Digitalisieren mit Bilderfassungsmodul

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Digitalisieren mit Bilderfassungsmodul

Beitrag von Rainer »

Vorweg. Die Digitalisierung funktioniert einwandfrei.
Folgendes Problem habe ich:
Aus dem ersten Diamagazin wurden Dia 1 bis 86 aufgenommen über das Bilderfassungsmodul und Powershot A20.
Die Dateien liegen auf der Festplatte von 001 bis 086. Alles korrekt.
Nun importiere ich diese Dateien nachdem sie alle markiert sind in den Leuchtpult. Dort ist dann die Reihenfolge : 086,002,003.....085,001
Jedesmal wenn ich die Dateien importiere wird generell das erste und letzte Bild getauscht.
Gibt es dafür eine Erklärung ?

Grüsse
Rainer
Christoph Oster
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.02, 9:29
Wohnort: Berlin

Wo denn????

Beitrag von Christoph Oster »

Hallo, Ich habe MO V3 installiert und suche jetzt die Möglichkeit mittels Webcam ganze Magazine am Stück automatisiert einzulesen. Bloß:
Wo ist das Bilderfassungsmodul zu finden, mit dem genau das möglich sein soll. Bei der Installation wurde nur nach Sprache und Installationsort gefragt. Unter "Digitaslisierung starten" hole ich nur ein einzelnes Bild der Webcam (eine Logitech Clicksmart 510). Wie aber läuft der Projektor durch, macht die Camera jedesmal ein Bild, überträgt, MO speichert automatisch mit fortlaufender Bildbenummerung. Wo Wie . Wo gibt es all die angekündigten Einstellungen zum Helligkeitsabfall am Rand, zur perspektivischen Entzerrung..... Wo Wo Wo???
Ich bin ganz ferig
Gruß
Christoph
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Hallo Christoph,
ich weiß nicht ob die Logitech Clicksmart 510 fernsteuerbar ist und ob sie mit dem Bilderfassungsmodul zusammenarbeitet.
Wenn ja mußt Du dem Dateiname des Bildes eine Nummer anhängen z.B. 001
So wird das nächste Bild automatisch zu 002, 003, 004 usw.

Ist die Logitech nicht vom Modul ansteuerbar, PECH.

Fruß
Rainer
Christoph Oster
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.02, 9:29
Wohnort: Berlin

Logitech ist ansteuerbar

Beitrag von Christoph Oster »

Hallo Rainer,
doch doch die Camera ist fernsteuerbar!
Sogar mit der Version V2.2 lief es ja. Zwar nicht ganz so komfortabel, weil ich immer erst die Verbindung zum Projektior unterbrechen musste, dann Magazinscan starten und dann das Steuergerät wieder anstöpseln musste, aber dann lief es.
Auch Herr Richter hat mir schon telefonisch und auch persönlich auf der Fotokina bestätigt, daß Logitech-Kameras unterstüzt werden. Extra deshalb habe ich mir eine solche gekauft!! Eben, unter V2.2 lief es ja.
Nun soll es aber eben noch besser gehen - eben ohne ab- und anstöpseln.
Aber wo versteckt sich denn dieses Modul???
Es steckt doch nicht etwa im Bilderfassungsmodul für Canon Digicams?!
Auf der MO-Website steht jedenfalls, daß es im Programm MO V3 enthalten ist und dann wohl doch auch mit installiert wird.!?.
Auch das mit der Bildnummmerirung ist schon klar, hab´ich so probiert. Aber weder transportiert der Projektor das Magazin weiter noch mach die Camera automatisch Bilder.
Ich bin ganz fertig. Es geht nicht :-(

Gruß
Christoph
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Hallo Christoph,

ich arbeite ja mit einem Canon Modell.
Bei mir finktionierts so:
Ansicht/Leuchtpult dann im Leuchtpult rechte MAustaste drücken, Bilddateien auswählen/ dann Dateiname mit Endung 001 eingeben.
Als Bildquelle muß Deine Logitech eingegeben sein.
Digitalisierung starten.


Gruß
Rainer
Antworten