wie konvertiert ihr raw (cr2)-bilder in tif´s ??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo QuiverTree
QuiverTree hat geschrieben: Deine Anmerkungen sind sicher richtig, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ich habe z.B. mal versucht, die PictureStyles Landscape und Portrait in LR nachzubilden, weil die von LR angebotenen nicht dem Original entsprechen. Das bekommt man für ein Landscape-Bild nach einigen Versuchen auch hin, aber diesen Stil auf ein anderes Landscape-Bild angewendet, erhält man auch ein anderes Ergebnis.
Das gleiche hab ich auch schon mal probiert - mit dem selben Ergebnis. Diese Vorgehensweise erinnert mich an das Kalibrieren des Monitors: wenn man das nur frei Auge macht, hat man keine Chance eine allgemeingültige Einstellung zu finden. Das ist eben Imaging - und da ist Canon einfach führend.
QuiverTree hat geschrieben: Es ist die Kombination aus exakter Kenntnis des RAW-Formats und dem darauf angewendeten Algorithmus, der das Endergebnis ausmacht. Und da hat DPP in einigen Situationen die Nase vorn.
Da muss ich dir auch recht geben. DPP hat's da aber auch etwas leichter als Lightroom, weil die Algorithmen auf recht wenige RAW-Formate hin optimiert werden können. Im Gegensatz zu Lightroom, dass mit einer einheitlichen Bildbearbeitungs-Engine sehr viel mehr RAW-Formate beherrschen muss, die auch vom Ansatz her extrem unterschiedlich ausfallen können.

Für die schnelle Verarbeitung nehme ich gerne DPP, wenns aber etwas Besonderes werden soll, nehme ich Lightroom, weil ich damit einfach präziser arbeiten kann.

Gruß Wolfgang
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Wolftaube,

Du hast vollkommen Recht. Und mit DPP und LR halte ich es übrigens genauso.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Antworten