FullHD-Videos in m.objects einbinden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

FullHD-Videos in m.objects einbinden

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum!

Ein neuer Trend ist, Videosequenzen in eine "Standbild"-Show einzubinden. Mit meiner Canon IXUS "Zweitkamera" habe ich das schon öfters praktiziert, aber die geringe PAL-Auflösung (720px) wirkt doch sehr störend bei der Projektion mit meinem Canon SX60-Beamer (1400x1050px, eff.nutzbar: 1400x933px). Nun bietet Canon bei seinen digitalen Spiegelreflexkameras ja bereits Videofunktionen mit einer Full-HD-Auflösung von 1920x1080 an. Leider ist Nikon, mein SLR-Favorit, derzeit mit seiner HD-Auflösung 1280x720px noch weit im Hintertreffen, aber das kann sich ja evtl. bald ändern.

Meine Frage: lassen sich Full-HD-Videos von den Canon-Kameras und HD-Videos z.B. von einer derzeitigen Nikon D300s ebenso problemlos in m.objects-Shows (mit entspr. exe-Dateien*) einbinden, wie das bei der PAL-Auflösung möglich ist? Und kann der wmv-Transcoder* auch hierfür verwendet werden?

Diese Frage ist für mich sehr wichtig, weil ich meine Nikon D200 demnächst durch eine videofähige SLR-Kamera "updaten" möchte.

Hat jemand mit diesem Thema bereits Erfahrungen?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

ich habe selbst (noch) keine videofähige DSLR, konnte aber neulich einen Videoclip der Canon 5D MarkII erfolgreich in m.objects einbinden.

Hier im Forum sind meines Wissens schon der eine o. andere unterwegs welche Canon-Videos in m.objects einsetzen.

Ich sehe in Standart-HD der Nikons (1280x720 Pixel) nicht so den großen Nachteil gegenüber Full HD.
Wichtiger wäre mir die Unterstützung von verschiedenen Bildraten.

Wenn eine *.exe-Datei der Schau geplant ist, dann muß das Video der Kamera in zuvor WMV-Video gewandelt werden.

Je nach Videocodec funktioniert das Wandeln zu WMV mit dem m.objects Transcoder, ansonsten sollte es auch mit einem Videoschnittprogramm aus dem Einsteigerbereich funktionieren.
Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit den Videoprogrammen von Magix und Corel (ehem. Ulead) gemacht.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Beitrag von Gerdschaf »

Hallo und Guten Abend

ich bearbeite gerade eine Reiseschau, in der neben den Fotos einige Videos verwandt werden, die ich mit der EOS 7D gemacht habe.
Bilder (RAW) und Videos (Full HD 1920 x 1080) sind von einem mobilen Bildspeicher auf die Festplatte des Rechners kopiert.
Bei der direkten Übernahme der MOV- Videos in die Timeline gibt es keinerlei Probleme.
Auf dem Rechner sind Canon MOV Decoder und Encoder der Canon-Software installiert, die mit der Kamera geliefert wurden.
Als Rechner benutze ich
Intel CORE I7 - 930
6 GB Ram, ATI XT 2900
Win 7-64 Bit

Als Schnittprogramm für MOV-Videos benutze ich den CanonZoom-Browser, der mit der Canon-Software mitgeliefert wird.

Wenn eine EXE erstellt werden soll, müssen die MOV's allerdings in WMV transcodiert werden.
Das geht mit dem mobjects-Video Transcoder ohne Problem und auf dem Rechner laufen die wie geschmiert.
Die WMV-Dateien lassen sich mit den Windows Live Movie Maker für Win 7 einfach schneiden und bearbeiten.
Bei der Wiedergabe auf meinem etwas alterschwachen Notebook ruckeln allerdings die Videos.
Wenn ich auswärts projeziere, geht das aber mit einer WMV-Datei, die aus mobjects erstellt werden kann und die auch eine exellente Qualität bietet.

Die erstelle ich mit der Beamerauflösung 1400 x 933 und dann läuft die sowohl von dem Laptop als auch überf einem Media-Player.

Von der Qualität bin ich begeistert.

Es grüßt aus dem Sauerland
Gerhard
AudioVisionär
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.10, 11:02

Transcodieren von Full-HD-Videos aus Canon 550D scheitert

Beitrag von AudioVisionär »

Hallo,

bei mir klappt die Videotranscodierung von Full-HD-Videos hingegen wiederum nicht. Aufgenommen habe ich diese mit einer Canon EOS 550D. Beim mob_VideoTranscoder bekomme ich die Fehlermeldung "Quelldatei kann nicht gerendert werden (2)! hr=0x80040265". Die nicht transcodierte, direkte Einbindung der .mov-Datei scheitert auch (was aber nicht verwunderlich ist).

Einen Fehler in der (neuen) Kamera kann man wohl ausschließen:
Die Anzeige auf dem Kameramonitor ist einwandfrei. Mit dem Windows-Media-Player zeigt das (.mov-)Video erhebliche Bildstörungen, was aber wohl auf Kompatibilitätsprobleme des Players zurückzuführen sein dürfte. Mit dem VLC Media Player kann die Datei jedenfalls problemlos wiedergegeben werden.

Müssen für die Transcodierung bestimmte Videoeinstellungen in der Kamera vorgenommen werden? Oder woran könnte es sonst liegen?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo AudioVisionär,

erstmal herzlich Bild hier im Forum.

Die mov-Dateien benötigen meines Wissens für die korrekte Wiedergabe per Media Player die Installation des Apple QuickTime Players,
dieses Programm installiert den nötigen Codec.

Evtl. könnte dann auch die Konvertierung per m.objects Videotranscoder funktionieren.

Der VLC Media Player bringt eigene Codecs mit auf die andere Programme nicht zugreifen können, zumindest soweit ich weiß.

Wenn Du mov ins obere Suchfeld eingibst dann bekommst Du einiges zu diesem Thema zu lesen, was dir hoffentlich helfen wird.

Hier mal zwei aktuelle Beispiele: Klick und Klick
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Beitrag von Gerdschaf »

Hallo AudioVisionär,

Du musst die Software installieren, die der Kamera beiliegt.
Damit installieren sich:

Canon MOV Encoder
Canon MOV Decoder

Damit sollte es laufen.

Gruß Gerhard
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo AudioVisionär,
ich hatte kürzlich die gleichen Probleme wie Du. Mir hat ein Blick ins Handbuch weiter geholfen:
Auf Seite 199 wird darauf hingewiesen, daß der von mobjects bereitgestellte Transcoder keine Quicktime Videos decodieren kann.
Es heißt dort u.a. wörtlich:
"Dafür ist eine zusätzliche Decoderinstallation notwendig. Solche Videos können innerhalb von m.objects nur verarbeitet werden, wenn z.B. die kostenlose Software „Quicktime Alternative“ in der Version 1.78 installiert ist.
Ein Vorteil von Quicktime Videos liegt darin, dass sie einen dynamischen Transparenzkanal (Alphakanal) enthalten können, sofern sie aus einem geeigneten System (z.B. Adobe After Effects) exportiert wurden. Wenn ein solcher Kanal gebraucht wird, darf das Video nicht in das Format WMV konvertiert werden, da die Transparenzinformation damit verloren ginge. Für MOV-Dateien mit Videos im Standard H.264, wie zum Beispiel aus zahlreichen modernen Videokameras oder aus der Canon EOS 5D Mark II, sollte ein Decoder zum Einsatz kommen, der speziell dieses Format unterstützt. Unsere Produktempfehlung heißt hier „CoreAVC“, ein Decoder, der sich in etlichen Tests als sehr leistungsfähig erwiesen hat. Auf der Webseite www.coreavc.com finden Sie eine Testversion zum Download, für einen geringen Preis können Sie eine Lizenz direkt beim Hersteller CoreCodec Inc. erwerben


Ich habe mir allerdings noch anders geholfen.....siehe hier:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1869
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
AudioVisionär
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.10, 11:02

Beitrag von AudioVisionär »

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben! Offensichtlich gab es ja schon des öfteren Fragen zu diesem Thema, aber nachdem mir die Suchfunktion auf Anhieb diesen (ja noch sehr jungen) Thread als Suchergebnis präsentiert hatte, hatte ich die anderen Suchergebnisse erstmal außen vor gelassen :-(

Die Lösungsansätze werde ich am kommenden Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen - ziemlich eindeutig scheint es ja um ein Codec-Problem zu handeln, dass sich beheben lassen müsste.

@Gerdschaf:
Die Canon-Software habe ich installiert, allerdings nur die Komponenten DPP (zur RAW-Bearbeitung) und EOS Utility (zur Datenübertragung), mit denen ich ich bei dem Vorgängermodell der Kamera schon gearbeitet habe. Die anderen Komponenten habe ich in der Vergangenheit nicht benötigt und daher nicht wieder installiert - aber womöglich werden genau dadurch Canon MOV Encoder und Canon MOV Decoder nicht mit installiert.
AudioVisionär
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.10, 11:02

Beitrag von AudioVisionär »

Hallo,

nochmals ein Dankeschön an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben - die Videoeinbindung der .mov-Dateien in mobjects klappt jetzt ebenso wie die Transcodierung zu wmv. Der für mich naheliegendste Ansatz kam von Gerdschaf: Ich habe nun zusätzlich noch Canon's "ZoomBrowser EX" installiert, und schon lief alles.
Antworten