Bilderfassungsmodul

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Christoph Oster
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.02, 9:29
Wohnort: Berlin

Bilderfassungsmodul

Beitrag von Christoph Oster »

Wo finde ich denn das Bilderfassungsmodul?
Bei der Installation von MO V3 soll es doch laut MO-Hompage-Downloadseite bereits enthalten sein.
Ich finds nicht
Ich bin ganz fertig
Hilfe!
Gruß
Christoph
Hilmar
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.03, 16:42

Beitrag von Hilmar »

Schritt 1:
mobjects Version 3.0 installieren

Schritt 2:
Bilderfassungsmodul "acqCan11.exe" runterladen

Schritt 3:
runtergeladene Datei "acqCan11.exe" ausführen, d.h. Doppel-klicken

Schritt 4:
Kamera und Projektor mit Computer verbinden.

Schritt 5:
Neues Projekt starten und im Leuchtpult oder Magazineditor rechte Maustaste drücken und "Bilddateinen auswählen" anklicken.

Schritt 6:
6.1 bei 'Scannen' im Feld Bildquelle "Canon Digital Camera" auswählen.
6.2 Dateiname mit Numerierung eintragen z.B. Reise001
6.3 gewünschte Auflösung auswählen
6.4 auf "Digitalisierung starten" klicken. Es erscheint ein neues Fenster: "Bilder digitalisieren"
6.5 gewünschte Einstellungen vornehmen und "OK" anklicken.

Viel Erfolg
Hilmar
Christoph Oster
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.02, 9:29
Wohnort: Berlin

Danke! aber es hilft nix :-((

Beitrag von Christoph Oster »

Hallo Hilmar,
Danke für deinen ausführlichen Schritt für Schritt Erläuterungstext.
Ich hatte alles ganz genauso gemacht, wie es in deiner Anleitung steht - mit Ausnahme der Installation des Canon-Moduls, da ich keine Canon-Kamera habe sondern eine Webcam von Logitech (Clicksmart 510).
So wie ich die Download-Anweisungen von Herrn Richter auf der m-objects Seite verstehe, ist das Canon-Modul nötig eben für Canon Digicams, allerdings sollte das Bilderfassungsmodul für Webcams schon in der Installation für MO V3.0 enthalten sein.
Aber- auch jetzt nach der Installation des CanonModuls klappte es immer noch nicht, zwar erscheint jetzt neben Twain auch die Canon-Camera in der Auswahlbox, aber bei Auswahl dieser gibt es nach Klick auf Digitalisieren eine Fehlermeldung "Error--irgendwas". Im folgenden Fenster steht im Camera-Fenster (USB) None, keine Kamera gefunden, was ja für ein Canon-Modul auch logisch ist, wenn halt eine Logitech-Camera am USB hängt.
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter :-(
Ich habe mich schon mit Herrn Richter in Verbindung gesetzt, aber er meldet sich nicht mehr, weder auf AB noch auf email. :
Hilmar
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.03, 16:42

Beitrag von Hilmar »

Hallo Christoph,

Da teilen wir beide das gleiche Schicksal, nachdem es so einfach schien, bekomme ich die Sache auch nicht zum laufen und hatte gestern abend die folgende email geschickt, mit der Hoffnung auf eine klärende Antwort:

----------------------------------------
Sehr geehrte Herren,

0. Ich arbeite unter Windows 2000
1. Ich habe auf mobjects pro V3.0 upgedated.
2. Ich habe das Bilderfassungsmodul zusätzlich installiert.
3. Ich möchte Dias automatisch von der Leinwand erfassen/digitalisieren.
4. Ich arbeite dabei mit einer Canon Power Shot S45.
5. Ich habe dabei alle Software/Treiber von der "Canon Digital Camera Solutions Disk V11.1 installiert.
6. Twain Treiber z.B. in Photoshop erkennt/lädt promlemlos die Bilder aus der S45
7. Das Canon Programm Remote Capture funktioniert einwandfrei.
8. In mobjects wird bei "Bilddatei auswählen" als Bildquelle "Canon DigitalCamera" einwandfrei erkannt.
9. Nach dem Starten der Digitalisierung und Auswahl "manueller Modus" bzw. "automatischer Modus" erscheint: ein Fenster "acqCanon DC " mit dem ErrorCode= 0x0C000060 und beim Versuch die Verbindung herzustellen der ErrorCode=0x0A000082.
10. Ein Druck auf Help bringt die Meldung: "Die Datei pscl2sti.hlp wurde nicht gefunden ..."

Was kann ich tun, um die Sache zum Laufen zu bringen?

Mit Bitte um Ihre Unterstützung und
vielen Grüßen
Hilmar Rust

hilmar.rust@web.de
----------------------------------------
Hilmar
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.03, 16:42

Bilderfassungsmodul, Wie Bilder digitalisiere ?

Beitrag von Hilmar »

An alle erfahrenen alten Hasen !

Wer digitalisiert Bilder mit Canon-Kameras oder Web-Cam?

Was ist (genau) zu tun damit die Sache funktioniert?

Gruß
Hilmar
Christoph Oster
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.02, 9:29
Wohnort: Berlin

Jetzt geht was :-)

Beitrag von Christoph Oster »

Hallo,
Herr Richter hat mir die CD geschickt, ich hab´s neu installiert.
Dabei ist erstmalig das Modul für WebCams aufgetaucht!
Bei der Installation einer downgeloadeten Datei aus dem Internet fehlt dieses Modul!!
Danke an Herrn Richter für die CD!
Allerdings gibt es noch einen Fehler:
Nach dem Klick auf Einstellungen im Fenster des Serienscan erscheint ein neues rein weißes Fenster mit dem Titel Geräteeinstellungen.
Beim Überfahren der weißen Fläche mit der Maus erscheinen nacheinander nur die Knöpfe verschiedener Schieberegler, beim Klicken die ganzen Regler und unten in der Mitte steht ein "Standard" Button.
Was mit den Schiebereglern eingestellt wird bleibt ein Geheimnis.
Wer weiß was da fehlt?
Es geht um die Logitech Clicksmart 510.
Gruß
Christoph
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

@ Hilmar

Arbeite selbst mit der Canon Powershot A20.

1. Leuchtpult öffnen
2. in freiem Feld rechte Maustaste und Bilddateien auswählen
3. Dateinamen eintragen z.B. Test001
4. bei der Bildquelle sollte die Canon Digital Camera stehen
5. Kamera einschalten, wenn noch nicht geschehen
6. Digitalisierung starten
7. automatischer Modus, Diazahl eingeben: z.B. Startposition 1
Endposition 50
8. Digitalisieren

Vorher kann man noch die Kamera ausrichten und einstellen, Zoom usw.
Mit der Vorschau ist dies kontrollierbar

Wichtig: Projektor muß mit COM-Port verbunden sein, Magazin eingeschoben dann gehts mit Punkt 8 los.
Die Kamera macht das erste Bild, Projektor transportiert ein Dia weiter,
Kamera macht das zweite Bild, Projektor transportiert ein Dia weiter, usw.

So funktioniert es auf jeden Fall bei mir mit der Version 3 und einem Rollei MSC 330P

Grüsse
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

@Rainer

Danke für die Info und Mühe. Leider funktioniert es bei mir nicht so.
Ich mache es genau wie angegeben. Dann, nachdem ich im automatischen Modus die Diazahl eingegeben habe und mit "OK" den Vorgang starten will, erscheint
ein Fenster "acqCanon DC " mit dem ErrorCode= 0x0C000060,

wenn ich dann in diesem ErrorCode-Fenster auf "OK" klicke, erscheint ein Fenster "mobjects - Canon Digital Camera", was wohl die Vorschau anzeigen soll, es aber wohl wegen der nicht zustande gekommenen Verbindung zur Kamera nicht tut.

Diese Fenster hat ganz unten links eine Taste/Option "Verbindung",
wenn ich darauf klicke erscheint ein Fenster "Communication Settings". In diesem Fenster ist eingetragen: Port Type = USB und Detected Camera Models = PowerShot S45.
Klicke ich dann auf "OK" erscheint ein Fehlermeldungsfenster mit der Nachricht ErrorCode=0x0A000082.

Ich weiß nicht was ich anders machen kann. Leider habe ich von Herrn Richter noch keine Antwort.

Mit Dank und Gruß
Hilmar
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Hallo Hilmar,

frage doch mal direkt bei m.objects an unter:

http://www.mobjects.de/kontakt/kontakt.html



Gruß
Rainer

und toi toi toi
Hilmar
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.03, 16:42

Bilderfassungsmodul

Beitrag von Hilmar »

Danke,
Ja ich versuch's noch mal.

Gruß Hilmar
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Hallo Hilmar,

ich kann exakt die gleichen Fehler mit einer anderen Kamera reproduzieren. Meine Konfiguration:
- Win2k SP3, Adminrechte
- m.objects 3
- Canon G3, wird erkannt
- Remote Capture funktioniert ...

... m.objects leider nicht


Gruss dibie
Hilmar
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.03, 16:42

Probleme mit Bilderfassungsmodul

Beitrag von Hilmar »

Hallo dibie,

ich hab's inwischen aufgegeben. Aber tröstlich zu hören, dass es auch woanders nicht funktioniert. Wahrscheinlich sind wir beide also nicht zu blöd und es wird am Programm im Zusammenhang mit unser Computerkonfiguration liegen.

Ich helfe mir jetzt folgendermassen:
Ich steuere die Kamera von Remote Capture aus und schalte den Projektor von Hand bzw. Projektor-Fernbedienung jeweils weiter.
Der eintretende Zeitverlust dabei ist zu verschmerzen, da die meiste Zeit bei mir anschließend entsteht, wenn jedes Dia entsprechend der Dateibezeichnung beschriftet/numeriert werden muss.

Ärgerlich ist für mich nur die Anschaffung der Canon-Digital-Kamera. Bei nicht Canon-Kameras hätte ich was günstiges finden können.

Vielleicht läufts ja später doch mal so wie eigentlich gedacht.

Gruß Hilmar
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Bilderfassung mit IXUS v3, PowerShot S45, PowerShot G3

Beitrag von m.objects »

Liebe Besitzer von Canon Digitalkameras!

Um mit den Modellen IXUS v3, PowerShot S45 oder PowerShot G3 in Verbindung mit m.objects arbeiten zu können, müssen Sie bitte zunächst das aktuelle Update des Bilderfassungs-Moduls installieren.

Bilderfassungsmodul für Canon Digitalkameras v1.2

Die heruntergeladene Datei bitte einfach ausführen, ein evtl vorhandenes Modul wird dann automatisch ersetzt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hilmar
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.03, 16:42

Bilderfassungsmodul für neuere Canon Kameras

Beitrag von Hilmar »

Ein großes Dankeschön an mobjects (Herrn Richter) für die Zurverfügungstellung dieses Updates des Bilderfassungsmoduls.

Es funktioniert jetzt reibungslos und sehr bequem auch mit der Canon S45.

Eine Anregung für zukünftige Updates:
Da ich bis zum Update mit Remote Capture die Bilder von der Leinwand erfasst hatte, habe ich mit den verschiedenen (Fern-)Einstellmöglichkeiten von Remote Capture experimentiert.
Dabei habe ich vorzugsweise im Modus "Zeitautomatik mit Blendenvorwahl" gearbeitet.
Dies deshalb, weil ich bei meinem "Schnellaufbau" (trotz einer Verlängerung zwingt die Länges des USB-Kabels vom Computer zur Kamera zu gewissen Einschränkungen) von Leinwand, Projektor und Kamera für die Bilderfassung nicht immer eine wirklich plane Leinwand garantieren konnte.

Ich habe daher wegen der Tiefenschärfe mit relativ kleiner Blende gearbeitet.

Kurz gesagt ich wünschte mir die Möglichkeit auch in mobject hier "Zeitautomatik mit Blendenvorwahl" einstellen zu können.

Mit Dank und Gruß
Hilmar Rust
Antworten