Übertragung von Laptop über HDMI zum Beamer schlecht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Willi
Beiträge: 14
Registriert: 29.05.10, 0:09

Übertragung von Laptop über HDMI zum Beamer schlecht

Beitrag von Willi »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Diashow mit meinem Laptop über ein HDMI-Kabel und
einem Beamer präsentiere, zeigt es mir bei den Übergängen von Bild zu Bild, ab und zu so eine Art künstliche Wolken.
Hauptsächlich fällt es auf, wenn ein blauer Himmel vorhanden ist und keine Wolken, da tauchen plötzlich bei den Übergängen so eine Art "Wolken" auf, obwohl es gar keine gibt.
Kann mir jemand erklären, was das sein kann, ist es das HDMI-Kabel oder
eventuell der Beamer (Rechenleistung)?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Willi,

das von dir beobachtete Verhalten ist leider "normal" und es gibt da zur Zeit, zumindest meines Wissens, noch keine Abhilfe.

Hier im Forum ist das Problem schon mal angesprochen worden: Klick

Und hier der Link zu den Beiträgen, die im unteren Zitat (unterstrichen) erwähnt wurden: Klick
Josef.l hat geschrieben:Hallo
..... es geht um Himmelpartien, ich habe es nicht im Griff auch mit Tipps von Herr Richter.
Lange Überblendungen in Monochromen Farben flimmern und zeigen Tonwertabrisse, nur bei bestimmten Bilder.
es liegt nicht an der Hardware habe schon drei Rechner ausprobiert.
Herr Richter schreibt dass Grafikkarten die Transparenzen nur in 8 Bit verarbeiten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Willi
Beiträge: 14
Registriert: 29.05.10, 0:09

Beitrag von Willi »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Infos.

Gruß,
Willi
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Noch eine Anmerkung von mir dazu:
Wenn über eine Analogverbindung das Problem weniger deutlich oder nicht sichtbar ist, liegt die Ursache in der Signalverarbeitung hinter dem HDMI-Input des Projektors. Wir haben das an zwei verschiedenen Sanyo-Projektoren beobachtet: Per VGA angesteuert sehen die Übergänge sauber aus (die oben beschriebenen Effekte sind normalerweise nur geringfügig sichtbar), bei digitaler Ansteuerung sind deutliche Tonwertwolken erkennbar. Ein bei uns eingesetzter Dell Monitor (24") zeigt übrigens das selbe Verhalten.
Schließen Sie zum Vergleich auch einmal einen guten Monitor statt des Projektors an. Sollte das Ergebnis besser sein, so liegt das Hauptproblem im Projektor selbst (Numerik-Fehler in der Signalverarbeitung).
Auch die Verstellung von Helligkeit, Gamma etc. im Menü des Projektors führt bei manchen Geräten zu solchen Problemen (z.B. die ersten Canon XEED SX50), probieren Sie bitte auch einmal die Default-Einstellungen des Projektors aus.
Selbst bei hochwertigen, professionellen Projektoren (z.B. Panasonic PT-DZ 6700) ist das Problem zu beobachten, wenn die Schärfung der Bilddarstellung aktiviert ist, also sollte auch diese Funktion auf jeden Fall deaktiviert werden, im Falle der digitalen Ansteuerung aus m.objects wäre sie ohnehin kontraproduktiv.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Willi
Beiträge: 14
Registriert: 29.05.10, 0:09

Beitrag von Willi »

Vielen Dank, sie haben mir sehr damit geholfen. Ich werde dies bei Gelegenheit einmal durchtesten.
Antworten