"pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

"pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Beitrag von frederico »

Hallo,

ich möchte ein Schriftzeichen, einen Pfeil "<" für die Dauer von ca 10 Sekunden pulsieren lassen. Er soll auf einer Karte einen Ort anzeigen.
Ich benutze m.objects basic v 5.0 build 00002172.

Ich setze also ein Textelement mit diesem Zeichen auf die oberste Bildspur und ziehe dann das "pulsieren"-Icon darüber. Nun pulst das Zeichen zwar, doch das Pulsen hat sich auf die gesamte Länge der obersten Spur ausgedehnt. Ich kriegs einfach nicht kürzer ! Hab schon mehrfach versucht ein weiteres Bild oder Zeichen in die gleiche Spur dahinter zu setzen; dann blockiert mein Rechner: Leuchtpult und oberste Bedienzeile (Datei, Bearbeiten, etc etc.) werden weiß und die Sanduhr am Mauszeiger bleibt ewig stehen. Alle Schritte die ich in dieser "Bearbeitungsphase" getätigt hatte sind dann weg.

Was mach ich falsch? Es müßte doch möglich sein, diesen Blinkeffekt auch nur für ein einziges Bild/Textelement einzusetzen.
Hab in der m.objects-Hilfe leider nichts gefunden - oder hab´s nicht verstanden.
Kann mir jemand einen problemlösenden Tip geben ??

Ich danke jetzt schon für Euere
Bemühungen

Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: "pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,

um das Pulsieren auf ein bestimmtes Bild o. auch Textelement zu begrenzen, muss ein zweites Pulsieren-Objekt rechts des ersten Pulsieren-Objektes gesetzt werden.

Ein Doppelklick das auf erste (linke) Pulsieren-Objekt öffnet ein Dialogfenster in dem Du die Pulsierfrequenz vorgeben kannst.

Ich hoffe nun funktioniert es.

Nachtrag:

Habe gerade mal in Rainers ("Raischuka") erstklassiger Fundgrube nachgeschaut, in Tipp20 kannst Du alles noch mal bebildert nachlesen.

Viel Erfolg.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: "pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Beitrag von frederico »

Habs probiert - funktioniert wunderbar.

Danke für die schnelle Hilfe.

(An Raischuka´s Seiten hab ich überhaupt nicht gedacht :-( )


Grüße Gerhard
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: "pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

das Pulsieren ist auch im Tipp 246 zu finden. http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_246.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Raischuka
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: "pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Beitrag von bbauer »

Ich habe nur durch Zufall annähernd das gewünschte Pulsieren in meinem Anwendungsfall erreicht und möchte um Hilfe/Erklärung zum Pulsieren bitten, damit ich das nächste Mal weiß, wie es wirklich geht.
Der Wunsch: ein Textfeld pulsiert (passend zum Gewittergrollen) vor dem Foto.
Meine Eingabe:
- Textfeldzeiten: 3-2-3
- Pulsbeginn: mittig in der Aufblendephase
- Pulsende: mittig in der Abblendephase
- Pulseinstellungen: Start ID 7/100 s, PD 10/100 s; Ende ID 5/100 s, PD 5/100 s.
Das Ergebnis:
- der Text pulsiert zu Beginn exakt ab gesetzter Pulsmarke mit gewünschter Intensität
- ca. während der Standzeit des Textes pulsiert nichts (unerwünschterweise)
- während der Abblendphase (also kurz vor Ende der gesetzten Pulsmarke) pulsiert der Text ebenfalls in gewünschter Intensität.

1. Was bedeutet im Pulsierenbefehl Start bzw. Ende? Man kann hier ja unterschiedliche Werte eingeben.
2. Wenn ich den Pulsierbereich in die Standphase schiebe, pulsiert es nicht. Warum?
3. Was muss ich einstellen, damit der Text durchgängig pulsiert - eben von 1. Pulsmarke bis zur 2. Pulsmarke?

Vielen Dank und viele Grüße
Britta Bauer
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: "pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Beitrag von wolfklaus »

Hallo bbauer, eine hübsche Idee mit dem blitzenden Textfeld.Der Fehler liegt vemutlich an einer fehlerhaften Einstellung in den Optionen des Pulsieren-Werkzeugs: Die "Basishelligkeit" muss auf dunkel stehen!
MfG wolfklaus
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: "pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gerhard, Britta und Wolfgang,

durch die Diskussion bin auch ich wieder angeregt worden, mit dem fast vergessenen Pulswerkzeug herum zu probieren.
Fast vergessen deshalb, weil ich bei meinen ersten Versuchen die gleichen Probleme hatte wie Gerhard und daher das Tool nicht mehr anrührte.
Start und Endwerte ergeben einen kontinuirlichen Übergang von z.B. schnellem bis langsamen Pulsieren innerhalb der Laufzeit.
Bei mir (Version 5.2 - Build 2223, WinVista) hat es nun jedenfalls super geklappt und ich werde in nächster Zeit bestimmt weitere Versuche damit anstellen.

Was mir aber dennoch aufgefallen ist:
seltsamerweise wird das Pulsieren-Werkzeug im Objektbalken platziert und wird - im Gegensatz zu anderen Objekten beim Verschieben/Kopieren desselben nicht automatisch mitbewegt, obwohl dies spätestens seit Vers. 5.0 das Standardverhalten ist.

Bin gespannt über eure weiteren Erfahrungen

Viele Grüße
Bernhard
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: "pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Beitrag von bbauer »

Hallo wolfklaus,

vielen Dank: die Veränderung der Basishelligkeit von "hell" auf "dunkel" brachte ein durchgängiges Pulsieren. Wie Bernhard schreibt, ergeben die Start- und Endwerte nun einen kontinuierlichen Übergang (somit sind meine Fragen 1.-3. geklärt).
Die Frage nach dem Warum bleibt (wieso fehlerhafte Einstellung? wofür ist dann "hell"?), aber ich komme vorerst mit meinem Lieblingsargument klar: isso.

Hallo Bernhard, ich kann das Textfeld zusammen mit dem Pulsierenwerkzeug kopieren, einfügen, verschieben, löschen.

lGruß Britta
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: "pulsieren"-Funktion - wie geht das ??

Beitrag von Bernhard »

Hallo Britta,

danke für deine Rückmeldung! Sieht wohl so aus, als ob jetzt ich einen Bug hätte (Vista?), Werde demnächst einen Gegentest auf meinem XP-Rechner machen, um Klarheit zu schaffen. Aber vielleicht reicht auch ein Neustart meines Vista-Notebooks.

Aber noch eine Frage: Ist bei euch ebenfalls das Objekt in den "Balken runter gefallen" oder ist es in der Lichtkurve geblieben, wie das der Normalfall sein soll?

Schöne Grüße
Bernhard
Antworten