Tongestaltung für AV-Shows

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico

Tongestaltung für AV-Shows

Beitrag von frederico »

Hallo.

Möchte hier einfach mal eine Frage zur Diskussion stellen:

wie macht ihr das mit dem Mischen von Ton und Kommentar in AudioVisionen.

Was mich beschäftigt ist Folgendes:
ich unterlege meine Shows durchgängig mit (hoffentlich passender) Musik und bin etwas unsicher, wie ich meine -ebenfalls vom Rechner kommenden- Kommentare dazumischen soll; ich meine WELCHEN PEGEL sollte die Musik und welchen die Stimme haben?
Gibt es hier Empfehlungen, oder sollte mein Bauchgefühl (besser OHRgefühl) ausschlaggebend sein?

Habe bisher die Musik bei ca. -10dB gehalten, während meine gesprochenen Worte ungefähr an die rote Grenze des Aussteuerungsinstruments herankommen.
Manchmal "erschlägt" einen die Stimme fast, sie ist durch den Pegelunterschied gut verständlich. Allerdings fürchte ich, dass sie u.U. zu aufdringlich sein könnte.
Wenn ich die Kommentarspur herunterpegele, lässt m.E. die Verständlichkeit nach.
Da ich die Basic-Version nutze, habe ich leider keine PlugIns wie Kompressor oder Limiter zur Verfügung.

Könnt oder möchtet ihr dazu Tipps geben?

Live gesprochene Kommentare möchte ich nicht machen. Dazu fehlt mir die sprachliche und stimmliche Qualität.
(Den Kommentar von der Konserve spreche ich auch oft mehrfach, bis ich es in einer vertretbaren Form habe).

Beste Grüße

Gerhard
m.objects
Site Admin
Re: Tongestaltung für AV-Shows

Beitrag von m.objects »

Das ist eine ausgesprochen interessante und doch kaum pauschal zu beantwortende Frage.
In erster Linie ist es sicher das Ohr, dem man bei der Gewichtung der Lautstärken von Musik und Text vertrauen muss. Die Verständlichkeit des Textes hängt dabei natürlich auch von der Qualität der Mikrofonaufnahme und der Lautstärke etwaiger gleichzeitig ablaufender Hintergrundmusik oder -geräusche ab.
Ein wesentlicher Faktor ist aber auch die akustische Umgebung, in der die Vorführung erfolgt, und die Qualität der Beschallungsanlage. Das sind Faktoren, die von Vorführung zu Vorführung unterschiedlich sein können. Aus diesem Grunde haben wir in m.objects (auch m.objects basic) eine Ebene der Lautstärkeregelung integriert, die es erlaubt, vor oder sogar während der laufenden Präsentation eine Anpassung vorzunehmen. Es ist dafür sinnvoll, alle gesprochenen Texte auf einer bestimmten Tonspur abzulegen, möglicherweise alle O-Töne zudem auf einer oder zwei anderen. So könnte z.B. alle Musik auf den Spuren 1 + 2 liegen, die gesprochenen Texte alle auf Spur 3, und O-Töne auf den Spuren 4 + 5. Über das Statusfenster für den Ton (Menü "Ansicht") kann man nun für jede Spur separat eine Dämpfung einstellen, die sich also gleichmäßig auf alle auf der jeweiligen Spur abgelegten Tonsamples auswirkt. So kann man also leicht während der laufenden Präsentation die Musik gegenüber dem Kommentar dämpfen, wenn man feststellt, dass die Verständlichkeit z.B. wegen einer ungünstigen Raumakustik nicht optimal gegeben ist.
Da m.objects allerdings den Mix und die Ausgabe des Sounds auf Sicherheit gegen Tonstörungen optimiert durchführt, wird eine Verstellung dieser Regler während laufender Wiedergabe erst mit zeitlicher Verzögerung von ca. 2s wirksam. Also bitte die Verstellung langsam vornehmen und zunächst einen Augenblick die Wirkung abwarten. In der Regel reicht eine Verstellung von wenigen dB aus, um die notwendige Anpassung vor Ort durchzuführen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten