Neue Projektoren ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie

Neue Projektoren ?

Beitrag von 1Ernie »

Hallo liebe MObjects Anwender,

seit 2004 habe ich einen Canon SX 50, der mich damals auch sehr überzeugt hat. Bei den Folgemodellen SX 60, SX 80 und SX 6 habe ich echten technischen Fortschritt vermisst.

Über die letzten Jahre gesehen, fand ich in Räumlichkeiten mit ca. 100 – 500 Personen nach meiner subjektiven Einschätzung den Canon SX 7 am besten.
(Bildqualität und Helligkeit)
Nach heutigem Stand der Technik hat der aber eine zu geringe Auflösung, kein Shift, schlechter Projektionsversatz (Keystone ist fast immer erforderlich) und kein HDMI, würde ich daher aktuell nicht kaufen.

Den Canon WUX 10 finde ich von den Farben her nicht so toll. (schlechter als SX 7)

Im Sommer soll ja jetzt der Canon WUX 4000 für 8.500,- Euro kommen. Zumindest nach Papierform sehr gut.

Aktuelle Projektoren von JVC, Sony usw. sind im Heimkinobereich und kleinen Räumen ja recht gut einsetzbar, scheiden aber für Vortragsreferenten wegen mangelnder Helligkeit für größere Räumlichkeiten und größere Leinwände leider aus.

Auch den hoch gelobten Leica finde ich für den Preis von rund 10.000,- Euro zu lichtschwach für große Räume und viel zu teuer.

Aktuell habe ich den neuen Optoma EH 1020 zur Verfügung. Nach meiner subjektiven Einschätzung ist er besser als in der aktuellen Ausgabe des Fotoforum Magazins imTest dargestellt.
Im direkten Vergleich zu den alten Canon SX 50 und SX 60 ist der EH 1020 nach meiner Einschätzung in jeder Hinsicht besser.
(DLP, 1.920 x 1.080, 3.000 bzw. 1.500 ANSI-Lumen bei sRGB, Kontrast 2.500 :1, gute Farben, scharfes Bild, guter Projektionsversatz)
(negativ beim EH 1020: kein DVI und für Heimkino wegen geringem Zoom nicht geeignet) Für 1.600,- Euro aber ein sehr gutes Gerät (Preis/Leistung)

Frage: Gibt es unter Euch aktuelle Erfahrungen mit neueren Full HD LCOS oder DLP Projektoren für Vortragsreferenten ?

z.B. der neue Panasonic PT-DZ570E
(4.000 ANSI, 1920 x 1200 WUXGA, Kontrast 2000 : 1, Gewicht 8,5 Kg)
(bei DIA/Media Meier für 6.000,- Euro)

Oder Mitsubishi, Optoma und wie sie alle heißen.

Sonnige Grüße

Ernie
Antworten