Problem Erstellung AVI - Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Problem Erstellung AVI - Datei

Beitrag von bikl »

Hallo!
Darf ich mich wieder mit einem Problem an die Fachleute wenden.

Ich wollte meine Show zu einem AVI-Video konvertieren
Als Ausgabeformat hatte ich 1920*1080 / 16/9 gewählt habe aber als Endergebnis eine AVI Datei mit einer Auflösung von 720*480 erhalten. Da dies nur einen Teil des Bildschirmes ausfüllt bin natürlich nicht begeistert. Außerdem stimmte auch das Seitenverhältnis nicht.
Ersuche um Ratschläge wenn jemandem bekannt ist, wie dieses Problem gelöst werden kann.
Ich verwende Version 5.2.

MfG
Klaus Binna
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Problem Erstellung AVI - Datei

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Klaus

Das Problem liegt vermutlich am Video-Codec. Du musst einen Codec verwenden, der auch Full-HD-Video generieren kann und diesen evtl. auch richtig einstellen. Welchen Codec hast du denn verwendet um die AVI-Datei zu erzeugen?

Gruß Wolfgang
ellechim
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.11, 9:36
Wohnort: 85375 Neufahrn

Re: Problem Erstellung AVI - Datei

Beitrag von ellechim »

Sorry wenn ich mich da gleich mit dranhänge,

wie erstellt man den eigentlich (mit mobject) eine AVI Datei (hab noch keine Möglichkeit gefunden) bzw, welche Möglichkeiten außer der exe datei gibt es noch?

wär super wenn das jemand gleich mit beantworten könnte.

Danke

heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem Erstellung AVI - Datei

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Heinz,
deine Frage wäre sicherlich als eigenständiger Beitrag besser im Forum aufgehoben, der Übersicht halber, aber nun isse schon mal hier ;-)

Die Videoausgabe findest Du unter -Steuerung- weiter zu -Video generieren-
Im nun folgenden Fenster kannst Du nun unter den verschiedenen Videoformaten auswählen.

Meine Empfehlung ganz klar, das WMV Format, macht die wenigsten Probleme.
Mit AVI und seinem Codec-Salat habe ich mich stundenlang (wenn nicht sogar nächtelang) rumgeärgert und ich war heilfroh als die WMV-Ausgabe in m.objects implementiert wurde.

Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen in der Qualität und Kompatibilität gemacht.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem Erstellung AVI - Datei

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,

auch ich teile Wolfgangs Vermutung.

Ich hatte mich seinerzeit auch mal mit den verschiedensten AVI-Codecs befasst und hatte u.a. auch die deinigen Probleme.

Gibt es einen bestimmten Grund warum Du auf das AVI-Format setzt?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Re: Problem Erstellung AVI - Datei

Beitrag von bikl »

Hallo Wolfgang, hallo Dirk!

Nun ich betrachte meine Shows eigentlich immer mit *.exe bzw. direkt vom Laptop auf meinen Fernseher. Da ich den letzten Urlaub mit Freunde verbrachte und diesen die *.exe überreichte war das Echo, sag ich mal, überschaubar. Da ich mich in diesem Medium nicht wirklich Zuhause fühle --> meine obige Fragestellung. Kann auf einem DVD_Player das Format *.wmv gelesen werden?? Das wäre schon mal die Lösung für mein Prob.

LG
Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem Erstellung AVI - Datei

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,

reguläre DVD-Player können nur Mpeg Dateien abspielen die dann wiederum als spezielle Dateien aufbereitet sind und die DVD muß als solche auch den DVD-Video Spezifikationen entsprechen.
Das erledigt jede Software die Video-DVD´s brennen kann.

Es gibt auch DVD Player die verschiedene Videoformate bzw. Codecs abspielen können, hierzu wird die DVD als "normale" Daten DVD gebrannt, also keine Video-DVD.
Da es hier keine festen Vorgaben gibt, kann das eine Gerät Videoformate abspielen, welches das andere Gerät nicht kann.

Auf der sicheren Seite ist man wenn die DVD dem DVD-Video Standard entspricht.
Zu diesem Zweck erstelle ich eine WMV Datei mit Full-HD Auflösung (1920x1080 Pixel) und lasse diese anschließend vom Videoschnitt Programm DVD-Video gerecht aufbereiten/brennen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Re: Problem Erstellung AVI - Datei

Beitrag von bikl »

Hallo Dirk!

Habe deine Vorschläge beherzigt und hat super geklappt. Danke.
Noch eine Frage zum Abschluß da Video nicht so mein Medium ist:
Wenn ich am Fernseher die Auflösung 1920*1080 erreichen möchte müßte ich vermutlich einen Blue-Ray Brenner und in weiterer Folge einen Blue-Ray Player verwenden oder??

LG aus Tirol
Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem Erstellung AVI - Datei

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,

wenn Du deine Schauen hochauflösend per Disc wiedergeben möchtest, dann ja, mit einer Ausnahme:

Es gibt die Möglichkeit eine so genannte AVCHD-Disc zu brennen, diese können auch mit einem herkömmlichen DVD-Brenner auf einen herkömmlichen DVD-Rohling gebrannt werden.

Zum Abspielen ist allerdings ein BluRay Player notwendig der mit AVCHD-Scheiben umgehen kann, was meines Wissens gar nicht so selten ist.
Allerdings ist die Spielzeit bei BluRay Qualität auf gut 20 Minuten (4,7 GB Rohling) begrenzt.

Aber die Preise für BluRay Brenner-u. Rohlinge rutschen inzwischen auch schon in attraktive Preisregionen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten