Unterschiedliche Reihenfolge Timeline u Magazineditor

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie

Unterschiedliche Reihenfolge Timeline u Magazineditor

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

habe in MObjects eine kleine Schau mit 5 Spuren angelegt.
Spur: A, B u. C für Fotos
Spur: D u. E für einige Videosequenzen (für Videos reserviert)

Nach Einfügen über das Leuchtpult in die Timeline von ca. 30 Fotos auf A, B u. C folgen einige kurze Videosequenzen auf D u. E.

Danach folgen wieder Fotos auf A, B u. C.

Aber, ab jetzt stimmt die Reihenfolge in der Timeline nicht mehr mit dem Magazindedtior überein.

Außerdem erscheinen die Videos im Magazineditor ganz links und nicht da wo sie eigentlich hin gehören.

Habe ich erst gemerkt, als ich im Magazineditor was sortieren wollte.

Was mache ich falsch ?

Die Schau läuft korrekt, aber eine unterschiedliche Reihenfolge in Timeline u. Magazineditor kann doch eigentlich nicht sein.

Danke im voraus.

Gruß
Ernie
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ernie,

die Reihenfolge, so wie die Bilder u. Videos auf der Timeline sortiert sind, sieht nur optisch anders aus im Gegensatz zum Magazineditor.

Beispiel:

Im den Bildspuren A, B und C liegen die ersten 30 Fotos in Gruppen zu je 10 Fotos auf den 3 Bildspuren verteilt, dabei mal angenommen die Fotos wurden dabei nicht anderweitig sortiert.

Am Ende des 30sten Bildes erscheint ein Video auf Spur D, welches optisch auf der Timeline mehr o. weniger weit weg vom linken Timelinerand erscheint.

Das Video hat aber in der Regel die Positionsnummer 1 und erscheint daher im Magazineditor ganz links auf Platz 1 und nicht wie erwartet in der Nähe von dem letzten Foto auf der Timeline.

Im Magazineditor werden die Bild/Videodateien Nummerisch abgelegt, somit liegt das 10te Bild in Spur A auf der Timeline in der Regel auf dem 10ten Magazinplatz des Magazin A, sofern nichts anderes im Transportobjekt (Pfeil) am Ende der gelben Lichtrampe manuell eingetragen wurde.

Fazit:
Auf der Timeline werden nach belieben die Bild/Videodateien zeitlich versetzt angelegt und auch so angezeigt, im Magazineditor werden diese Dateien nach der jeweiligen Bildnummer sortiert, egal ob sich das Bild in der Timeline am Anfang oder am Ende der Schau befindet.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Danke Dirk,

das die Videos im Magazineditor links erscheinen und nicht da wo sie eigentliche hingehören kann ich akzeptieren.

In der Timeline stehen sie ja richtig.

Das aber die nach den Videos folgenden Bilder in Timeline u. Magazineditor eine ganz andere Reihenfolge haben, ist nicht zu akzeptieren.

Wie soll ich denn da Fotos umsortieren, Reihenfolge ändern usw.
Das Umsortieren habe ich jetzt mal in der Timeline gemacht, geht ja.

Aber wenn da nichts mehr übereinstimmt, könnte man auf den Magazineditor auch ganz verzichten.

Eigentlich fand ich den Magazineditor aber bisher recht gut.

Mache ich nicht doch irgendwo einen Fehler den man korrigieren kann ?

Gruß
Ernie
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Dirk,

habe eben nochmal in einer älteren Schau nachgesehen.

Die Bilder werden im Magazineditor nicht nach Bildnummern sortiert.

Das ergäbe ja für spätere Sortierungen auch keinen Sinn.

In meiner älteren Schau habe ich auch Bílder mit Videos gemixt und die Reihenfolge von Bildern und Videos in Timeline und Magazineditor stimmen bis zum Ende der Schau exakt überein.

Hatte dort aber alles in den 3 Spuren. (Bilder u. Videos)

In meiner neuen MObjects Version nutze ich aber 5 Spuren, davon sind 2 für Videos reserviert.

Wurde hier im Forum so empfohlen.

Werde wohl von der Reservierung der 2 Spuren für die Videos erstmal wieder abgehen müssen, wenn es keine andere Lösung gibt.

Gruß
Ernie
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ernie,

ich glaube wir reden nicht von den selben Bildnummern

Ich meine damit die Nummer des Bildes die auf der Timeline links im Balken unterhalb des jeweiligen Bildes/Videos zu sehen ist.

Exakt die Nummerierung in der Timeline wird auch im Magazineditor aufgeführt.

Ich vermute Du meinst die Bildnummer die innerhalb des grauen Balkens angegeben ist, also die Bezeichnung des Bildes.

Da Du in deinem ersten Beispiel die unteren Spuren für Videos reserviert hast und diese in der Anzahl sicherlich erheblich von denen der Bilder abweichen,
landen die Videos am Anfang des Magazines auch wenn diese mitten drin irgendwo in der Timeline eingesetzt werden, dadurch ergeben sich die, mehr oder weniger großen, Lücken

Bei einem gemischten Einsatz deiner Medien wie in deinem älteren Projekt kommen die Lücken naturgemäß nicht vor.

Der Unterschied zwischen Timeline und Magazineditor ergibt sich meines Erachtens daraus das m.objects auch für den Einsatz für "echte" Diamagazine eingesetzt wird.

Vielleicht habe ich dein Anliegen aber auch nicht richtig verstanden.

Schön wäre es für diesen Zweck auch mal Bildschirmfotos direkt in den Beitrag einbinden zu können, funktioniert bisher leider nur beim verlinken von Bilddateien die auf anderen Internetservern liegen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten