Zeitautomatik mit Blendenvorwahl im Bilderfassungsmodul

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Hilmar
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.03, 16:42

Zeitautomatik mit Blendenvorwahl im Bilderfassungsmodul

Beitrag von Hilmar »

Eine Anregung für zukünftige Updates des Bilderfassungsmoduls:

Ich bevorzuge bei der Bilderfassung von der Leinwand im Modus "Zeitautomatik mit Blendenvorwahl " zu arbeiten.
Dies deshalb, weil ich bei der Bilderfassung nicht immer eine wirklich plane Leinwand garantieren konnte.

Ich habe daher wegen der Tiefenschärfe im Canon-Programm Remote Capture mit relativ kleiner Blende gearbeitet.

Kurz gesagt ich wünschte mir die Möglichkeit auch in mobject hier "Zeitautomatik mit Blendenvorwahl" einstellen zu können.

Gruß
Hilmar Rust
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Zeitautomatik mit Blendenvorwahl

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

den Vorschlag finde ich gut. Ein Umsetzung würde ich begrüßen.

Viele Grüße aus Hamm
Michael Winter

P.S. Mir fällt auf, daß auf Anregungen nur selten Antworten gegeben werden. Ich denke jeder Autor wäre um eine Rückmeldung sehr dankbar, denn schließlich dienen die Anregungen nicht nur dem eigenen Vorteil sondern der Allgemeinheit der Nutzer.
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Hallo,

eine schiefe bzw. wellige Leinwand stellt das Bild ja bereits partiell unscharf dar. Abblenden bringt da IMHO nichts (zumindest nicht beim Aufnahmeobjektiv, beim Projektionsobjektiv schon eher).

MfG dibie
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Zeitautomatik mit Blendenvorwahl

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo dibie,

da hast Du natürlich recht; ein teilweise unscharfes Bild wird durch große Tiefenschärfe nicht schärfer.

Allerdings ist diese Funktion trotzdem hilfreich: Je nachdem wie weit die Kamera beim Digitalisieren von der optischen Achse abweicht, können durch den Winkelfehler Unschärfen entstehen, die nur durch Abblenden ausgeglichen werden können.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Antworten