Blendenobjekt, Makros

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Blendenobjekt, Makros

Beitrag von QuiverTree »

Folgende Dinge würden die Arbeit mit m.objects noch komfortabler machen:

1. Bildfeldobjekte bestimmen ja bekanntlich den Teil der Leinwand, der für die Ausgabe eines Bildes, und zwar des gesamten Bildes, genutzt wird. Schön wäre eine Art Blendenobjekt, mit dem man einen Teil des gesamten Bildes, z.B. nur das linke obere Viertel, ausgeben könnte. Damit wären etwa Kamerafahrten über Teile des Gesamtbildes möglich. Zwar lässt sich das auch mit Bildfeldobjekten in Kombination mit Zoomobjekten oder Masken realisieren, aber mit einem Blendenobjekt wäre es deutlich einfacher.

2. Es wäre schön, wenn man Makros nachträglich ändern, exportieren und an anderer Stelle importieren könnte.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Beitrag von J. Cramer »

Hallo QuiverTree,

zu 1.
Es gibt Gesetzmäßigkeiten in den Einstellungen von Zoom- und Bildfeldobjekten in einem Bild, mit denen man in bestimmten Bildteilen ein- und auszuzoomen oder auch Kamerafahrten durchführen kann. Man kann sich über Makros eine gewisse Arbeitserleichterung schaffen, ich stimme dir aber zu, dass ein "Blenden-Objekt" sicher idealer wäre.

zu 2.
Wenn die Quell-mos-Datei und die Ziel-mos-Datei gleichzeitig auf sind (m.objects 2 x öffnen und den sich öffnenden Hinweis "ignorieren"), kann man mit Strg+C und Strg+V Makros vom Werkzeugfenster der einen Show ins Werkzeugfenster der anderen kopieren. Leider geht es über den Windows-Explorer nicht.
Änderungen an Makros wie folgt: Makro in die Spur(en) absetzen, Eintrag im Werkzeugfenster löschen, Makro ändern und mit gleichem oder anderem Namen abspeichern. Änderungen am Namen des Makros können durch Rechtsklick auf Makronamen im Werkzeugfenster/Objekt bearbeiten durchgeführt werden. Dazu muss das Makro nicht geöffnet sein. Beim Makro-Namen werden übrigens auch Sonderzeichen akzeptiert (/ : ; usw.).

Gruß
Jürgen
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Jürgen,

1. Natürlich lässt sich das von mir gewünschte Verhalten mit Bildfeld- und Zoomobjekten realisieren. Wenn man aber z.B. zwei solcher Kamerafahrten synchronisieren muss, wird es schon komplizierter. Mit einem "Blendenobjekt" wäre es einfacher.

2. m.objects zweimal starten geht natürlich, ist aber irgendwie nicht sehr elegant. Generell wäre es gut, wenn man in einer m.objects-Sizung mehrere Shows gleichzeitig öffnen könnte (wobei natürlich immer nur eine aktiv ist). Bei den Makros wäre es schon hilfreich, wenn man ein Makro nach einer Änderung mit dem gleichen Namen überschreiben könnte. Dann würde das umständliche Löschen und Neuanlegen des Makros entfallen.

Meine Wünsche sind nicht wirklich wichtig und dringend, aber warum sollte man ein schon gutes Programm nicht noch besser machen können?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Antworten