exe läuft nicht auf ThinkPad W520

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
jzimm
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.11, 22:27

exe läuft nicht auf ThinkPad W520

Beitrag von jzimm »

Hallo liebe m.objects-Freunde,

der ersten Euphorie über die gute Bedienbarkeit und die schnellen Erfolge in m.objects ist etwas Ernüchterung gefolgt. Ich hatte geplant die Shows auf meinem XP-Rechner mit 27"-Monitor zu erstellen und zur Vorführung das nagelneue, sauteure ThinkPad W520 am HDTV anzuschließen. Letzteres ist eine eigene Baustelle, aber die erzeugten exe-Dateien laufen nicht auf dem W520.

Angaben zum W520:
i7-2720QM, 8 GB RAM, NVIDIA Quadro 1000M mit 2048MB Optimus-Technologie
Optimus-Technologie bedeutet, dass das System bei wenig Grafikbeanspruchung die im Prozessor eingebaute Grafik nimmt, bei mehr Last auf die NVIDIA umschaltet. Man kann auch eine Anwendung gezielt mit einer Grafikkarte starten oder die NVIDIA zur Ausgabe auf einen externen Monitor verwenden.

wmv-Dateien werden problemlos abgespielt, auch mit 60fps und variabler Bitrate mit 90% Qualität. Das Abspielen im Vollbildmodus direkt aus m.objects funktioniert auch. Sobald die Leinwand geöffnet wird, wird das Farbschema von Windows auf Basic geändert und Aero ausgeschaltet. Das passiert beim Öffnen der exe-Dateien auch, nur dass danach der Bildschirm schwarz bleibt. Auch im Fenstermodus hängt sich drictAV Screen auf: "directAV Screen (Direct 3D) reagiert nicht". Das gleiche Problem wurde auch schon in diesem Thread beschrieben: http://www.mobjects.com/forum/posting.p ... f=2&p=3217. Starten der exe-Dateien explizit mit dem NVIDIA-Grafikprozessor oder als Administrator mit NVIDIA-Grafikprozessor und Basis-Design ohne Aero bringt auch nichts.

Folgendes verrät das Wartungscenter:
------------------------------------------------------------------
Systemsteuerung – Wartungscenter:
Quelle
directAV Screen (Direct3D)

Zusammenfassung
Beendet und geschlossen.

Datum
12.08.2011 01:32

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: G:\Musical1.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangB1
Anwendungsname: Musical1.exe
Anwendungsversion: 2110.0.2211.0
Anwendungszeitstempel: 4e2f420e
Absturzsignatur: dc44
Absturztyp: 0
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: dc44be82df850c74f1af076e3bf7ddb9
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 25a1
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 25a11008111cda0045254726f10fa647
Zusätzliche Absturzsignatur 4: dc44
Zusätzliche Absturzsignatur 5: dc44be82df850c74f1af076e3bf7ddb9
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 25a1
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 25a11008111cda0045254726f10fa647
------------------------------------------------------------------

Vielleicht kann sich da jemand was zusammenreimen?

Aus den vorangegangenen Threads und dem Handbuch entnehme ich, dass die Grafikkarte eine entscheidende Rolle spielt. Das ist möglich, aber die exe-Dateien laufen (oh Schmach) auf dem 350 EUR-Notebook meiner Frau, einem FujitsuSiemens mit 2 GHz Pentium Dual T3200 und SIS Mirage 3 onboard mit 250 MB Shared Memory! Das hat natürlich innerfamiliäre Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der ThinkPad-Investition ausgelöst ;-) Ein anderes Notebook mit NVIDIA G105M funktioniert auch.

Als Workaround werde ich also entweder wmv präsentieren oder mir die Projekte aufs Notebook kopieren und dort direkt aus m.objects vorführen.

Gibt's weitere Erfahrungen zu dem Thema, evtl. speziell zum ThinkPad W510/W520 oder ähnlichen Geräten?

Jürgen
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: exe läuft nicht auf ThinkPad W520

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Jürgen

ich hab zwar kein Thinkpad und auch nicht die Probleme mit der .exe in dem Ausmaß wie du es beschreibst.
Zunächst eine Frage: Wenn du die Show in m.objects direkt ausspielst (also nicht über die .exe) funktioniert es dann einwandfrei?
Deine Schilderung läßt mich etwas aufhorchen. Du hast eine Nvidia Quadro-Karte im Notebook und diese Probleme.
Ich hab in meinem PC auch eine Quadro-Karte (FX4800). Während die Ausgabe aus m.objects heraus einwandfrei funktioniert, passiert bei mir beim Abspielen einer .exe folgendes: Nach dem Start der .exe schaltet Windows in das Farbschema Basic um -> Die Show beginnt zu laufen, aber nach ca. 5 sec. minimiert sich die Leinwand und ich muss in der Taskleiste wieder auf das Leinwandsymbol klicken, damit sie wieder sichtbar wird. Danach läuft die Show einwandfrei zu Ende.
Vielleicht gibt es einen Bug, bezüglich Quadro-Karten beim Abspielen einer .exe-Datei.

Gruß Wolfgang
jzimm
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.11, 22:27

Re: exe läuft nicht auf ThinkPad W520

Beitrag von jzimm »

Hallo Wolftaube,
Wolftaube hat geschrieben: ich hab zwar kein Thinkpad und auch nicht die Probleme mit der .exe in dem Ausmaß wie du es beschreibst.
Zunächst eine Frage: Wenn du die Show in m.objects direkt ausspielst (also nicht über die .exe) funktioniert es dann einwandfrei?
Ja, es wird nur wie bei dir in das Farbschema Basis umgeschaltet, was nichts mit dem Farbschema, sondern mit der Deaktivierung von Aero zu tun hat. Danach wird ordenlich und ruckelfrei mit Ton abgespielt.
Wolftaube hat geschrieben: Deine Schilderung läßt mich etwas aufhorchen. Du hast eine Nvidia Quadro-Karte im Notebook und diese Probleme.
Ich hab in meinem PC auch eine Quadro-Karte (FX4800). Während die Ausgabe aus m.objects heraus einwandfrei funktioniert, passiert bei mir beim Abspielen einer .exe folgendes: Nach dem Start der .exe schaltet Windows in das Farbschema Basic um -> Die Show beginnt zu laufen, aber nach ca. 5 sec. minimiert sich die Leinwand und ich muss in der Taskleiste wieder auf das Leinwandsymbol klicken, damit sie wieder sichtbar wird. Danach läuft die Show einwandfrei zu Ende.
Ins Farbschema wird bei mir auch geschalten, aber sowohl bei Vollbild, als auch im Fenstermodus bleibt der Bildschirm / das Fenster schwarz und es steht im Taskmanager "directAV Screen reagiert nicht mehr".
Wolftaube hat geschrieben: Vielleicht gibt es einen Bug, bezüglich Quadro-Karten beim Abspielen einer .exe-Datei.
An der Stelle komme ich halt auch nicht weiter. Photoshop, Nikon Capture NX 2 u. ViewNX 2 funktionieren und auch sonst gab es noch keine Grafikprobleme.

Jürgen
Antworten