Schon wieder Bilderordner leer !!

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.10, 22:44
Wohnort: Pegnitz

Schon wieder Bilderordner leer !!

Beitrag von frederico »

Hallo zusammen.

Habe heute mit Entsetzen zufällig entdeckt, dass verschiedene Ordner auf meinem Rechner, die mit Fotos voll waren und deren Bilder ich in einer m.objects-Show verwendete, leer sind !!!!

Hatte das Problem schon mal hier eingestellt, wobei sich damals herausstellte, dass mein Bilderordner tatsächlich leer war. Herr Richter erklärte mir damals, dass alle Bilder auf der Timeline mit dünnem roten Rand lediglich die "Erinnerungen" von mobjects an das Originalfoto sind. Wirklich war mein Ordner damals geleert. Ich vermutete eine Fehlbedienung meinerseits, falscher Mausklick o.ä.

Nun habe ich das gleiche Problem wieder. Diesmal sind gleich 2 Ordner betroffen, deren Fotos ich in einer Show verwendete.
Da ich seit etwa 4 Monaten NICHT mehr an dieser Show arbeite, auch keine Fotos aus diesen Ordnern mehr bearbeitete oder mir ansah, kann ich gar nicht sagen, was jetzt wieder zum Verlust dieser Aufnahmen geführt hat, noch wann !!!
Eine Fehlbedienung meinerseits schliesse ich jetzt eigentlich aus, bin ja 4 Monate nicht mal in die Nähe dieser betroffenen Ordner gekommen.
Erstaunlicherweise sind die Fotos aus weiteren drei in der Show verarbeiteten Ordnern noch alle vorhanden und haben auch keinen dünnen roten Rand.

Weiter erstaunlich ist auch folgende Tatsache:
ich fotografiere mit Geotagger von Bilora. Die Geo-Daten des Taggers liegen immer in dem Ordner mit drin, in dem ich auch meine Aufnahmen speichere. Diese Geo-Daten sind noch da, genauso wie ein Ordner
"pspbrwse.jbf". Nur BILDER SIND KEINE MEHR DRIN - heul.

Ich kann mir überhaupt keinen Reim darauf machen, was hier passierte.

Ich muss nun reagieren und mir überlegen, wie ich meine vielen Aufnahmen künftig speichere, da mir das zu unsicher wird, mit den vielen Verlusten.

Gespiegelte Speicherung hab ich mal gehört;
auf DVD brennen, da bräuchte ich an die 15 DVD´s ! Und wenn ich, in sagen wir 6 Monaten, wieder 15 neue Ordner alphabetisch eingefügt habe, kann ich wieder alles neu brennen. Nur dann brauche ich vielleicht 20 DVD´s. Das entwickelt sich ja zur Materialschlacht !

WIE MACHT IHR DAS, mit Eueren wertvollen Aufnahmen ???

(Wenn ich schon was ändern muss an meinem Speicherverhalten, will ich wenigstens was Sinnvolles, Sicheres, Langzeitbeständiges haben - ihr versteht!)

Freue mich über jeden Tip, Ratschlag von Euch.

Ach ja - ganz wichtig - ich glaube nicht, dass m.objects Ursache für das Problem sein könnte; es tritt jedoch erst auf, seit ich Direkt AV verwende.
Habe vorher mit Imagix von Baessgen und mit Video Magix 2000 gearbeitet, o h n e Bildverlust. Auch mein Virenschutz "Panda" findet nie irgendwelche Viren auf meinem Rechner !!

Alles SEHR dubios.

Verzweifelte Grüße

Gerhard
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Hallo, Gerhardt,
WIE MACHT IHR DAS, mit Eueren wertvollen Aufnahmen ???

Gespiegelte Speicherung hab ich mal gehört;
auf DVD brennen, da bräuchte ich an die 15 DVD´s ! Und wenn ich, in sagen wir 6 Monaten, wieder 15 neue Ordner alphabetisch eingefügt habe, kann ich wieder alles neu brennen. Nur dann brauche ich vielleicht 20 DVD´s. Das entwickelt sich ja zur Materialschlacht !
Spiegelung, also RAID1, ist eine Methode zur Erhöhung der Verfügbarkeit, sonst nix. D.h. eine Platte fällt aus, du kannst weiterarbeiten, wechselst die defekte Platte im laufenden Betrieb und im Hintergrund wird automatisch wieder synchronisiert.

Falls du eine Datei löschst, ist sie jedoch auf beiden Platten weg.

Was Du suchst ist eine Backuplösung.
Also eine offline-Sicherung an einem anderen Ort.
Hier bieten sich als einfachste Lösung externe Festplatte(n) an.
Es gibt jedoch auch mittlerweile Speicherplatz im Internet zu mieten.

Bei der Software gibt es auch noch Fallstricke: kopieren oder synchronisieren.
Beim automatischen synchronisieren wird eine lokal gelöschte Datei auch auf dem Sicherungsmedium gelöscht, also Vorsicht.

Gruss Jürgen (der 2 externe Platten im Wechsel nutzt)
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Eine mögliche Ursache ist auch für mich nicht erkennbar. Jedoch möchte ich klarstellen:
m.objects löscht niemals Dateien irgendeiner Art, an keiner Stelle des Programms gibt eine solche Funktion.
Sollten Sie die Dateien versehentlich verschoben haben, so können Sie diese mit der Suchfunktion des Windows Explorers wieder lokalisieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten