Immer gleiche Schriftgröße

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Guten Tag,

ich schaffe es nicht, gemäß Handbuch V5.1, ab S. 131 - Exkurs, alle Titel, die ich mit Textgenerator erstelle, in gleicher Schriftgröße zu erstellen.
Ich folge (m.E. exakt) dem Exkurs. Die Passage "Dadurch liegt der neue Titel zunächst genau über oder unter dem ersten." verstehe ich nicht, da ich ja nur einen Titel habe?

Mein neuer Titel hat immer die Größe, die in das jeweilige Bildfeld passt.

Ich bitte um leicht verständliche Erklärung, wie ich zum Ziel komme.
Vielen Dank.
Britta
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von frederico »

Hallo BBauer,
so ganz verstanden hab ich Deine Frage nicht, aber:

wenn ich mit dem Textgenerator einen Titel oder Schrift einblende, füllt diese zunächst IMMER die gesamte Bildschirmbreitebreite.
Ich lege den Text auf einer Spur über dem dazugehörigen Foto ab, und ziehe ein Zoom-Icon darauf.
Das Zoom-Icon erhältst Du, wenn Du auf den dunkelgrauen Balken unter dem Textobjekt IN DER TIMELINE klickst und zwar steht es dann sofort links oben auf der Seite.

Dieses "Z" ziehe ich auf das Textobjekt, lege es dort ab und klicke dann doppelt darauf. Es öffnet sich ein Fenster in dem die Zoomstufe und die Position exakt eingegeben werden kann, oder auf der virt. Leinwand (mit Hilfe des grünen Pünktchens in dessen Mitte) positioniert wird.

Vielleicht schaust Du auch mal auf Raischuka´s Seiten, bzw. Tipps. Das ist unglaublich hilfreich und fachkundig - jemand der das Programm kennt und beherrscht und sehr gut Funktionen beschreibt !!!!
http://www.danube-pictures.de//dialogforum/tipps.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Hoffe geholfen zu haben ;-)


Gerhard
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Hallo Gerhard,

viele Dank. Deine Antwort hat mir leider nicht geholfen.
Da Du meine Frage nicht richtig verstanden hast - und offensichtlich andere auch nicht, da nach vielen Klicks erst eine/Deine Antwort gekommen ist - versuche ich es deutlicher:

Ich mache einen Reisebericht, z.B. durch den Wilden Westen der USA. Ich möchte vor jedem neuen Nationalpark eben diesen als Titel schriftlich einblenden.
Der Text
"Red Rock Sedona" z.B. ist wesentlich länger als
"Death Valley".
Da der Titelgenerator die Texte so skaliert, dass sie in das Bildfeld passen, werden beide Texte in unterschiedlichen Schriftgrößen abgebildet.
Das möchte ich nicht.
Ich möchte eine einheitliche Schriftgröße für alle Texte, die in der Show vorkommen, verwenden. Unter Umständen muss ich längere Texte in mehrere Zeilen umbrechen. Das stört mich nicht.

In den Tipps habe ich gesucht und bin nicht fündig geworden - wahrscheinlich, weil das Thema ja im Handbuch beschrieben ist (s. da). Nur bekomme ich es eben nicht hin.

Die Zoomfunktion hilft mir nicht, da ich den Text innerhalb des Bildfelds ja nicht zoomen möchte, sondern wie gesagt, ich möchte viele Titel in einer einheitlichen Größe, die ich auch nicht immer wieder neu durch Ausprobieren herausfinden muss.

Ich hoffe auf eine einfache Erklärung. Vielleicht lese ich das Handbuch nur zu kompliziert. Danke schön.
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Raischuka »

Halllo,

warum mit dem Zoombutton, wenn ab Version 5.2 mit der rechten Maustaste in einer Bildspur das Textfeld gleich mit dem Bildfeldbutton versehen ist. Sie ziehen den lila Rahmen in die gewünschte Größe und an die gewünschte Stelle. Sie erstellen ein weiteres Textfeld mit der gewünschten Schrift. Um die gleiche Schriftgröße zu erreichen, markieren Sie im zweiten Textfeld den grünen Bildfeldbutton. In der sich öffnenden Maske ist ein Button mit folgendem Text: Position aus vorherigem Bildfeld übernehmen. Anklicken und Sie haben die gleiche Schriftgröße. So einfach, oder?

Viele Grüße
Raischuka
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Sehr geehrter Herr Raischuka,

die Idee mit dem Zoom ist mir nicht gekommen.
Die Idee mit dem Bildfeld natürlich schon, da ja im Handbuch beschrieben.

Sie schreiben:
- Sie ziehen den lila Rahmen in die gewünschte Größe und an die gewünschte Stelle. -
Sie meinen sicherlich den ersten Text.

Sie schreiben:
- Sie erstellen ein weiteres Textfeld mit der gewünschten Schrift. -
Sie meinen sicherlich "mit dem gewünschten Textinhalt".

Wenn ICH es so mache, wie ich glaube, dass Sie es meinen, steht der Text zwar AN DER SELBEN POSITION, hat aber NICHT die selbe Schriftgröße.
Was fehlt (mir)?
Danke.
Britta Bauer
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von frederico »

Hallo BBauer,

so hab ich deine Frage überhaupt nicht verstanden.
Nach deiner ausführlichen Beschreibung ist es jetzt aber auch für mich klar.
Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

Beste Grüße
Gerhard
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Zur Verdeutlichung meiner Frage:


Ich möchte
"Das" und "mal sehen ob es klappt oder nicht"
in der selben Schriftgröße haben - wobei "mal sehen ..." auch in mehreren Zeilen stehen kann.

Danke schön.
Britta Bauer
Zuletzt geändert von bbauer am 17.01.12, 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Britta,
ich glaube, ich habe eine Lösung für Dich: Ich habe meine Zeile über "Textelemente einfügen" geschrieben - dann habe ich meine Schriftgröße eingestellt, indem ich die Höhe des Bildfeldes, das ja seit Version 5.2 automatisch mit generiert wird, verändert habe. Dadurch veränderte sich natürlich auch die Schriftgröße. Nun kann ich dieses Textfeld insgesamt mit dem Bildfeld kopieren und später wieder einsetzen. Dann einfach den Texteditor öffnen und den neuen Text einschreiben. Oder ich mache mir ein Makro von dem Textbild. Dann habe ich es immer zur Verfügung und gehe dann wie vorher beschrieben vor. Leider kann ich keine Mehrzeiler machen, weil dann ja das Bildfeld für beide Zeilen gilt und sie somit nur halb so groß sind. Dann muss ich entweder die Bildfeldgröße verdoppeln oder den Text über zwei Text-/Bildfelder machen und die dann entsprechend positionieren.
Das stand auch schon mal vor längerer Zeit hier im Forum.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Hilfe bei der Problemlösung. Hast Du es selbst so hinbekommen, dass die Texte die gleiche Schriftgröße haben?
Genau den von Dir beschriebenen Weg habe ich doch eingeschlagen.
Aber wenn ich das zweiten/dritte usw. Textfeld im Editor öffnen und einen anderen Inhalt eingebe, verändert sich die Schriftgröße.
Bei Dir nicht?
Was mache ich falsch?

Danke Britta
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Ingo Jelinski »

Ja, das habe ich. Wenn der Text nicht ins Bildfeld passt, dann ziehe ich einfach das Bildfeld breiter. Du solltest die Schriftgröße nach dem längsten Text einrichten und die anderen danach einstellt. That's all ;o)
www.ingojelinski.de
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Hallo Ingo,

ich bin am Verzweifeln. Es funktioniert bei mir nicht.
Vielleicht liegt es daran: Ich besitze (lediglich) die Basic-Version, allerdings 5.2.

Zu Deiner Lösung:
Du schreibst:
"ich habe meine Schriftgröße eingestellt, indem ich die Höhe des Bildfeldes, ..., verändert habe."
Wenn ich die Höhe des fertigen Bildfeldes verändere, ändert sich die Schriftgröße (logischerweise) nicht. Nur der Feld-Rahmen wird größer.
Wenn ich jedoch die Breite des Bildfeldes ändere, ändert sich die SG.
Soweit erst einmal egal, weil ich mich ja noch in meinem 1. Textfeld befinde, das - wie Du schreibst - den längsten Text enthalten sollte.

So nun zum nächsten Schritt - dem Kopieren:
Ich dupliziere das 1. Textfeld mit "Ablage kopieren" und "Ablage einfügen".
Nun habe ich ein identisches Textfeld zum ersten erzeugt.
Alle Änderungen, die ich im zweiten (dritten usw.) Feld vornehme, also Textedition oder Bildfeldvergrößerungen oder -verkleinerungen haben die ungewollte Konsequenz der Schriftgrößenveränderung zur Folge.

Muss vielleicht irgendein Haken "an" oder "aus" sein, den ich nicht finde?

Ich bitte um Hilfe.
Danke schön - Britta Bauer.
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Britta,
ich bin so vorgegangen:
1. Im Texteditor den Text der längsten Zeile schreiben - ok drücken.
2. Den Text auf die entsprechende Spur einfügen.
3. auf das Bildfeldsymbol in dem Textobjekt klicken.
4. In der Leinwand ist nun der Text mit einem magentafarbenen Rahmen versehen, der so breit wie der Text selbst ist.
5. Durch die Veränderung der Höhe stelle ich mir die Schriftgröße ein.
6. Ich kopiere das Textobjekt und setze es wieder ein auf die entsprechende Spur, wo ich es benötige.
7. Ich klicke auf die untere Leiste des Objekts und klicke auf "Editor" und ändere dort den Text, der ja kürzer ist als in der ersten Zeile, weil das ja der längste Text sein sollte.
8. Der neue Text sollte jetzt eigentlich so groß sein wie der vorherige.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Würde mich freuen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Ingo
www.ingojelinski.de
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Hallo Ingo,

Du hast viel Geduld! Vielen Dank.
Aber siehe:

Bis Punkt 4 alles klar.
Punkt 5: durch Veränderung der Bildfeldhöhe ändert sich nicht die Schriftgröße, sonder nur die Bildfeldhöhe.

Punkt 8: der kürzere Text ist bei mir größer als im ersten Textfeld:

siehe:
https://picasaweb.google.com/HGlism/MOb ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;

Wo ist mein Denkfehler?
Danke.
lGruß Britta
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von Ingo Jelinski »

Ja - jetzt geht mir ein Licht auf: Du musst die Zeilen in zwei verschiedenen Textobjekten machen. Du hast nur ein Objekt für zwei Zeilen. Versuch's mal so - dann klappt's bestimmt. Und meine Geduld ist endlos ;o)

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Immer gleiche Schriftgröße

Beitrag von bbauer »

Was sind zwei verschiedene Textobjekte?
Ich kopiere doch das erste?

Oh manno....
Antworten