Wings vs.Mobjects: "crossfade"-Spuren?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Chrisko
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.10, 22:43

Wings vs.Mobjects: "crossfade"-Spuren?

Beitrag von Chrisko »

Hallo,
als Neuling denke ich z.Z über die Anschaffung von MO pder Wings nach und versuche mir über den Leistungsumfang der günstigeren Versionen ein Bild zu machen.

Stumpfl spricht von "2x Crossfade-Spuren für Bildobjekte" bei seiner Starter Version, Mobjects von 3 Bildspuren - ist das das gleiche?
Wenn ich Wings richtig verstehe, kann ich innerhalb einer Spur praktisch 2 Projektoren simulieren (noch mal in alter Dia-Av Formulierung gesprochen :-)), während Mobjekts nur einen "Projektor" pro Bildspur verwaltet? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich denke das gerade in den günstigeren Versionen die Zahl der zur Verfügung stehenden Bildspuren ein wichtiges Auswahlkriterium ist - mit 2 Ton bzw. Videospuren könnte ich dagegen prima leben.

Wäre toll, wenn jemand hier für Aufklärung sorgen könnte - ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm ;-)

Danke und Grüße

Chris




2x Crossfade-Spuren für Bildobjekte
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Chris,

jede Bildspur in m.objects kann einen "Projektor" verwalten. Lichtkurven innerhalb einer Spur können nicht überlappen, d.h. für Überblendungen sind mindestens zwei Spuren notwendig. Jede Bildspur kann sowohl Bilder, als auch Videos und Textobjekte aufnehmen, es sind also mit drei Spuren schon relativ komplexe Über- und Einblendungen möglich.

Mein Vorschlag: die Demoversion herunterladen und auf drei Bildspuren beschränken, dann siehst Du, ob Du damit zurechtkommst.

Mit besten Grüßen

QuiverTree

P.S.
Auch ich habe damals vor der Wahl zwischen m.objects und Wings gestanden und mich am Schluss für ersteres entschieden (siehe http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=lanze). Zum einen lässt sich m.objects intuitiver und einfacher bedienen, und man kann alles realisieren, was man für eine gute AV-Show benötigt. Zum anderen bekommt man mehr für sein Geld, für Wings mit ähnlichem Leistungsumfang hätte ich fast das Doppelte berappen müssen.[/url]
Chrisko
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.10, 22:43

Wings vs. Mobjects

Beitrag von Chrisko »

Zunächst einmal herzlichen dank für die umfassende Antwort.

Was mich ein wenig stört ist, dass es eine doch recht große "Lücke" in Preis und Funktionsumfang zwischen der einfachsten Version und der ersten "Ausbaustife" gibt - immerhin das vierfache des Einstiegspreises (für Wings gilt dies in ähnlicher Form), . ich habe früher viele Diavorträge bei Volkshochschulen, in Museen u.ä. gehalten, weis nicht, ob das nun noch "privat" oder schon "gewerblich" ist - wie auch immer. Die Speakers Support Funktion musste ich schon damals (noch bei Bässgen) teuer bezahlen, da sie immer bestandteil der jeweils höchsten Version war. Bei mobjects wäre es natürlich toll, dieses Feature in einer günstigeren version zu finden, wären viele der professionellen Funktionen (Gerätesteuerung usw.) in den TopVersionen für den kleineren Anwender wohl von untergeordneter Bedeutung sind. Insofern bin ich mir weiterhin unschlüssig - übrigens hat Wings den Speakers Support schon in der "Starter Version" integriert. Module gibt´s ja inzwischen bei beiden Herstellern nicht mehr - Basic und Speakers Support wären natürlich super :P

Was mich außerdem interessieren würde: Besteht eigentlich die Möglichkeit vorhandene Shows (ich habe mit dem Bässgen UX-Mega 3 und Leica RT-s Projektoren gearbeitet) mit vertretbarem Aufwand zu digitalisieren, sprich das Steuersignal und die Befehle einzulesen und in MoBjects zu übernehmen, so dass man "nur" noch die Bilder einscannen müsste?

Vielen Dank und schöne grüße aus dem Münsterland

Chris
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Chris,

die "creative"-Version bietet alles, was Du für Deine Zwecke benötigst, inkl. Speaker-Support. Vorträge in VHS sind m.E. bereits gewerblich, Du bekommst ja ein Salär dafür. Klar sind € 400,- kein Pappenstiel, aber wenn Du des öfteren Vorträge hältst, spielst Du es auch schnell wieder ein.

Stumpfl hat offenbar reagiert, denn vor einem guten halben Jahr gehörte der Speaker-Support zu der ca. 600,- € teuren Version, und für mich war das das Zünglein an der Waage. Aber nicht das entscheidende Argument.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Wings vs. Mobjects

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Chrisko hat geschrieben: Was mich außerdem interessieren würde: Besteht eigentlich die Möglichkeit vorhandene Shows (ich habe mit dem Bässgen UX-Mega 3 und Leica RT-s Projektoren gearbeitet) mit vertretbarem Aufwand zu digitalisieren, sprich das Steuersignal und die Befehle einzulesen und in MoBjects zu übernehmen, so dass man "nur" noch die Bilder einscannen müsste?
Hallo Chris,

hast Du das UX-Mega 3 manuell bedient und dabei die Steuersignale aufgezeichnet, dann gibt es leider keine Möglichkeit die Steuersignale vom Datenträger auszulesen um diese in den PC zu übertragen.

Falls Du mit der Bässgen Software gearbeitet hast, dann gibt es meines Wissens eine Möglichkeit, wurde hier im Forum schon mal behandelt, vielleicht finde ich die Beiträge.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Chris,
wer suchet der findet.

Hier der Link: Wie kann ich alte Bässgen-Dateien (.ux3) importieren?

Nachtrag

Und noch was gefunden: Import von "fremden" Diashow´s

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Chrisko
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.10, 22:43

Beitrag von Chrisko »

Ich bae in der Tat mitg Imagix 2 programmiert - allerdings mit Wartemarken - das werde ichj mir mal näher anschauen,

danke für deine Mühe!

Grüße!

Chris
Antworten