LRTimelapse Zeitraffervideo mit Lightroom + m.objects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
oxe
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.06, 16:07
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

LRTimelapse Zeitraffervideo mit Lightroom + m.objects

Beitrag von oxe »

Ich schreibe den Beitrag, da sicherlich der eine oder andere Anwender im Forum Lightroom verwendet und evt. einmal vor dem selben Problem steht, das dank des spitzen Supports durch Herrn Richter gelöst wurde.

Hintergrund der Geschichte ist, ich habe letzte Woche einen Fernsehbeitrag über ein paar Jungs gesehen, die spitzen Zeitraffervideoclips mit ihren DSLRs erstellen, gesehen. Hab mir dann gedacht, das könnte man selber auch mal versuchen. Allerdings interessant ist für mich sowas nur, wenn ich das mit den Anwendungen umsetzen kann, die ich immer verwende. Für die Bildverwaltung und Bildbearbeitung ist es Lightroom und zur Präsentation m.objects. (Auf diesen Programmen bin ich halbwegs fit und zudem habe ich keine Lust zig andere Programme auf meinem Rechner installiert zu haben.) Dh. mit Lightroom will ich aus meinen Fotos den Zeitrafferclip erstellen und mit m.objects soll er dann weiterverarbeitet werden (Titel, Nachspann, Sound...). Samstagnachmittag hat meine DSLR dann das Bildmaterial zum testen erzeugt (alle 3 Sekunden ein Bild) und ich habe derweil im Internet nach einer Möglichkeit gesucht den Clip dann über Lightroom zu generieren.

Lightroom 3 hat einen Diashowmodul der Videos generieren kann, allerdings keine Zeitraffer-filme mit 25 oder 30 fps. Mit den Vorlagen und Templates von LRTimelapse (Vorgehensweise ist auf deren Webseite beschrieben) ist es problemlos möglich Zeitraffer-filme in Full-HD mit 30 fps zu generieren. Diese haben dann die Endung "mp4".

Mein Problem begann, als ich diese Clips (der Windowsmediaplayer spielt sie astrein) in m.objects einfügen wollte. m.objects spielte den Videoclip nicht. Nach Kontakaufnahme mit Herrn Richter, habe dann DivX und XivD Codecs installiert und weils nichts brachte deinstalliert. Habe ihm dann nur einen zwei Sekundenclip geschickt, seine Analyse und Lösung:
Die Endung der Datei von "mp4" in "mts" oder "m2ts" umbennen, da es sich um eine Datei mit AVCHD (H.264) Codierung handelt. Den "CoreAVC" Decoder runterladen (kostet eine geringe Gebühr, hab einen Promotion-Code im WWW gefunden, waren dann keine 8 €) und installieren. m.objects zieht diesen dann automatisch ran. Den Videoclip kann ich jetzt problemlos einfügen und läuft auch problemlos.

Grüße aus dem Westallgäu,
David
Grüße
David

[url]https://ochsenreiter.com[/url]
Antworten