Leinwand "Ausgabegerät wählen" mit Problemen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Leinwand "Ausgabegerät wählen" mit Problemen

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo alle miteinander!

Ich habe vier Themen-Shows. Die Erstellung und Bearbeitung erfolgt auf meinem PC mit zwei Monitoren. Meine aktuelle m.objects ist 5.1 Build 2191.
Meine Probleme sind Folgende. Wenn ich bei der Leinwand "Ausgabegerät wählen" den zweiten PC-Ausgang meiner Grafikkarte (Radeon HD4800) anwähle klappt dies bei allen vier Shows, d.h. die Leinwand ist auf dem 2. Monitor. Jedoch nur bei zwei Shows bleibt die Eingabe nach dem Speichern und Wiederöffnen so erhalten, während bei den beiden anderen Shows jedes Mal dies neu angewählt werden muss.

Dies Problem setzt sich auch bei den EXE-Dateien so fort. Die Shows mittels EXE-Dateien betreibe ich mit einer Notebook (Medion Erazer X6812, Grafikkarte GeForce GTX 460M) und Beamer Canon SX60.
Zwei Shows öffnen sich sofort mit Vollbild auf dem Beamer und eine Show erst nach Leinwandeingabe "Ausgabegerät wählen". Die vierte Show lässt sich überhaupt nicht auf den zweiten Ausgang öffnen. Nur dann, wenn ich bei der Notebook den zweiten Ausgang (Monotor) zum Hauptmonitor umstelle. Dies hat aber sehr negative Auswirkungen auf meine Deskop-Darstellungen meines wirklichen Hautmonitor.
Bei allen EXE-Dateien habe ich bei den erweiterten Einstellungen die Wiedergabe im "Vollbild-Modus starten" angewählt und als bevorzugter Videoausgang "Ausgang 2 (z.B. Projektor)".

Bei dieser besagten Show habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich diese Show in Echtzeit-Rendering aus m.objects auf der oben beschriebenen Notebook betreibe, ist die Öffnung über die Leinwand im Vollbild nicht möglich, sondern nur verkleinert lässt sich diese auf den Beamer-Ausgang verschieben und dann vergrößern. Die Wiedergabe ist dann möglich, jedoch ist der Sound gestört und kommt folgender Hinweis unter Komponente Digital Audio: "Es wurde eine Sampleformat auf einer Spur festgestellt, das von m.objects bzw. der Soundkarte "Speakers Realtek High Definiti" nicht unterstützt wird. Diese Show läuft wohlgemerkt auf meinem Haupt-PC mit den zwei Monitoren problemlos. Aller Sounds sind mp3.
Die anderen Shows laufen in Echtzeit-Rendering aus m.objects auf dem Notebook einwandfrei.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Peter Stecher
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Stecher,

wenn Sie erreichen möchten, dass die Einstellung des bevorzugten Ausgangs für die Vollbild-Wiedergabe beibehalten wird, dann verkleinern Sie die Leinwand bitte zunächst zum Fenster, verschieben Sie dann manuell auf den gewünschten Ausgang, und schalten Sie dann wieder in den Vollbild-Modus.
Speichern Sie die Show so. Auch danach erstellte EXE-Dateien werden bevorzugt auf diesem Ausgang geöffnet.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo Herr Richter,

besten Dank für Ihre Antwort. Bin Ihrem Hinweis entsprechend beim Speichern so verfahren und siehe da, alle Shows, auch die danach erstellten EXE-Dateien, laufen wieder einwandfrei und werden von dem mir gewünschten Ausgang sofort mit Vollbild geöffnet.

Mit freundlichem Gruß
Peter Stecher
Antworten