MPEG2 Export für EXE in ausreichender Qualität

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Eberhard Weiss
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.10, 12:17

MPEG2 Export für EXE in ausreichender Qualität

Beitrag von Eberhard Weiss »

M.Objects 4.5 und 5.0 läßt den Export als MPEG2 zum Erstellen einer Video-DVD zu. Im Gegensatz zur exzellenten Qualität der EXE-Datei ist jedoch die MPG schlechter als PAL-Standard und damit unbrauchbar. Obwohl MPG nicht die primäre Aufgabe von M.Objects ist, wäre eine solche Exportfunktion (wie sie z.B. MAGIX bietet) zum Verteilen der Produktionen hilfreich.

Ist eine verbesserte Exportfunktion geplant (auch kostenpflichtig??) oder kann man sie separat erwerben?

Beste Grüße

Eberhard Weiss
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Der Export von MPEG-2 aus m.objects entspricht exakt dem PAL-Standard.
Das Qualitätsproblem liegt im Standard selbst begründet: PAL transportiert eine Auflösung von 720 x 576 Bildpunkten, nicht mehr und nicht weniger. Das reicht vielen Anwendern für die Wiedergabe von DVDs auf einem Standard-Fernseher, ist aber nicht mit EXE-Dateien oder Wiedergabe direkt aus m.objects vergleichbar.
Wenn Sie Video in höherer Qualität exportieren wollen (z.B. zur Weiterverarbeitung auf BluRay oder zur Wiedergabe über einen HD Media Player), empfehle ich den FullHD-Export im Format WMV (CBR), den Sie ab m.objects v5 alternativ in den Optionen für den Videoexport auswählen können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Eberhard,

herzlich Bild im Forum.

Steffens Vorschlag das Video in Full-HD Auflösung als WMV zu exportieren nutze ich auch für die Ausgabe auf herkömmlich Video DVD.

Das heißt, ich lade das Full-HD Video in mein Videoschnittprogramm und dabei wird das Full-HD Video auf Pal Mpeg2 herunterscaliert.
Das ergibt eine sichtbar bessere Qualität als eine PAL-Mpeg2-Ausgabe direkt aus m.objects.
Optimal ist eine größtmögliche Qualitätseinstellung im Videoprogramm für die Ausgabe auf DVD.

An die Qualität einer BluRay kommt auch diese DVD nicht heran, stellt aber meines Erachtens einen recht guten Kompromiss dar.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Horst_H
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.08, 19:00

Beitrag von Horst_H »

Hallo,
m.objects hat geschrieben:...............
Wenn Sie Video in höherer Qualität exportieren wollen (z.B. zur Weiterverarbeitung auf BluRay oder zur Wiedergabe über einen HD Media Player), empfehle ich den FullHD-Export im Format WMV (CBR), .......
Eine WMV-Datei aus m.objects wird von meinem Authoring Programm (TMPGEnc Authoring Works4) neu gerendert, was das Bildmaterial ja nicht nicht verbessert.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder ein Export als Transportstream den das Programm ohne neukodieren ("Smart-Rendering") verarbeiten kann?

Gruß
Horst
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Horst,

was genau machst Du mit deinem Authoring Programm?, bzw. welches Ausgabemedium nutzt DU?, DVD oder sogar Blu-Ray?

Es gibt zur wenige gängige Videocodecs die smartgerendert werden können,
dazu gehören Mpeg2 bzw. Mpeg2-HD, DV-Avi.

Der neue HD Codec (AVCHD), der in vielen aktuellen Full-HD Camcordern Verwendung findet, kann meines Wissens z. Zt. nur vom Cyberlink Power Director smartgerendert werden.

Ich habe auch schon aus einer m.objects-WMV (Full-HD Auflösung) eine AVCHD-Disc (Mini Blu-Ray) gebrannt und diese ist in der Qualität von der original WMV-Datei nicht zu unterscheiden, so zumindest mein Eindruck.

Ich denke der Verlust über mehrere Render-Generationen wird dann doch früher o. später sichtbar werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Horst_H
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.08, 19:00

Beitrag von Horst_H »

Hallo Dirk,
Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Horst,

was genau machst Du mit deinem Authoring Programm?, bzw. welches Ausgabemedium nutzt DU?, DVD oder sogar Blu-Ray?

Es gibt zur wenige gängige Videocodecs die smartgerendert werden können,
dazu gehören Mpeg2 bzw. Mpeg2-HD, DV-Avi.

Der neue HD Codec (AVCHD), der in vielen aktuellen Full-HD Camcordern Verwendung findet, kann meines Wissens z. Zt. nur vom Cyberlink Power Director smartgerendert werden.

Ich habe auch schon aus einer m.objects-WMV (Full-HD Auflösung) eine AVCHD-Disc (Mini Blu-Ray) gebrannt und diese ist in der Qualität von der original WMV-Datei nicht zu unterscheiden, so zumindest mein Eindruck.

Ich denke der Verlust über mehrere Render-Generationen wird dann doch früher o. später sichtbar werden.
Da ich noch keinen BD-Brenner habe, nur Mini-BD's. Meine Frage war eher in Bezug auf die spätere Erstellung von BD's.

Da ich auch erst seit kurzem einen HD-Reciever habe konnte ich noch nicht allzu viel bezüglich der Kompatibilität von Videomaterial für BD's testen.
Ein Neugerendertes Video (war mpgv, bei h264 habe ich noch nichts gefunden) hat mein Authoring Programm ohne Neurenderung wieder akzeptiert.
Daraus entstand bei mir die Frage warum m.objects nicht gleich solch ein Format exportieren kann. Der WMV-Export ist doch Hauptsächlich zur Erstellung von HD-Material (also BD's) gedacht, sonst würde man doch eine exe erstellen?

Gruß
Horst

P.S. Mein Authoring-Programm kann nur BD's im MPEG-2 Format erstellen.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Horst_H hat geschrieben: Daraus entstand bei mir die Frage warum m.objects nicht gleich solch ein Format exportieren kann. Der WMV-Export ist doch Hauptsächlich zur Erstellung von HD-Material (also BD's) gedacht, sonst würde man doch eine exe erstellen?
Hallo Horst,

ich denke das ist aus lizenzrechtlichen Dingen nicht so einfach.
Ordentliche HD-Videoencoder kosten Geld und das würde m.objects wiederum teurer machen.

Ich nutze die WMV-HD Erstellung u.a. auch für die Wiedergabe via meinen Laptop, dieser kommt mit Exe-Dateien nicht so dolle zurecht, bei Animationen ruckelt es mitunter sichtbar.

Das ist auch bei der Wiedergabe aus der Timeline nicht besser.

Bei der Wiedergabe eines WMV-HD Videos läuft alles Butterweich.

Eine Lösung für dich wäre vielleicht generell aus der WMV-Datei eine Mpeg2 Datei zu erstellen, diese lassen sich mit fast allen Programmen via Smartrendern weiter verarbeiten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du das auch schon gemacht,
konntest Du eine Verschlechterung der Mpeg2-Datei gegenüber dem WMV-Original erkennen?.

Mpeg2 Dateien, auch in Full-HD, haben zudem auch den großen Vorteil
auch auf älteren PC´s noch vernünftig zu laufen bzw. weiterverarbeitet werden zu können.

Frohe Ostern
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Horst_H
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.08, 19:00

Beitrag von Horst_H »

Hallo Dirk,
Dirk Rosenthal hat geschrieben:...
ich denke das ist aus lizenzrechtlichen Dingen nicht so einfach.
Ordentliche HD-Videoencoder kosten Geld und das würde m.objects wiederum teurer machen.
Das ist natürlich durchaus möglich.
Es wäre nur interessant den Grund für die Entscheidung zu WMV zu kennen.
Wohlgemerkt, ich habe kein Problem mit WMV, ich nutze es selber gerne auf dem PDA bin aber in letzter Zeit zu mp4 übergegangen, aber normaler weise hackt die Welt auf Produkten von Microsoft nur herum und da WMV kein "Standard"-Format zur DVD oder BD Erstellung ist hätte ich es gerne verstanden. Mehr nicht.
Dirk Rosenthal hat geschrieben:Eine Lösung für dich wäre vielleicht generell aus der WMV-Datei eine Mpeg2 Datei zu erstellen, diese lassen sich mit fast allen Programmen via Smartrendern weiter verarbeiten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du das auch schon gemacht,
konntest Du eine Verschlechterung der Mpeg2-Datei gegenüber dem WMV-Original erkennen?.
eine Mpeg2 brauche ich nicht, mein Authoring Programm akzeptiert auch die WMV und rendert die dann neu, eine Verschlechterung habe ich auch nicht festgestellt, aber es wiederstrebt mir halt ein Verlustbehaftetes Format neu zu rendern.
Dirk Rosenthal hat geschrieben:Mpeg2 Dateien, auch in Full-HD, haben zudem auch den großen Vorteil
auch auf älteren PC´s noch vernünftig zu laufen bzw. weiterverarbeitet werden zu können.

Frohe Ostern
Das ist ja eigentlich ein Argument zu meinen Gunsten :D

Nichts für ungut.

Frohe Ostern.
Horst
Antworten