Zoomobjekt auf mehrere Bilder zuweisen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Rainer

Zoomobjekt auf mehrere Bilder zuweisen

Beitrag von Rainer »

Ist es möglich ein Zoom-Objekt auf mehrere Bilder gleichzeitig zuzuweisen?
Ich benötige öfters ein Zoom-Objekt mit der Einstellung 112% Zoomfaktor auf unterschiedliche Bilder.
Bis jetzt habe ich das Zoom-Objekt kopiert und jedem betroffenen Bild einzeln zugewiesen.
Gibt es auch die Möglichkeit mehrere Bilder zu markieren und dann allen gleichzeitig ein Zoom-Objekt zuzuweisen?

Ich arbeite mit der Version 5.1 Build 2191
J. Cramer

Re: Zoomobjekt auf mehrere Bilder zuweisen

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Rainer,

die komfortabelste Möglichkeit bietet m.objects v5.2 - build 2206. Dort gibt es einen Assistenten, der alle deine angewählten Bilder mit wenigen Klicks so in die Leinwand einfügt, dass keine schwarzen Ränder mehr übrig bleiben.

Mit v5.1 hast du aber auch mehrere Möglichkeiten:
Den Zoom-Button (112%) anklicken, mit Stg+C in den Zwischenspeicher nehmen und im Ziel-Bild mit Str+V einfügen. Das kann man, wenn man die Bilder vorher etwas günstig angeordnet hat, z.B reihenweise von oben nach unten oder paketweise, auch mit mehreren gleichzeitig machen. Mit der Mehrfachauswahl (Str+Klick) alle Bilder der Reihe anwählen und in der nächsten, noch leeren Reihe mit Strg+V alle gleichzeitig mit Str+V einfügen.

Viel Erfolg

Jürgen
J. Cramer

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Rainer

Korrektur:
Mit Strg+Klick müssen natürlich die Zoom-Buttons und nicht die Bilder angewählt werden.

Gruß
Jürgen
Rainer

Beitrag von Rainer »

Danke Jürgen für die schnelle Antwort.

Habe mal mit der Version 5.2 im Demomodus den Assistenten ausprobiert.
Genau das habe ich gesucht.
Werde mich wohl für ein Update auf 5.2 entscheiden.
Antworten