verkleinern. Entweder die Show in zwei Teile aufteilen oder die Bildqualität von 100 % auf 90-95% verringern. Siehe hierzu auch: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... highlight=" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Hallo Karl Heinz,
ungeachtet der Möglichkeiten der Reduzierung würde ich auf jeden Fall die Vorführdauer von 72 Minuten auf die Hälfte reduzieren.Ich würde keinem zumuten, eine Schau von 72 Minuten Länge aufmerksam zu betrachten.
Viele Grüße
ungeachtet der Möglichkeiten der Reduzierung würde ich auf jeden Fall die Vorführdauer von 72 Minuten auf die Hälfte reduzieren.Ich würde keinem zumuten, eine Schau von 72 Minuten Länge aufmerksam zu betrachten.
Viele Grüße
Raischuka
-
Hallo Rainer,
das würde ich so nicht Pauschaliren!
Ich selbst hatte eine Schau mit über 90 Minuten, die haben wir 2x wiederholt weil der Saal mit ca. 230 Plätzen nicht dem Andrang gewachsen war.
Einige haben die Wiederholung genutzt und den Vortrag zum 2ten mal angeschaut.
das würde ich so nicht Pauschaliren!
Ich selbst hatte eine Schau mit über 90 Minuten, die haben wir 2x wiederholt weil der Saal mit ca. 230 Plätzen nicht dem Andrang gewachsen war.
Einige haben die Wiederholung genutzt und den Vortrag zum 2ten mal angeschaut.