Bessere Integration von Fernbedienungen u.a.m.

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Bessere Integration von Fernbedienungen u.a.m.

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

nachfolgend ein paar Anregungen für Verbesseungen.

1. Die Integration von Fernbedienungen wird in m.objects m.E. etwas stiefmütterlich behandelt, obwohl dieser Punkt für Live-Vorträge essentiell ist. Im Handbuch steht zwar, dass man nahezu jede Fernbedienung verwenden könne, aber ich habe diese Erfahrung nicht machen können (s. mein Beitrag unter "Technik/Gestaltung").

Es gibt eine Reihe von Fernbedienungen, die frei programmierbar sind und per eigener Software Tastendrücke so an ein beliebiges Programm weiterreichen, als wäre auf der Tastatur die entsprechende Taste gedrückt worden. m.objects scheint aber die Signale der FB abzufangen und mit einer internen Logik zu verarbeiten. Wäre es nicht möglich, diesen Mechanismus wahlweise abschaltbar zu machen? Dann wären praktisch alle Fernbedienungen für m.objects nutzbar.

2. Es wäre sehr hilfreich, wenn in der Leiste unterhalb eines Bildes z.B. rechts neben dem Dateinamen die Aufblend-, Stand- und Abblendzeit angezeigt würden (z.B. in der Form 2.00/5.00/2.00). Was bedeutet übrigens die Ziffer links neben dem Dateinamen?

3. Sehr praktisch wäre auch die Erweiterung der Magnetfunktion auf Marken (Einzel-, Warte-, Indexmarke etc.), so dass auch diese beim Verschieben an Objekten einrasten.

4. Wenn sich die virtuelle Leinwand im Fenstermodus befindet und man drückt m.objects in die Taskleiste, wäre es praktisch, wenn auch die Leinwand mit "abtaucht". Analog beim Wiederhervorholen.

5. Praktisch wäre auch, wenn man das Verschieben von Objekten wahlweise nur horizontal (z.B. durch gleichzeitiges Drücken der Taste "H") oder nur vertikal (durch gleichzeitiges Drücken der Taste "V") ausführen könnte.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Antworten