Qualität digitalisierter Dias

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
klaramus

Qualität digitalisierter Dias

Beitrag von klaramus »

Liebes Forum, als Neuling hier und als alter Hase der Dia-AV habe ich eine Fräge:
Wenn ich meine Dias einscanne und bearbeite, die seinerzeit mit den Kodaks auf 5m Breite projeziert werden konnten , bin ich mit der Qualität einigermaßen zufrieden.
Ich habe aber z.Zt. nur einen Home-Beamer mit der üblichen 1024x768 Auflösung.
Da ich ja wieder hoch hinaus will, frage ich mich, ob die digitalisierten Dias auch neben meinen Digitalfotos bestehen können, wenn ich über ein High-End Gerät projeziere. Da ich das nicht selbst probieren kann, die Frage.
Wäre der Qualitätsverlust nicht akzeptabel, würde ich gar nicht erst die Dias einbinden.
Und ich muß die Reisen wiederholen...

Gruß, K.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo klaramus,

ob deine Frage positiv zu beantworten ist, hängt natürlich in erster Linie davon ab, ob deine Dias mit einem aktuellen Scanner mit der jeweils optimalsten Einstellung digitalisiert wurden bzw. werden.
Die Ergebnisse billiger Bilderdienste scheiden hier oft aus. Da hab ich schon grausige Ergebnisse bei Reiseschauen gesehen. Aber auch bei guten Scanns wirst Du ein wenig Dynamikverlust feststellen müssen.
Vielleicht kannst du ja die angrenzenden Bilder aus deiner Digitalkamera mit m.objects´Bildbearbeitung entsprechend angleichen? Ist ja reversibel.

Viele Grüße
Bernhard
Achim Lubinski

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Klaramus,

herzlich willkommen im Forum. Ich habe bisher mehrere tausend Dias gescannt. Da mir der letzte am Markt verbliebene Nikon-Scanner zu teuer war, arbeite ich mit einem Plustek Dia-Scanner 7500i mit Silverfast Plus SE 6.6, dabei scanne ich mit 7200ppi. Die Bilder werden danach mit Photoshop auf eine Auflösung von 2400ppi runter gerechnet, dadurch werden sie 'knackiger' . Die Qualität ist auf jeden Fall besser, als wenn gleich mit einer Auflösung von 2400ppi gescannt wird. Danach folgt noch eine umfangreiche Bearbeitung in Photoshop. Die Ausgabegröße liegt danach bei 3000x2000 Pixel. Insgesamt reicht die Qualität nicht an die von digitalen Fotos heran, ist aber zeigenswert. Der Himmel wird beispielsweise nie so schön 'glatt', wie wir es von Digitalfotos gewohnt sind. Da ich bei dem Seitenverhältnis von 3 zu 2 bleibe, gibt mein Sony-Beamer VPL-VW 50 die Scans dann mit 1620x1080 Pixel aus. Trotzdem, auch bei der Wiedergabe über einen Flachbildfernseher machen sich die Bilder ganz gut. Die Qualität hängt letztendlich auch von den Original-Dias ab, wenn die stimmt, mußt Du keine Reisen wiederholen, nur um alles noch einmal digital aufzunehmen.

Gruß

Achim
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo klaramus,

willkommen im Forum. Was Deine Frage angeht: die Antwort hängt ganz von Deinen Ansprüchen ab und davon, was Du unter einem Highend-Gerät verstehst. Dass Highend-Geräte heute schon hohe Ansprüche erfüllen können, zeigt z.B. Michael Martin, der Wüstenfotograf (http://www.michael-martin.de), der bis vor kurzem eingefleischter Dia-Fotograf war. Er fotografiert heute digital, hat seine alten Dias einscannen lassen und präsentiert mit einem Highend-Beamer.

Die erreichbare Qualität hängt m.E. von zwei Dingen ab:
- der Qualität der Scans; hier sollte man auf einen Profi vertrauen, der natürlich seinen Preis hat
- der Qualität des Beamers; ein wirkliches Highend-Gerät für die Präsentation vor großem Publikum schlägt allerdings größenordnungsmäßig mit € 15000,- zu Buche

Ich würde einfach mal in einen (professionellen) Beamer-Shop gehen und mir das Ganze mit eigenen Augen ansehen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaramus,

auch von mir erstmal ein herzliches Bild

Es ist ja hier schon einiges zu deinem Vorhaben geschrieben worden und ich hätte dem nur folgendes hinzu zu fügen:

Ich denke es ist sinnvoll bestehende analoge Diaschauen, dessen Dias digitalisiert über Beamer ein neues Leben erhalten sollen, nicht mit aktuellen Fotos aus modernen digitalen Kameras zu mischen, da hier der "Qualitätssprung" eher störend in Erscheinung treten könnte.

Mir selbst ist dieses bei Naturaufnahmen aufgefallen, da bedarf es teilweise schon einer immensen Nacharbeit der Dias bis diese das Niveau einer guten Digitalaufnahme einer DSLR erreichen.

Kommt natürlich auch auf das Thema der AV-Schau an, bei Dokumentationen z.B. sind qualitative Sprünge der Fotos sicherlich nicht von belang.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, hochwertige digitale Aufnahmen auf "Alt" zu trimmen um diesen den Hauch von analogen Dias zu verpassen.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 22.08.10, 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
klaramus

Beitrag von klaramus »

Danke für die Antworten!
Die Möglichkeit, in einem Beamershop zu testen, habe ich an meinem ländlichen Wohnort erst in ferner Umgebung.
Die Dias werde ich natürlich professionell scannen lassen, das kostet mittlerweile nicht mehr als die Filmkosten betrugen (1xVelvia waren 10,-, davon 2 gute Fotos entspricht 5,- pro Foto). Mein canonscan war zwar recht teuer, aber der Nikon würde sich nicht lohnen. Ich probiere z.T. die Dias mit dem Macroobjektiv zu digitalisieren und die Farbtiefe durch mehrere Belichtungsvarianten ähnlich HDR zu erhöhen und das Korn zu reduzieren.
Und da ich nicht unbedingt auf großen Gewinn aus bin, werde ich einen Beamer leihen, nachdem ich die Kompatibilität getestet habe. So ist mein augenblickliches Konzept für einen Spitzen-Beamer, auch wenn die Leihgebühr den Eintrittspreis von 20 Personen verschlingt.
Zuerst muß ich allerdings mobjects in den Griff bekommen und zwar in der Hinsicht, diese vielen schönen möglichen Schwenks und Zooms nicht ausufern zu lassen...

Viele Grüße, K.
QuiverTree
Beitrag von QuiverTree »

Hallo Klaramus,

der letzte Satz in Deinem Beitrag spricht mir aus dem Herzen. m.objects ist ein hervorragendes Werkzeug, um Deine Ideen in Bilder und Töne umzusetzen. Aber um ehrlich zu sein: 3D-Objekte habe ich z.B. noch nie verwendet, und Zooms nur sparsam. Im Mittelpunkt sollten die Bilder und die Geschichte dahinter stehen. Und die Musik, die Emotionen transportiert. Zu viele Effekte wirken nur störend. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Übrigens: ich selbst zeige meine alten Dia-Shows noch immer mit einem konventionellen Dia-Projektor. Und es macht nach wie vor Freude. Auf das Abenteuer Digitalisierung habe ich mich gar nicht erst eingelassen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Cossart

Beitrag von Cossart »

Hallo,

ich bin der Neue :).

Ich möchte mich hier mal mit reinhängen:
QuiverTree hat geschrieben: - der Qualität der Scans; hier sollte man auf einen Profi vertrauen, der natürlich seinen Preis hat
Ich besitze eine semiprofessionelle Dia-Show (Live-Vortrag, 2 Projektoren), die aus rund 800 hinter Glas gerahmten Dias besteht.

Da ich mir auf Dauer kein analoges und digitales Equipment parallel halten möchte, suche ich nach einem Dia-Digitalisierer, der mir die Dias in professioneller Qualität scannen und Problemdias (Staub, Kratzer) nachbearbeiten kann.

Welcher Service ist empfehlenswert?

Danke!
matis

Beitrag von matis »

Hallo Cossart und Quivertree,
ich habe meine analoge Diaschau digitalisiert,
weil das Steuergerät (Hardware) wurde von Software gesteuert.
Und dafür musste ich die Dias einscannen.
Nicht mit bester Qualität, aber dann ist es nicht mehr weit her anstatt mit 1000dpi auf 2600dpi zu gehen.
Und wenn ich daran denke, wieviel Aufwand es mich gekostet hatte, eine Änderung durchzuführen:
alle Dias um einen Platz nach hinten schieben und das mit dem anderen Magazin anpassen.
Dennoch habe ich erst seit dieser Saison einen Beamer mir gekauft,
weil die Bildqualität mich lange nicht überzeugt hatte,
oder der Preis für mich nicht annehmbar war.
Jetzt ist die Pixelanzahl annehmbar, aber die Wolken fransen aus.
Im Bereich Farbmanagement muss sich vieles verbessern.
Ich werde sowohl analog als auch digital fotografieren.
Scanner kann ich den Nikon 5000 oder 4000 nur empfehlen.
Der holt auch aus einen in den dunklen Bereichen mit seinen 4.2Dichte einiges heraus. Auch Farbfehler alter Dias kann er gut umsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
Antworten