Wartemarken zusammen mit Bildern verschieben

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Ulli3D
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.11, 23:01

Wartemarken zusammen mit Bildern verschieben

Beitrag von Ulli3D »

Wenn ich eine Wartemarke gesetzt habe für den "Speaker-Support" gehört die Marke m.E. fest zu dem Bild. Daher sollte sie auch mit verschoben werden wenn ich das Bild markiere und verschiebe.
Die Zeitmarken, die das Synchronisieren der Bildwechsel zu den Peaks der Musik erleichtern sollen, sollten hingegen fest zur Musik gehören, da ich sie ja nach der Musik gesetzt habe. Ein Verschieben der Musik sollte daher auch die Zeitmarken mitnehmen.
Gruß von Ulli
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Wartemarken zusammen mit Bildern verschieben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ulli,

so gut ich deine Anregung mit dem neuen Kontexteintrag der Leinwand finde, so wenig kann ich deinen Wunsch hier nachvollziehen:
" ... gehört die Marke m.E. fest zu dem Bild ..."
Woher weiß das Programm, zu welchem Bild-/Video oder zu welcher Tondatei die Wartemarke gehört? Die geht ja schließlich durch alle Komponenten und Spuren.
Bei dir ist es vielleicht nur ein Bild, welches an dieser Marke "wartet". Bei anderen hingegen eine komplexe Bildmontage aus mehreren Bildfeldern und vielleicht unten noch eine weiterlaufende asynchrone Tondatei. Da fragt dann der Programmierer zu Recht "Hü" oder "Hott"?

Und sind es nicht immer wieder diese unerwünschten Automatiken in den Büroprogrammen der Firma Winzigweich (nicht meine Wortschöpfung), welche den kreativen Anwender immer wieder zur Verzweiflung bringen? Nur so mal als Gegenansicht.

Nachdenkliche Grüße von
Bernhard
Ulli3D
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.11, 23:01

Re: Wartemarken zusammen mit Bildern verschieben

Beitrag von Ulli3D »

Hallo Bernhard,
nun hast du mich auch nachdenklich gemacht.
Aber ich denke, dass gerade komplexe Bildmontagen von meinem Vorschlag profitieren könnten, denn die Wartemarke gehört ja zu dem konkreten Zeitpunkt mit zu dem Konstrukt. Und wenn ich irgendwo weiter vorne ein einzelnes Bild/Element rausnehme und mit beiden Maustasten den Rest der Schau markiere um ihn nach vorne zu ziehen, möchte ich eigentlich auch die Wartemarke mitnehmen und meine Schau nicht mühsam auf verlorene Wartemarken kontrollieren.
Aber vielleicht gibt es ja auch Konstellationen, die ich gerade nicht überblicke...
Gruß von Ulli
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Wartemarken zusammen mit Bildern verschieben

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Ulli

Dass man deine gewünschte Funktion kaum mit einer Automatik realisieren kann, hat Bernhard ja bereits erläutert (und klingt auch bei deinen Aussagen ein wenig durch). Das bedeutet, man muss das ganze manuell machen. Und genau das geht bereits. Du brauchst nur deine Wartemarke und das zughörige Bild zusammen auswählen, rechte Maustaste und "Ereignisgruppe bilden" wählen. Schon hängen beide zusammen. Verschiebst du das Bild, wandert die Wartemarke ebenfalls mit und umgekehrt. Das ganze funktioniert natürlich auch mit einer Tondatei.

Gruß Wolfgang
Ulli3D
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.11, 23:01

Re: Wartemarken zusammen mit Bildern verschieben

Beitrag von Ulli3D »

Hallo Wolfgang,
die Ereignisgruppe kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. So funktioniert es.
Gruß von Ulli
Antworten