Probleme mit Ektapro und Timecode

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mkaufman
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.02, 1:19
Kontaktdaten:

Probleme mit Ektapro und Timecode

Beitrag von mkaufman »

Hallo

Wir haben bei uns im Planetarium eine Installation von 24 Ektapro Diaprojektoren. Diese haben wir in 3er Grüppchen verkettet um ein optimum zwischen Betriebssicherheit und Verkabelungsaufwand herauszuholen.
Unter den Projektoren befinden sich 9 Ektapro 4020 und 15 Ektapro 7020.
Angesteuert wird das ganze über ein multi-serial-port interface der Firma Moxa.
Als Software fungiert ein m.objects 2.2 auf ner W2K Maschine.
so weit so gut.
Nun haben wir mit einigen Projektoren etwas mühe, meistens sind es etwa die gleichen 3.
Bei deren Zwei tritt hin und wieder der Fall auf, dass sie trotz korrekt eingeführtem Dia den Shutter nicht öffnen. Man kann das Dia nehmen, herausziehen reinschieben, es passiert nix. Lampe und Lüftung funktionieren. Wenn ich nun dem Projektor einen Transportbefehl per Taste am Gehäuse gebe, dann macht er das, geht aber sofort wieder zurück, da m.objects ihm das befiehlt. Nun öffnet auch der Shutter und alles ist wieder gut. Kennt jemand dieses Problem, und weiss wie man hier Abhilfe schaffen könnte ?

Weiters haben wir einen Projektor, der auf einmal bei einem Standby Befehl "abstürzt". Die LED vorne am Gehäuse beginnt schnell zu blinken, was in der Regel bedeutet, dass ein Dia verklemmt ist. Aber am Projektor ist da nichts verklemmt, und bekanntlich gibt ein Ektapro nicht so schnell auf, wenns mal nicht so locker geht. Anschliessend scheint der Projektor nicht mehr ansprechbar.

Interessant ist, dass diese betroffenen Projektoren die gleichen Befehle von m.objects kriegen wie andere, die damit keine Probleme zu haben scheinen.

Für die Ansteuerung der Sternenprojektorhardware von Zeiss, lassen wir m.objects ein SMPTE signal generieren. Jetzt habe ich mehrmals beobachtet, dass die Zeiss software mit bis zu 2 sekunden Verzögerung startet, kann jedoch nicht sagen wer daran schuld sein soll, da ich zu dem Zeitpunkt den Timecode, der bei Zeiss ankommt, nicht sehen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Kann es sein, dass der Zeiss PC pennt, oder stockt m.objects bei der Signalausgabe ?

Wo kriege ich Geräte um den Timecode auszulesen ? Von Fernsehstudios her kenne ich SMPTE Displays, habe aber noch nie konkret etwas gefunden.

So, ich hoffe es weiss jemand weiter ;-)

Vielen Dank
Matthias Kaufmann
Planetarium Kreuzlingen
Antworten