Seite 1 von 1

Wetterauer AV-Forum

Verfasst: 13.05.10, 23:13
von Frank Jermann
Hallo an m-objects,

sicher ist mein Projekt keine Konkurrenz zu diesem Forum — vielmehr eine Ergänzung: Ich möchte im ersten Schritt AV-Produzenten (Amateure, Professionelle und GBV-Mitglieder) in einem Forum zusammenbringen und zusätzlich für die Profis etwas für ihre Bedürfnisse bieten.

Weitere Ausbaustufen sind angedacht — und ich hoffe im ersten Schritt auf genügend Neugier, dass das Projekt etwas Rückenwind bekommt. Also einfach mal reinschauen beim Wetterauer AV-Forum.

Bis dann!

-Frank

Verfasst: 15.05.10, 19:07
von QuiverTree
Hallo Frank,

mit Interesse habe ich Deine Ankündigung für das "Wetterauer AV-Forum" gelesen. Prinzipiell finde ich die Idee gut, das war's dann aber auch schon. An dieser Stelle nämlich setzt meine Kritik an: ein Forum, in dem man nicht einmal lesen kann, ohne angemeldet zu sein, wird wahrscheinlich nicht viel Zuspruch finden.

Dass man, um Beiträge schreiben zu können, angemeldet sein muss, finde ich völlig in Ordnung. Auch damit, dass man sich nur mit seinem realen Namen anmelden kann, habe ich kein Problem. Aber bevor ich einem Forum beitrete, hätte ich doch gern gewusst, um welche Inhalte es dort geht. Und das erfährt man am besten, indem man ein paar Beiträge liest. Du gehst doch sicher auch nicht in einen Laden und kaufst etwas, ohne es genau anzuschauen, nur weil die Verpackung ein "Super-Gerät" verspricht.

Ich wünsche dem Forum trotzdem viel Erfolg, auf dass es keine "geschlossene Gesellschaft" werde.

Mit besten Grüßen

QuiverTree

Verfasst: 16.05.10, 0:22
von Frank Jermann
Hallo QuiverTree,

danke für Deine Rückmeldung.

Erstmal: Eine AV-Gruppe wird immer eine kleine Gruppe sein, oder? Wieviele Menschen kennst Du, oder noch extremer: nimmst Du im Internet wahr, die sich ernsthaft mit dem Thema AV beschäftigen? Viele sind das nicht.

Erfahrungen: Warum ist es wie es ist?
Falls Du das (seit langem geschlossene) Forum des Stumpfl-Anwenderteams in den letzten Jahren beobachtest hast, dann weisst Du, dass man sich dort um eine Integration der schwierigen, aber wichtigen Themen wie Gestaltung und Veranstaltungen bemüht hat. Letztlich ist das allerdings gescheitert an ein paar Querköpfen, die auf Radau aus waren. Die Folgen sieht man heute noch: So richtig traut sich niemand, diese Themen anzugehen. Und das Thema GBV wird zudem — wenn überhaupt — nur zart mit Samthandschuhen angefasst.

Wenn man etwas aus den letzten Jahren lernen kann, dann dieses: Das Thema AV ist sehr spannend, wurde nie in Foren in seiner ganzen Breite diskutiert und die wenigen zarten Versuche dazu scheiterten an einigen Rabauken. Hieraus lässt sich nur ein Schluss ziehen: Man muss es konkret und konsequent angehen, wenn man so ein Projekt auf Inhalte ausrichtet und es am Laufen halten will. Und genau das versuche ich. Die Rabauken sollen draussen bleiben, im besten Fall nicht mal mitlesen.

Ich habe kein Interesse an anonymen Schmierern und keine Begeisterung für zu viele Befindlichkeiten und kopfwiegende Bedenkenträgern (Bedenken trage ich schon genug). Wem es zu viel ist, sich für eines der wenigen Foren in diesem Bereich anzumelden, wer ignoriert, dass ich mir gerade momentan die Mühe mache, auf erste, potentiell interessante Diskussionsansätze auch im öffentlichen Teil des Forums hinzuweisen, wer in diesem Zusammenhang etwas im Sinne von "die Katze im Sack kaufen" schreibt, der wird dem neuen Forum sicher nicht fehlen.

Zahlen oder nicht zahlen, dass ist keine Frage!
Du argumentierst so, als wenn Du etwas bezahlen müsstest für das Forum, ohne zu wissen, was Du bekommst. Auch, wenn ich volles Verständnis für stille Begleiter eines Forums habe (die viele gerne als "Sauger" bezeichnen und nicht schätzen) — für Dein "Argument" fehlt mir jedes (!) Verständnis.

Ich bin dieses Projekt bis hierher gerne und freudig angegangen (es waren einige Nächte) — es macht mich aber ärgerlich, wenn jemand meine Arbeit als quasi unseriös darstellt.

Vielleicht bekommt man da ja ein Klingelton-Abo untergejubelt?
Du kannst Deine Sicht, wie ein Forum zu funktionieren hat, natürlich so begründen (ich zitiere): "Bevor ich einem Forum beitrete, hätte ich doch gern gewusst, um welche Inhalte es dort geht." Dass die geplanten Inhalte des Wetterauer AV-Forums
  • a) für jemanden aus der Branche auf der Hand liegen, ich
    b) im öffentlichen Teil des Forums dazu von Beginn an etwas ausführe (hast Du das nicht gelesen?) und
    c) das Forum gerade erst ins Leben gerufen wurde und sich entwickeln wird,
zeigt die Schwäche Deiner Ausführung — und wirft vielleicht auch ein Licht auf Deine Motivation.

Wenn ich es mir einfach machen würde, könnte ich Deinen Ansatz auch einfach umdrehen: Bevor ich jemanden in meinem Forum lesen lasse, hätte ich doch gern gewusst, um wen es sich handelt. Aber nein! Wie oben ausgeführt, ist das keinesfalls mein Ansatz, denn ich würde mir engstirnig vorkommen. Die Zugangskontrolle beruht alleine auf den Erfahrungen der Vergangenheit. Falls Du mir meine Gesinnung nicht abnimmst: Ich biete in meinem Blog einen Haufen Zeugs an im Internet, für jeden, der es mag, gratis, einfach so.

Die Katze im Sack sollte man sicher nie kaufen — aber man sollte auch in der Lage sein zu erkennen, wann man etwas kauft — und wann jemand eine unentgeltliche Arbeit leistet, von der andere profitieren können (weil sie mitmachen als schwächliche Bedenken durch die Gegend zu tragen).

Du trittst lieber eine Umfeld-Diskussion los, als Dich mit wenig Aufwand in der Sache zu engagieren: Anmelden, schauen, im besten Fall mitmachen — und bei Nichtgefallen wieder abmelden. Das wäre aber vermutlich zu einfach gewesen, oder?

-Frank

Verfasst: 16.05.10, 8:58
von canyon59
moin Frank,

ich finde deine Reaktion auf obigen Post massloss überzogen !

ich finde die Idee des forums super, wollte mich auch anmelden,
aber bevor ich meinen vollen Namen nebst Telefonnummer übermittle möchte ich doch gerne wissen mit wem ich es zu tun habe.

Leider fand ich nicht die gesuchte Info, selbst beim klick auf Impressum erscheint das Fenster zur Registrierung.

Erst per g****e konnte ich ein paar Infos finden.

Nach deinem Beitrag hier weiss ich nun genügend und werde mich sicher Nicht anmelden.

Dennoch schönen Sonntag, helmut

Verfasst: 16.05.10, 10:59
von Frank Jermann
Hallo Helmut,

ein Forum sollte meiner Ansicht nach der Diskussion dienen. Du, Quivertree und ich sind mittendrin. Das passt doch, oder?

In einer Diskussion ist es nicht verkehrt, sich andere Ansichten anzuhören (hier natürlich: sie zu lesen), die Argumente abzuwägen und darauf zu reagieren. Ich nehme an, dass wir übereinstimmen, dass persönliche Herabsetzungen oder falsche Behauptungen auch als solche bezeichnet und ihnen entgegnet werden darf, oder? Mehr habe ich nicht getan: Auf einen Diskussionsbeitrag geantwortet, den Finger auf die Problemstellen gelegt.

Nachhaken in einer Diskussion sollte bei unklaren Punkten ebenfalls erlaubt sein, weshalb ich mir das in Bezug auf Deinen Beitrag erlaube:
canyon59 hat geschrieben:... ich finde deine Reaktion auf obigen Post massloss überzogen ! ...
Dass QuiverTree mir hier quasi eine risikobehaftete Mogelpackung unterstellt, findet Deine Zustimmung? Dass ich mich mit diesem zweifelhaften und fast ehrabschneidenen Vorwurf auseinandersetze, ist Dein Problem?

Ich halte die auslösende Aktion für massloss, weil sie als eine persönliche Herabsetzung zu lesen ist. Was genau ist denn Deiner Meinung nach an meiner Replik massloss?
canyon59 hat geschrieben: ... aber bevor ich meinen vollen Namen nebst Telefonnummer übermittle möchte ich doch gerne wissen mit wem ich es zu tun habe. ...
Was einfach zu bewerkstelligen ist. Der Link zum Impressum ist auf jeder Seite vorhanden, er führt natürlich zum Impressum, die Domain wetterauer-weltbilder.de ist mit Inhalten gefüllt, schon auf der Startseite gibt es einen Link zum Impressum. Dort wiederum gibt es eine ausführliche Beschreibung meiner Person. Mehr kann man natürlich immer machen -- und ich werde Deine Anregung aufnehmen und im öffentlichen Teil des Forums noch deutlicher auf mich hinweisen. Danke dafür.
canyon59 hat geschrieben:... Nach deinem Beitrag hier weiss ich nun genügend und werde mich sicher Nicht anmelden. ...
Darauf könnte ich als empörter Forumsbetreiber natürlich so reagieren: "Das wird vermutlich kein Verlust sein, denn substanzloses Genörgle wird es in meinem Forum nicht geben."

Das ist aber nicht meine Absicht, denn ich habe duchaus Lust, mich mit anderen Meinungen argumentativ auseinanderzusetzen. Du anscheinend ebenfalls -- sonst hättest Du mich hier ja nicht gerügt. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch. Falls nicht: Auch Dir einen schönen Sonntag.

-Frank

Verfasst: 16.05.10, 12:02
von QuiverTree
Hallo Frank,

ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, schon gar nicht als Rabauke oder Querkopf fungieren - nichts liegt mir ferner. Aber ein paar von Deinen Einlassungen kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
Auch ich ärgere mich über den oft rüden und persönlich beleidigenden Umgangston in Foren, über endlose Diskussionen um Kleinigkeiten und/oder Glaubensfragen, um schlechtes Deutsch.
Übrigens: Querdenker (nicht Querköpfe) sind oft kreative Leute, selbst wenn sie nichts eigenes einbringen. Sie haben aber die meist unbequeme, doch förderliche Eigenschaft, den Finger in die offene Wunde zu legen.
Du argumentierst so, als wenn Du etwas bezahlen müsstest für das Forum, ohne zu wissen, was Du bekommst. Auch, wenn ich volles Verständnis für stille Begleiter eines Forums habe (die viele gerne als "Sauger" bezeichnen und nicht schätzen) — für Dein "Argument" fehlt mir jedes (!) Verständnis.

Ich bin dieses Projekt bis hierher gerne und freudig angegangen (es waren einige Nächte) — es macht mich aber ärgerlich, wenn jemand meine Arbeit als quasi unseriös darstellt.
Es geht mir in keiner Weise um eine Bezahlmentalität. Auch habe ich nicht Deine Arbeit und Mühe in Zweifel gestellt oder als unseriös bezeichnet. Selbst dann nicht, wenn man zwischen den Zeilen liest. Ich besuche viele Foren, und Dir geht es sicher nicht anders, in denen ich nicht Mitglied bin. Einfach, weil ich für ein Problem eine Lösung suche, das Rad nicht ein zweites Mal erfinden will. Insofern kannst Du mir eine "Saugermentalität" unterstellen. In Foren, die ich öfter besuche (wie z.B. dieses) und in denen ich selbst vielleicht auch etwas beitragen kann, bin ich Mitglied. Wenn man in jedem Forum, welches man beim "Googeln" betritt, Mitglied wäre, hätte man bald ein logistisches Problem.

Im übrigen wirst Du Querköpfe nicht aus Deinem Forum fernhalten, indem Du den Lesezugriff nur für Mitglieder erlaubst. Wer quertreiben will, der meldet sich an. Und den kannst Du dann, das ist Dein gutes Recht, aussperren. Mit oder ohne öffentlichen Lesezugriff.
Wenn ich es mir einfach machen würde, könnte ich Deinen Ansatz auch einfach umdrehen: Bevor ich jemanden in meinem Forum lesen lasse, hätte ich doch gern gewusst, um wen es sich handelt.
Genau das kannst Du nicht, glaube ich. Du bist es, der ein Angebot machst und erhoffst resp. erwartest, dass andere es annehmen. Nicht die potentiellen Anwender haben nach dem Forum gerufen (wenn es anders sein sollte, lasse ich mich gern belehren), sondern umgekehrt. Und da ist es doch nur legitim, wenn man sich für Inhalte interessiert. Sicher wäre es einfach, sich anzumelden, umzuschauen und ggf. wieder abzumelden. Aber einfacher wäre es, sich erst einmal umzuschauen.
Dass QuiverTree mir hier quasi eine risikobehaftete Mogelpackung unterstellt, findet Deine Zustimmung? Dass ich mich mit diesem zweifelhaften und fast ehrabschneidenen Vorwurf auseinandersetze, ist Dein Problem?

Ich halte die auslösende Aktion für massloss, weil sie als eine persönliche Herabsetzung zu lesen ist. Was genau ist denn Deiner Meinung nach an meiner Replik massloss?
Noch einmal: ich habe Dir weder eine Mogelpackung unterstellt, noch ehrabschneidende Vorwürfe gemacht. Wenn das bei Dir so angekommen sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Aber um noch einmal das Beispiel mit dem Laden zu bemühen: wenn ich mir ein Produkt, bevor ich es erwerbe, genauer ansehe, dann nicht, weil ich von vornherein davon ausgehe, dass es sich um eine Mogelpackung handeln könnte, sondern einfach aus dem Grund, weil ich wissen möchte, ob es meinen Vorstellungen entspricht.

Das war's, was ich noch zu sagen hätte. Ich wünsche Deinem Forum viel Erfolg, und das meine ich nicht ironisch.

Mit besten Grüßen

QuiverTree

Verfasst: 16.05.10, 23:52
von Frank Jermann
Nun, QuiverTree, dann habe ich Deinen Beitrag wohl falsch verstanden. Aber da ist vielleicht ein grundsätzliches Problem schuld:

Ich an Deiner Stelle hätte mal nachgefragt: "Hey, Frank, ich habe dieses oder jenes Problem, möchte gerne das und dies wissen — kannst Du mir da weiterhelfen?" Du machst das anders und stellst mein Projekt in eine Ecke, ohne auch nur den Versuch gemacht zu haben, den tatsächlichen Sachverhalt zu klären. Erstmal eine Frage zu stellen anstatt abzulehnen oder sogar zu verurteilen — ist das zu viel verlangt?
QuiverTree hat geschrieben:... Sicher wäre es einfach, sich anzumelden, umzuschauen und ggf. wieder abzumelden. Aber einfacher wäre es, sich erst einmal umzuschauen. ...
Nie habe ich versprochen, dass eine Mitgliedschaft in diesem Forum einfach sein soll. Sie soll vielmehr anregen, auch fordern und helfen. Bei genügend Interesse an dem Thema AV ist die kleine Hürde nicht zu hoch und JEDER könnte sie nehmen. Ich finde, dass ist nicht zuviel verlangt.

Doch vermutlich bin ich da ein Träumer. Die harsche Ablehnung hier im Thread legt der Schluss zumindest nahe.

-Frank

Verfasst: 18.05.10, 13:36
von 1Ernie
Hallo Frank,

der Ton macht die Musik.

Deine Tonlage in den Antworten ist etwas gewöhnungsbedürftig. :shock:

Bei ansonstem guten Ansatz wird das so nichts.


Gruß
Ernie

Verfasst: 18.05.10, 13:52
von Frank Jermann
Ach Ernst,

Meta-Ebene! Endlich!

Wenn sich die Diskutanten im Internet bei einem schriftlichen Disput auf "der Ton macht die Musik" zurückziehen, dann ist das das Ende jeder gepflegten Auseinandersetzung. "Tonlage"? Rede ich hier zu tief? :-)
Ernst Meyer hat geschrieben: ... Bei ansonstem guten Ansatz wird das so nichts. ...
Lass man gut sein, das wird schon. Bei solchen Prognosen haben sich auch meine Lehrer in der Schule geirrt. :-)

-Frank