DirectX Plugins

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

DirectX Plugins

Beitrag von abacus »

Wertes Forum,

derzeit bemühe ich mich unter anderem, den Klang in der Show zu verbessern, es geht um gesprochene Passagen. In den Tipps habe ich viel interessantes gefunden, werde aber leider nicht ganz schlau.

Hier: http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_124.pdf ist von einem Sonic Foundry Plugin XF 2 die Rede, ist das noch aktuell, wo bekommt man das her, wie funktioniert das?

Was ich suche ist wohl ein Equalizer für ein bestimmtes WAV, vielleicht noch etwas Hall. Ich habe da keine ultimativen High-End-Ansprüche.

In meinem Fenster für DirectX heißt es unter verfügbar: ACDFX Filter und Nero Resize. Allerdings kann ich die irgendwie nicht aktivieren, bzw., wenn ich auf den Pfeil klicke um sie ins Fenster "verwendet" zu befördern, dann passiert nichts.

Bin halt noch am lernen ...

Dank und Grüße
sven
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo sven,

es gibt Programme die arbeiten auch mit directX Toneffekten stellen diese aber nicht anderen Programmen zur Verfügung. mobjects sieht sie zwar kann aber nicht darauf zu greifen.

Hier gibt es, was das funktionier. Ich glaube die Testversion mach immer mal stille in die Stücke.
Ansonsten außerhalb von mobjects bearbeiten z. B audacity.

Lieben Gruß
Pudy
Zuletzt geändert von Pudy am 06.01.10, 0:52, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Sven,

ich verwende die Acon Studio Necesseties seit rund 2 Jahren. Lauffähig unter XP, Vista und W7 und unter allen verwendeten m.objects-Versionen, aktuell 5-2166 PRO. Meine Version hat u. a. einen parametrischen EQ (6-fach) und den Hall. Qualität ist OK, wer mehr braucht muss auch mehr bezahlen. Ich habe rund € 40,- für das Paket bezahlt.

Davor habe ich die Plug-In's von Sonic Foundry verwendet, die gibt es meines Wissens allerdings nicht mehr, daher bin ich ja auch auf die Studio Necesseties umgestiegen. Unbedingt vorher testen, wie bereits Pudy schreibt gibt es ohne Kauf und Registrierung Aussetzer (oder waren es Störtöne - ich weis es nicht mehr).

Diverse Plug-Ins für unter Musikern gängige Programme, z. B. Cubase, laufen unter m.objects nach meiner Erfahrung nicht.

Zumindest in meiner PRO-Version sind unter den Toneffekten Hall und ein Parametrischer EQ (1-fach) enthalten. Wenn das reicht ....

Grüße
Christoph
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Beitrag von wolfklaus »

Hallo Sven, von Magix gibt es "Music Cleaning Lab 15 deluxe", das es z. Zt. bei PEARL für 14,90€ zu kaufen gibt, das recht umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten bietet. Man kann das Programm in mobjects als externes Bearbeitungstool in den Programmeinstellungen anmelden, die Sounddatei über "Darstellung extern bearbeiten" und dann "Darstellung aktualisieren" einbinden. Mit dem Programm lassen sich auch ältere Schall-
platten o. ä. ganz brauchbar aufmöbeln.
Mfg wolfklaus
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Surf-Tip

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Sven

wenn du directX-PlugIns suchst findest du auf dieser Website eine umfangreiche Datenbank mit sehr detailierter Abfragemöglichkeit: http://www.kvraudio.com/get.php
Nicht vergessen: bei Punkt 2 nur das "DX"-Format stehen lassen.

Gruß Wolfgang
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Herzlichen Dank euch allen für die Antworten, da weis ich ja heute, was ich zu tun habe :wink:

Grüße
sven
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Christoph hat geschrieben:Zumindest in meiner PRO-Version sind unter den Toneffekten Hall und ein Parametrischer EQ (1-fach) enthalten. Wenn das reicht ....
danke, wer sucht der findet, sogar ich hab das nun gefunden (hatte oben nicht auf Standart geklickt ...)

Allerdings wäre eine Erklärung der einzelenen Filter nicht schlecht, und was die einzelnen Regler machen. Aber wahrscheinlich brauch ich das eh nicht ...
Pudy hat geschrieben:Ansonsten außerhalb von mobjects bearbeiten z. B audacity.
Das habe ich auch mal installiert und komme soweit auch ganz gut zurecht, DANKE! Ich kann damit aus meiner Stimme ganz gut die Bässe dämpfen, damit sie verständlicher wird. Wenn ich jetzt noch wüßte, was ich in der Einleitung sage, dann könnte es losgehen ...

Grüße
sven, der grad eine klassische Diashow auf digital umstrickt
Antworten