Hallo,
wie kann ich ein Bild neunteln, also Hilfsliene anlegen dass ich über ein Bild exakt neun kleinere Bilder die exakt gleich groß sind legen kann?
Grüße
Frank
[/img]
Hilfslinien
Hallo Frank,
dazu gibt es bestimmt mehrere Vorgehensweisen. Mein Vorschlag:
Zunächst mit einer Bildbearbeitung wie Photoshop, Gimp etc. eine Bilddatei mit dem gewünschten Seitenverhältnis (16:9, 3:2, 4:3 ...) und einer solchen Auflösung anlegen, dass die Seitenlängen pixelgenau durch 3 teilbar sind. Darin ein entsprechendes Muster (z.B. blau/graues Karo) aufbauen und als Musterbild speichern.
Dieses Muster ziehst Du in m.objects ein und stellst die Leinwand fix auf die selben Pixelwerte ein. Nun ziehst Du deine 4 Hilfslinien exakt auf die Musterkanten des Bildes - und fertig. Das Muster kannst Du ja anschließend gegen eines deiner Bilder austauschen.
Aufwendiger, aber im Prinzip ähnlich geht es, falls Du gleichmäßige Zwischenstege möchtest.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß
Bernhard
dazu gibt es bestimmt mehrere Vorgehensweisen. Mein Vorschlag:
Zunächst mit einer Bildbearbeitung wie Photoshop, Gimp etc. eine Bilddatei mit dem gewünschten Seitenverhältnis (16:9, 3:2, 4:3 ...) und einer solchen Auflösung anlegen, dass die Seitenlängen pixelgenau durch 3 teilbar sind. Darin ein entsprechendes Muster (z.B. blau/graues Karo) aufbauen und als Musterbild speichern.
Dieses Muster ziehst Du in m.objects ein und stellst die Leinwand fix auf die selben Pixelwerte ein. Nun ziehst Du deine 4 Hilfslinien exakt auf die Musterkanten des Bildes - und fertig. Das Muster kannst Du ja anschließend gegen eines deiner Bilder austauschen.
Aufwendiger, aber im Prinzip ähnlich geht es, falls Du gleichmäßige Zwischenstege möchtest.
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,Bernhard hat geschrieben:Hallo Frank,
Gruß
Bernhard
ja so kann man es exakt machen, aber mit den Zwischenräumen ist auch eine gute Idee.
Ich hatte gehofft, dass man die horizontalen und vertikalen Hilfslinien in der Leinwand maßgenau justieren kann, magnetisch sind sie ja schon.Eine Möglichkeit diese auch exakt auszurichten wäre doch mal was für die Zukunft.
Grüße
Frank
9 Bilder
Hallo Frank,
es geht noch viel einfacher.
Man lädt sich den Tipp 369 herunter.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_369.pdf
Dann die Anlage herunterladen. Bild 23 und Bild 27 sind beide in der Exedatei im Ablauf zu sehen.
Anschließend die mos Datei mit allen 30 Überblendungsvarianten herunterladen und öffnen. In der Werkzeugleiste sind alle Überblendungen in der Standardmaske als Makro angelegt.
Sie müssen jetzt nur noch Ihre eigenen Bilder einfügen. Wie das gemacht wird, ist auch in dem Tipp 369 beschrieben.
Viele Grüße
Man lädt sich den Tipp 369 herunter.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_369.pdf
Dann die Anlage herunterladen. Bild 23 und Bild 27 sind beide in der Exedatei im Ablauf zu sehen.
Anschließend die mos Datei mit allen 30 Überblendungsvarianten herunterladen und öffnen. In der Werkzeugleiste sind alle Überblendungen in der Standardmaske als Makro angelegt.
Sie müssen jetzt nur noch Ihre eigenen Bilder einfügen. Wie das gemacht wird, ist auch in dem Tipp 369 beschrieben.
Viele Grüße
Raischuka
Re: 9 Bilder
Hallo Raischuka,Raischuka hat geschrieben:Hallo Frank,
Viele Grüße
danke für den Tipp, da sind ja tolle Sachen bei die einem gerade am Anfang sehr helfen.
Habe eine Makro die 23 benutzt und sie ein wenig verändert macht Spass.
Ich habe es so verändert dass die äusseren acht Bilder in dem mittleren verschwinden, habe aber das Problem das es nicht wirklich synchron geht.
Kann mir da auch einer helfen?
Grüße
Frank