Ruckeln bei Zoomfahrt mit Maske

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Ruckeln bei Zoomfahrt mit Maske

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Forum, hallo Herr Richter,

ich habe ein Problem bei Zoomfahrten in Zusammenhang mit Masken. Folgende Anordnung in der Timeline:

Bild

In der obersten Spur befindet sich die Maske (1800x1200, überlappend, Alpha-Kanal) für die darunterliegende Spur, in der mittleren Spur Bild 1 (1800x1200), in der unteren Spur Bild 2 (3264x2448).

In beide Bilder wird eingezoomt. Beim Abspielen kommt es zu deutlichem Ruckeln. Bereits beim Aufblenden von Bild 1 geht die Framerate bis auf etwa 40 fps herunter, ebenso beim Zoomen und in den Haltepunkten (!).

Mein PC ist ein gut ausgestattetes Gerät, an anderen Stellen der Show ist kein Ruckeln festzustellen.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Zuletzt geändert von QuiverTree am 24.02.10, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Nachtrag:

Es scheint tatsächlich an der Maske zu liegen. Wenn ich das Bild in Spur 3 lösche, ist das Ruckeln noch da, wenn ich auch die Maske in Spur 1 lösche, läuft es normal.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo QuiverTree,

in deinem Bildschirmausschnitt sieht man, dass weitere Bildspuren im Spiel sind. Ist möglicherweise eine Bildwechsel im Hintergrund während der Zoomfahrt? Das wäre ein weiterer Grund für ein Ruckeln.

Gruß
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo QuiverTree,

Bernhards Vermutung teile ich, hast Du eine Nvidia-Karte/Chip in deinem PC/Laptop verbaut?

Wenn Du möchtest kannst Du mir den entsprechenden Ausschnitt als Datei zusenden, meine E-Mail Adresse bekommst Du per PN.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Bernhard, hallo Dirk,

danke für Eure Antworten. Ja, es ist noch eine weitere Spur im Spiel, die ist aber nicht die Ursache. Ich habe die Sache auf die drei beteiligten Spuren reduziert, und das Ruckeln tritt immer noch auf.

Als Grafikkarte verwende ich eine ATI Radeon HD 4350.

Ich kann Euch den wesentlichen Teil der Show gern als Mail schicken.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Beitrag von wolfklaus »

Hallo QuiverTree, vermutlich sind die Wartemarken, die Du über einigen Zoomobjekten gesetzt hast, schuld an dem Ruckeln. Wozu sollen die eigentlich gut sein ?
mfG wolfklaus
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

ich bin dem Problem etwas näher auf den Leib gerückt. Die Wartemarken sind es übrigens nicht, die sind für Live-Kommentare gedacht.

Ich habe mal folgenden Versuch gemacht:

1. Öffnen der Demo-Show "Lernen - Dynamik - Kreismaske"
2. in die beiden Bilder in Spur B und C eine Zoomfahrt einbauen; macht zwar keinen Sinn, zeigt aber das Problem; Zoomfahrt so anlegen, dass sowohl Zoomfaktor als auch Zoommittelpunkt verändert werden, das Bild also "in Fahrt gerät"; bis hierher läuft alles "butterweich"
3. nun in die Leinwandoptionen gehen; dort ist "Festlegen: 1280x720" gewählt; nun stattdessen "Automatisch an Anzeige angepasst (empfohlen)" wählen; jetzt tritt das Ruckeln auf

Wenn das Problem auch bei Euch reproduzierbar ist, sollte Herr Richter sich das mal anschauen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

QuiverTree hat geschrieben: Ich kann Euch den wesentlichen Teil der Show gern als Mail schicken.

Hallo,

ich habe dir eine PN gesendet mit meiner E-Mail Adresse.

Die ATI 4350 ist meines Wissens eine Einsteigerkarte und es könnte evtl. daran liegen, will mich aber nicht festlegen.

Ich habe in meinem PC eine ATI 4850 eingebaut, bin mal gespannt wie es sich hier verhält.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

es liegt offenbar an der Größe der Ausgabe. Ich habe ein Display 1920x1280. Wenn ich unter "Festlegen" 1920x1080 eingebe, ruckelt es. Bei 1280x720 läuft es normal. Kann man mit der Demo "Lernen - Dynamik - Kreismaske" testen. Möglicherweise liegt es doch an der Grafikkarte?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Dirk hat Recht, die ATI 4350 (z.Zt ab € 25,00) bietet leider nur sehr begrenzt Lesitung. Bei gleichzeitigem Einsatz von 3 beteiligten Bilden (Hintergrund, Vordergrund, Maske) und Ausgabe in Full-HD ist offensichtlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Die erwähnte ATI 4850, oder aktueller noch eine 4870 mit 1GB DDR Videospeicher hat eine um ein Mehrfaches höhere Leistung und ist zur Zeit ab ca. € 110,00 zu haben. Damit gibt es solche Einschränkungen nicht.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo QuiverTree,

ich kann Steffens Beitrag bestätigen.

Ich habe deine gesendete Datei auf meinem PC abgespielt, zusätzlich habe ich als Bilddateien die einer Sony Alpha 850 eingesetzt (24 Mio Pixel), absolut keine Probleme.

Hier die wichtigsten technischen Daten meines PC:

-Intel Dual Core E 8400 2x3,0 Ghz

-4,0 GB Hauptspeicher

-ATI 4850 512 MB Speicher

-Windows 7 32 Bit
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo an alle, die sich des Problems angenommen haben,

vielen Dank für Eure Reaktionen. Ich war einige Tage außer Haus, so dass ich mich erst jetzt melden kann.

Wie es aussieht, werde ich mich wohl mit dem Gedanken an eine bessere Grafikkarte anfreunden müssen.

Beste Grüße

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

ich muss nun doch noch einmal auf das Thema zurückkommen. Ich habe verschiedene Szenarien getestet, u.a. das Hineinzoomen in ein Bild (5616x3744 Pixel) bis auf 800%, Kamerafahrt im Bild, wieder auszoomen, gleichzeitig läuft ein Textfeld über das Bild: es läuft praktisch ruckelfrei, auch mit meiner einfachen ATI Radeon 4350. Erst wenn die Maske ins Spiel kommt, ruckelt es deutlich, selbst beim Einzoomen in das Bild zwischen den beiden Wartemarken (s. obige Grafik), wo die Maske selbst noch nicht eingeblendet ist. Kann es nicht sein, dass es etwas mit der programmmäßigen Umsetzung der Maskierung zu tun hat?

Von einem Flash-Experten habe ich mir sagen lassen, dass so etwas in Flash in Full-HD-Auflösung ruckelfrei möglich sei, selbst mit einer ATI Radeon 4350. Den Beweis ist er mir noch schuldig geblieben (aus Zeitgründen), er will ihn aber noch erbringen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo QuiverTree,

ich bin zwar nicht Herr Richter, aber bin mal so frei ;-)

Ich vermute folgendes:

m.objects ist ein Programm das hauptsächlich für die Echtzeit-Wiedergabe gedacht ist, mit der Möglichkeit blitzschnell und sehr komfortabel änderungen einzubringen,
sowie dem Speaker Support.

Flash ist mehr als ein Video-Standard anzusehen, ich glaube das sind SWF-Dateien.
Ob damit solche Kamerafahrten, wie in deinem Beispiel mit 21Mio Pixel,
Butterweich und in erstklassiger Qualität in Echtzeit (direkt aus der Programmoberfläche heraus) möglich sind??? auf deinem System wohlgemerkt.

Vereinfacht gesagt:

Wenn Du die m.objects-Schau mit der ruckelnden Animation als WMV- Video abspeicherst dann wird das Ruckeln mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch verschwunden sein.
Speaker Support und die ganzen anderen Annehmlichkeiten bei der Echtzeitwiedergabe der Präsentation sind bei Videodateien unwahrscheinlich bis unmöglich.

Möchtest Du in einem solchen Video beispielsweise ein neues Bild einbringen, dann muß das gesamte Video neu gerendert werden.

Aber ich bin mal auf Steffens Aussage dazu und dem Beweis deines Flash-Experten gespannt.

Solche technischen Dinge interessieren mich!!!
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Dirk,

Deine Anmerkung ist völlig richtig, m.objects und Flash spielen in zwei unterschiedlichen Ligen, deswegen bitte ich, den Hinweis auf Flash nicht überzubewerten.

Was mich eben nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Ruckeln nur in Zusammenhang mit Masken auftritt. Und die Maskierung eines Bildes ist eine einfachere Pixel-Operation, als eine Überblendung, sollte also von jeder modernen Grafikkarte hardwaremäßig beherrscht werden.

Mir liegt auch fern, an m.objects herumzumäkeln, aber wenn die Möglichkeit besteht, etwas zu verbessern, dann sollte man die nutzen.

Auch ich bin auf eine Antwort von Herrn Richter gespannt.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Antworten