Renderprobleme mit Transcoder

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Renderprobleme mit Transcoder

Beitrag von Gernot »

Hallo Forum,

gerade wollte ich neue Videos (als Hintergrund: Aufnahmen stammen aus meiner D7000 in der Auflösung 1280x720, Länge der Sequenzen ca. 10-20 sec.) mit dem Transcoder umwandlen (mov zu wmv), da erhalte ich fogende Fehlermeldung im Transcoder:

"Quelldatei kann nicht gerendert werden (2)! hr=0x80004005".

Was bitte ist das denn? Da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme!

Interessanterweise funktioniert das Umwandeln von MTS Dateien (stammen aus einer anderen Kamera) ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Gernot
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Renderprobleme mit Transcoder

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Gernot

das gleiche Problem hat Jendges vor kurzem gepostet.

Gruss Wolfgang
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Renderprobleme mit Transcoder

Beitrag von Gernot »

Hallo Wolftaube,

danke für den Hinweis; den Beitrag hatte ich gekannt, doch eine defintive Lösung nicht darin gefunden, zumal sich Jendges nicht mehr dazu gemeldet hat.

Ich wundere mich nur deshalb über das Problem, weil ich bis dato keinerlei Änderungen vorgenommen hatte und plötzlich dieser Fehler auftaucht. Egal, wurstel ich halt weiter daran rum. Wird schon werden ;-)

Wenn ich die Lösung habe, werde ich das Forum daran teilhaben lassen.

Gruß
Gernot
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Renderprobleme mit Transcoder

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gernot,

das Kürzel MTS sagt leider noch nichts genaues zu den technischen Daten des Videos, sprich die MTS-Datei der Kamera A ist anders gestrickt als die der Kamera B

Ich hatte mal ein Videoclip der D 7000 mit Corel Video Studio X4 (Aktuell X5) zu WMV gewandelt, klappte einwandfrei.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: Renderprobleme mit Transcoder

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Gernot,

installiere bitte Quick Time Alternative auf Deinem PC!
http://quicktime-alternative.softonic.de/" onclick="window.open(this.href);return false; Das Programm ist kostenlos.
Lies Dir den Text auf der Seite auch mal durch.
Danach sollte die Umwandlung mit dem wmv-Transcoder klappen.

Gruß, Hans
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Renderprobleme mit Transcoder

Beitrag von Gernot »

Hallo Forumteilnehmer,

danke für Eure Vorschläge und Mithilfe.

Ich habe quicktime-alternative installiert: funktioniert auch nicht. Irgendwas hat sich da anscheinend komplett "verwurstelt".

Umwandeln kann ich weiterhin mit z.B. videoeasy 3HD, oder einem anderen Magix-Programm, nur der Transcoder macht Mucken, obwohl er bis dato immer einwandfrei gefunzt hat. Selbst eine Neuinstallation half nicht. Grübel, Grübel ...

Ich bleibe am Ball und berichte.

Gruß
Gernot
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Renderprobleme mit Transcoder

Beitrag von Gernot »

Hallo Zusammen,

ich habe mal folgendes probiert: wenn ich auf Fototour unterwegs bin, nehme ich ab und an einen Minilaptop mit. Dort ist auch der Transcoder installiert. Nun habe ich mal probeweise ein paar mov-Dateien umwandeln lassen, alles ok, Programm funktioniert.

Anschließend habe ich ein Windows-Update durchgeführt (ich muss gestehen, daß ich bei dem kleinen Laptop die Updates nicht so wirklich pflege) und erneut div. mov-Dateien umwandlen wollen. Siehe da, schon läufts nicht mehr rund. Jeweils unterbrach das Programm die Transcodierung mit der Fehlermeldung, das die Software nicht mehr richtig funktionieren würde. Das ist zwar ein anderer Fehler, wie ich Ihn als Problem beschrieben habe, aber trotzdem bemerkenswert, oder?

Jetzt frage ich mich natürlich, ob diese Beobachtung mit dem Fehlerbild zusammenhängen könnte, welche ich in den letzten Tagen beschrieben habe? Auf dem Rechner, wo mich z.Z. das Umwandlungsproblem tatsächlich stört, werden regelmäßig die wichtigen Windos-Updates gemacht; auch laufen dort Programme wie DXO 7.0, Corel PaintShopPro X4, Magix Easy 3HD und eine ältere Version Magix Filme auf DVD, die ebenfalls mit Updates versorgt werden.

Gerne höre ich dazu Meinungen, Hinweise und Tips.

Danke & Gruß
Gernot
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Renderprobleme mit Transcoder

Beitrag von Gernot »

Hallo Forum,

ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, daß der Transcoder halt nicht mehr funktioniert. Die Tage habe ich dann doch nochmal mit Quicktime rumprobiert und die aktuellste Version runtergeladen. Siehe da, der Transcoder geht auf einmal wieder.

Wer weiß, was sich da wieder verwurstelt hatte?!

Gruß
Gernot
Ernst Zehnder
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.08, 12:43
Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Re: Renderprobleme mit Transcoder

Beitrag von Ernst Zehnder »

Hallo Forum,

Habt ihr es schon einmal mit Windows eigenen Mitteln versucht? Ich wandle mov- und mts-Dateien mit dem Gratisprogramm Windows Live MovieMaker in wmv-Dateien um. Einfach Video laden. Nun kann man es auch noch bearbeiten und dann als Film, nicht als Projekt, speichen. Es stehen verschiedene Auflösungen zur Verfügung. Man kann auch Benutzerdefinierte Einstellungen erstellen.

Gruss
Ernst
Antworten