Langes VGA-Kabel für Beamer

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Abenteuer-Wildnis
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.09, 7:48
Wohnort: Hannover

Langes VGA-Kabel für Beamer

Beitrag von Abenteuer-Wildnis »

Hallo alle zusammen!
Hat jemand hier Erfahrung mit langen VGA-Kabeln?
Ich habe einen Beamer, der über ein VGA-Kabel an meinem Rechner angeschlossen wird. Mit dem kurzen mitgelieferten Kabel funktioniert alles super. Die 1400 x 1050 Pixel sind in guter Qualität darstellbar.
Nun möchte ich meine neue Show in großen Sälen vor großem Publikum zeigen und es wird vermutlich so werden, dass zwischen dem PC und dem Beamer einige Meter Platz sein wird. Das heißt, dass ich diese Distanz mit einem langen VGA-Kabel überbrücken muss. Vielleicht 5 Meter lang oder sogar bis zu 10 Meter.
Kann mir jemand sagen, ob es dabei zu großen Qualitätseinbußen oder Störungen kommt? Oder welche Kabel die besseren sind? Ich habe gelesen, dass DDC fähige Kabel gut sein sollen. Wobei ich nicht weiß was DDC fähig ist.

Herzlichen Dank im voraus für die Mühe!

:D
Wer die Welt verändern will, muss bei sich beginnen. (Mahatma Gandhi)
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Langes VGA-Kabel für Beamer

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo,

bis zum Einsatz von DVI/HDMI habe ich mit einem 5m langen VGA-Kabel gearbeitet. Unterschiede zu einem 3m Kabel waren nicht vorhanden.
Hier gibt es Wissenswertes zum Thema DDC:
http://www.computerkabel-kabel-stecker. ... apter.html

Gruß

Achim
Abenteuer-Wildnis
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.09, 7:48
Wohnort: Hannover

Re: Langes VGA-Kabel für Beamer

Beitrag von Abenteuer-Wildnis »

Achim Lubinski hat geschrieben:Hallo,

bis zum Einsatz von DVI/HDMI habe ich mit einem 5m langen VGA-Kabel gearbeitet. Unterschiede zu einem 3m Kabel waren nicht vorhanden.
Hier gibt es Wissenswertes zum Thema DDC:
http://www.computerkabel-kabel-stecker. ... apter.html

Gruß

Achim
Hi und herzlichen Dank für den Tipp !
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und weiß jetzt, was DDC ist. Aber ich weiß es noch nicht ob solch ein Kabel dann besser ist, als ein normales Kabel.
Wer die Welt verändern will, muss bei sich beginnen. (Mahatma Gandhi)
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo!

In der Vergangenheit habe ich, parallel zu zwei HDMI-Kabeln auch ein VGA-Kabel, alle mit ca. 7,5m Länge in einer Festinstallation zwischen Laptop und Beamer genutzt. Keine Problem, weder bei VGA noch bei HDMI. Wobei ich auf Qualitätskabel geachtet habe.

In einem unserer Besprechungszimmer ist eine Videokonferenzanlage installiert, die das Einbinden von Laptops ermöglicht. Dort habt ein 7,5m-VGA-Kabel zu massiven Bildstörungen geführt, erst ein Verstärker zwischen Laptop und Verbindungskabel hat das Problem weitgehend gelöst, die Info kommt jetzt auf den Schirm, aber mit Farbschwankungen.

Hängt also vermutlich von der individuellen Kombination aus Laptop, Kabel und Beamer zusammen. Da hilft nur ausprobieren. Und wenn es geht, gleich nochein Kabel als Reserve kaufen :)

Schon mal über eine Fernbedienung für das Laptop nachgedacht. Tonsignale, sowohl Mikro als auch der Ton vom Laptop lasssen sich, bei vernünftigen Kabeln, problemlos über 20m und mehr übertragen.

Gruß

Christoph
Abenteuer-Wildnis
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.09, 7:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von Abenteuer-Wildnis »

Christoph hat geschrieben:Hallo!


Schon mal über eine Fernbedienung für das Laptop nachgedacht. Tonsignale, sowohl Mikro als auch der Ton vom Laptop lasssen sich, bei vernünftigen Kabeln, problemlos über 20m und mehr übertragen.

Christoph
Hallo noch einmal vielen herzlichen Dank für die Mühe!
Ich habe seit vorgestern eine Funk-Fernbedienung für die Show. Diese ist jedoch nicht wirklich perfekt, oder ich habe sie noch nicht ganz verstanden.
Da die Knöpf mehrfach belegt sind, muss ich sehr aufpassen, dass ich im Eifer des Gefechtes nicht im falschen Modus die Fernbedienung benutze. Dies passiert mir zur Zeit andauernd und führt zum Abbruch der Show oder andere unerwünschte Effekte.
Deswegen möchte ich die Option haben, in der Nähe des Rechners zu stehen, falls die Fernbedienung falsch bedient wird.
Gibt es eine bestimmte Firma, die hochwertige VGA-Kabel herstellt?

Herzliche Grüße
Wer die Welt verändern will, muss bei sich beginnen. (Mahatma Gandhi)
p.sutter
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.05, 10:44
Wohnort: essen

Beitrag von p.sutter »

Yannick_Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.06, 11:24

Beitrag von Yannick_Andrea »

Hallo,

VGA-Kabel mit 15 Metern Länge sind kein Problem. In "unmöglichen" Fällen, wenn der Saal / Bühne halt ein noch längeres Kabel erfordert, funktionieren sogar 30 Meter mit Kupplung (also zweimal 15m). Ein längeres hatte ich noch nicht im Einsatz.

Schöne Grüsse

Yannick
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Re: Langes VGA-Kabel für Beamer

Beitrag von Henk Tulp »

Abenteuer-Wildnis hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Hat jemand hier Erfahrung mit langen VGA-Kabeln?
Ich habe einen Beamer, der über ein VGA-Kabel an meinem Rechner angeschlossen wird. Mit dem kurzen mitgelieferten Kabel funktioniert alles super. Die 1400 x 1050 Pixel sind in guter Qualität darstellbar.
Nun möchte ich meine neue Show in großen Sälen vor großem Publikum zeigen und es wird vermutlich so werden, dass zwischen dem PC und dem Beamer einige Meter Platz sein wird. Das heißt, dass ich diese Distanz mit einem langen VGA-Kabel überbrücken muss. Vielleicht 5 Meter lang oder sogar bis zu 10 Meter.
Kann mir jemand sagen, ob es dabei zu großen Qualitätseinbußen oder Störungen kommt? Oder welche Kabel die besseren sind? Ich habe gelesen, dass DDC fähige Kabel gut sein sollen. Wobei ich nicht weiß was DDC fähig ist.

Ich habe 2 mahl ein sehr lange kabel gebraucht 50 meter. kein problem aber Sie sollte ein gute kwaliteit brauchen (henk tulp Holland)

Herzlichen Dank im voraus für die Mühe!

:D
Böffdi
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.10, 22:09

HDMI/DVI vs. VGA

Beitrag von Böffdi »

Ich habe in einer Beamer-Präsentation ein 15m VGA- mit einem 15m DVI-Kabel verglichen. Da ich viel Wert auf Bildqualität lege kann ich nur sagen: die alte analoge VGA Übertragung ist ein Desaster! Wenn hochqualitative Bilder mit HighEnd Beamern gezeigt werden sollen ist ganz klar: Finger weg von VGA.
Es gibt übrigens Adapter, mit denen zwei "normale" DVI-Kabel miteinander verbunden werden können. Ich hatte damals kein Verlängerungskabel (mf) auftreiben können.
homik
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.11, 15:35

Re: Langes VGA-Kabel für Beamer

Beitrag von homik »

Ich habe bei 5 Metern keinen Unterschied gemerkt. Die Bildqualität war immer noch toll. Hier - www . beamershop24 . net / vga-kabel / kannst du dich beraten lassen.
Antworten