Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
D200
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.07, 18:54
Wohnort: Franken

Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von D200 »

Hallo,

eine der ganz wenigen (!) Dinge, die mich bei m.objects nerven ist folgendes: sobald m.objects läuft (auch wenn es nur im Hintergrund liegt) werden alle Tastatureingaben vom Programm abgefangen. Das führt z.B. im Windows Explorer oder einem Webbrowser dazu, dass eine Anzeigenaktualisierung mit F5 den Präsentationsmodus von m.objects inkl. Leinwand startet. Besonders schön ist es, wenn dann noch die Option "Vollbild" angewählt ist ;-)

Läßt sich das verhindern oder parametrieren? Ich habe dazu in den Programmeinstellungen nichts finden können.

Gruß

Thomas
Ulli3D
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.11, 23:01

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von Ulli3D »

Das ist eine Sache, die mich auch stört: Wenn ich den Ablauf einer Schau kurz unterbrochen habe um eine Mail zu beantworten läuft die Schau im Hintergrund bei jeder Leertaste weiter oder stoppt wieder.
Vielleicht kann das in der Art geändert werden, dass die m.objects-typischen Tastenkombinationen auch nur bei aktivem m.objects-Fenster von m.objects interpretiert werden.
Gruß von Ulli
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo,

wenn m.objects im "Stopp-Modus" ist, passiert das eigentlich nicht. Also vor dem Wechsel in ein anderes Programm einfach die "ESC-Taste" drücken.

VG
Ingo
www.ingojelinski.de
D200
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.07, 18:54
Wohnort: Franken

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von D200 »

Hallo Ingo,

die "ESC-Taste hilft leider nicht. Bei mir startet die Leinwand sogar, wenn sie vorher komplett geschlossen ist. Wie gesagt: sobald m.objects auch nur irgendwo im Hintergrund schlummert, greift es bei mir die Tastatureingaben (insbesondere das beliebte F5 zum Refresh im irgendeinem anderen Programm) als erstes ab. Andere können den Effekt ja wohl auch bestätigen. Vielleicht noch zur Info: ich verwende Windows XP SP3. Für den Fall, dass der Effekt OS-abhängig sein sollte.

Es wäre wirklich schön, wenn man dieses Verhalten ändern könnte. Am besten parametrierbar: a) m.objects/Leinwand hat immer den Tastaturfokus (d.h. wie heute), b) m.objects/Leinwand hat den Fokus nur, wenn es im Vordergrund läuft.


Gruß

Thomas
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Thomas,

hast Du schon versucht, die Tastaturkürzel einzustellen? Das geht über "Menü - Einstellungen - Tasten/Fernbedienung". Hier kannst Du die Belegung einstellen.

VG und viel Erfolg
Ingo

BTW: Bei mir funktioniert das mit der ESC-Taste.
www.ingojelinski.de
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier ausdrücklich anschließen.
Ich arbeite mit Win7 und objects 5.2 Build 2223 und auch mich nervt dieses Phänomen ungemein. Thomas hat vollkommen recht: Es läßt sich weder durch die ESC-Taste, noch durch Schließen der Leinwand verhindern, sondern ausschließlich dadurch, indem man sich vorübergehend komplett aus mobjects verabschiedet. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder ?
Es ist jedenfalls ein Phänomen der Neuzeit, in früheren Versionen gab's das nicht.
Es wäre wirklich schön, wenn Herr Richter dieses Verhalten kurzfristig ändern könnte.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen

Ich muss mich den Worten von Ingo anschließen. Obwohl ich Win7(64Bit) und Build 2223 verwende hab ich dieses Problem nicht.
Wie Ingo schon schrieb dürfte es wohl an der Tasten-Einstellung (Menü -> Einstellungen -> Tasten / Fernbedienung) liegen.
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Stopp: Escape
Wiedergabe: Ctrl+P
Stopp <-> Wiedergabe: Space
Pause <-> Wiedergabe: P

Wenn nun die Show im Stopp steht (z.B. durch betätigen der Escape-Taste) kann ich in anderen Programmen arbeiten wie ich will, ohne dass m.objects darauf reagieren würde - mit einer Ausnahme: Mit Ctrl+P beginnt die Show zu spielen. Allerdings verwende ich diese Tastenkombination in anderen Programmen nicht.
Versucht doch mal eure Tasten / Fernbedienungseinstellung so anzupassen.

Gruß Wolfgang
D200
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.07, 18:54
Wohnort: Franken

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von D200 »

Hallo Wolfgang,

ich kann die Tastenkombination bei mir leider nicht ändern (alle Felder sind grau hinterlegt bzw. deaktiviert).

Gruß

Thomas
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von Wolftaube »

D200 hat geschrieben:ich kann die Tastenkombination bei mir leider nicht ändern (alle Felder sind grau hinterlegt bzw. deaktiviert).
Die Funktion gehört offensichtlich zum Speaker Support und ist deshalb vermutlich erst ab Ausbaustufe "Creative" verfügbar.
Arbeitest du mit der Basic-Version?

Gruß Wolfgang
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Thomas,

interessant wäre es zu erfahren, was für eine Version Du verwendest: Free, Basic, Creative oder Ultimate.
VG
Ingo
www.ingojelinski.de
D200
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.07, 18:54
Wohnort: Franken

Re: Leinwand | F5 | Tastaturfokus

Beitrag von D200 »

Hallo Ingo,

ich habe die Basic-Lizenz. Da ist die Modifikation der Tasten nicht möglich.

Gruß

Thomas
Antworten