Ruckeln

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Ruckeln

Beitrag von mir »

Hallo seit V5 ruckelt es bei Kamerafahrten etc. immer wieder, die Streifen am unteren Bildrand (Beitrag weiter unten) sind mit anderer Grafikkarteneinstellung zwar weg, aber ...

Was hat sich denn verändert und vielleicht wären ein paar weitergehende Tipps zur Grafikarteneinstellung seitens mobjects hifreich.

Soviel Freude ich bisher hatte bin ich jetzt ein wenig frustriert.

Gruß Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

ich kann bis jetzt kein Ruckeln feststellen aber der Streifen im unteren Bildbereich bleibt trotz der von dir empfohlenen Einstellung weiterhin unverändert bestehen.
Meine Karte ist eine ATI 4850 mit 512MB Speicher.

Hast Du mal das Catalyst Control Center deinstaliert?, das ist meines Wissens nicht zwingend notwendig und manchmal weiß man schon gar nicht mehr wo man was einge/bzw. verstellt hat.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Beitrag von mir »

Ich habe das Ruckeln trotz Neuinstallation von XP und den aktuellen Catalyst Grafiktreibern nicht in den Griff bekommen.

Es ruckelt bei Kamerafahrten immer an der selben Stelle.

Atlon 64 X2 Dual Core
ATI Radeon HD 3600

irgendwelche Prozesse, Viorenscanner etc konnen nicht dafür verantworlich sein das es immer an der gleichen Stelle ruckelt.
Dietmar Schmid
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.09, 15:43

Beitrag von Dietmar Schmid »

Hallo Michael,

hast Du einmal beobachtet wie sich die frames/sec auf der Leinwand von mobjects (oben links) verhalten? Bleiben sie trotz ruckeln auf ca. 60 fps stehen oder fallen sie ab? Wo befindet sich der Ruckler auf Deiner Kamerafahrt? Gleich am Anfang oder weiter hinten? Ansonsten probiere doch bitte einmal folgendes aus: Baue dieses spezielle Bild in eine andere Show ein oder erstelle einfach ein kleine Testshow. Ruckelt dort das Bild immer noch? Und wenn ja auch immer noch an der selben Stelle?
Alles Fragen um Dein Problem wenn möglich etwas einzugrenzen oder anderes auszuschließen.

Viele Grüsse
Dietmar
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Beitrag von mir »

Hallo Dietmar,

die Frames bleiben bei 60fps, die Ruckler sind am Anfang, mittendrin oder am Ende einer Kamerafahrt, in einer Testshow sind die Ruckler an der gleichen Stelle. Auslastung des Przessors irgendwo bei 7%. Auf anderen Rechner ist manchmal kein Ruckler, manchmal wieder an der gleichen Stelle.

viele Grüsse

Michael
Dietmar Schmid
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.09, 15:43

Beitrag von Dietmar Schmid »

Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem. Das Ruckeln ging partout nicht weg, obwohl neuester Rechner und Leistung ohne Ende.
Grund war: Microsoft hatte einen verkehrten (unpassenden) Treiber integriert. Nach Installation des schließlich "Richtigen" läuft nun alles butterweich.

Viele Grüsse
Dietmar
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Beitrag von mir »

Bitte, spann mich nicht auf die Folter, welchen Treiber?

Gruß

Michael
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo
entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische. Bin eigentlich begeisteter M.Objects Fan, gebe sogar Kurse bei uns in der Siemens Fotogruppe zu diesem Themenbereich.
Ich habe leider mit dem Ruckeln auch viel Ärger. Extra neuen Laptop mit irre Leistung und Grafikkarte gekauft und mehr Ruckeln als bei meinem alten Siemens Laptop. Alles versucht mit Hintergrundprozessen löschen usw. Bringt alles nichts.
Habe vermutet, daß es mit dem Laden von nachfolgenden Bildern oder Videos zu tun haben könnte und Ramdisk eingerichtet, die gegenüber den eSATA Platten viel schnelleren Zugriff ermöglichen, bringt auch nichts.

Aber eines hat sich bestätigt, daß die Ursache für das Rückeln (nur sichtbar während Kamerafahrt oder Zoom) das Laden vom nächsten oder auch übernächsten Bild ist. Etwa 7-10 Sekunden vor dem Bildwechsel ruckelt es. Das zu ladende Bild war >10MB. Habe ich das Bild in seinen Abmessungen verkleinert (was ja nicht unbedingt der Sinn der Übung sein soll), so läuft das besser oder sogar ohne Ruckeln ab. Also ich vermute, daß beim Laden der nächsten / übernächsten Bilddatei in den Hauptspeicher der Grafikkarte wohl irgend ein Prozess ist, der höhere Priorität hat und daher alles andere unterdrückt, bis er abgearbeitet ist. Bei dem Test waren 3 Bilder beteiligt: 1. Bild mit Kamerafahrt und Ruckeln, 2. Bild ohne Effekte und 3. Bild wieder mit Kamerafahrt. Ein Löschen des mittleren Bildes hat übrigens keinen Einfluß auf den geschilderten Effekt. Wir das dritte Bild gelöscht ist die Kamerafahrt des ersten Bildes ohne Ruckeln. Ein weiterführender Versuch hat die drei Bilder in eine neue leere Schow kopiert in der Annahme, daß sich der Effekt mit verschiebt. Ergebnis, kein Ruckeln mehr!! Schluß daraus: es muß noch von der Vorgeschichte der drei Bilder abhängen, naja ich werde dran bleiben. Mich ärgert halt mein gekaufter Hochleistungs-Laptop, der für solche Präsentationen - wofür er aber gerade gekauft worden ist - nicht verwendet werden kann.

Ich habe natürlich auch normale Arbeitsplatzrechner, wo das Ruckeln nicht auftritt, da ist aber sowohl die Prozessorleistung als auch die Leistung der Grafikkarte besser. Für Präsentationen vor Publikum nehme ich derzeit nur noch einen Rechner mit AMD Quad Prozessor und Radeon HD 4890 Grafikkarte.

Herr Steffen Richter müsste diesen Effekt als Entwickler doch bestätigen können. Wie hier eine Abhilfe aussieht, kann ich natürlich leider nicht sagen. So tief in Softwareentwicklung stecke ich nicht drinnen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Scheuplein
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Harald,

mich würde brennend interessieren welcher Grafikchip in dem neuen Laptop eingebaut ist der dir Ärger bereitet, ich tippe mal stark auf Nvidia!!!

Wenn ja, dann würde sich das auch mit meinen Erfahrungen decken, in meinem Laptop steckt ein Nvidia 8600GT M (512MB Speicher) und auch dieser Laptop gehört nicht gerade zu den "Krichkisten".

Das Ruckeln ist zu 100% reproduzierbar und zwar genau dann wenn der Lokator an dem Transportpfeil, der sich am Ende des animierten Bildes befindet, vorbeifährt und sich das darunter liegende Bild ebenfalls gerade in Animation befindet.

Ein Testablauf auf einem PC mit Nvidia-Karte die zur gehobenen Klasse gehört, eine 9600GT mit 1 GB eigenem Speicher, brachte das gleiche Problem zu Tage.

Mit ATI-Chips oder Karten konnte ich solche Beobachtungen bisher noch nicht machen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dietmar Schmid
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.09, 15:43

Beitrag von Dietmar Schmid »

Hallo Michael,

sorry, ich habe meinen Windows-Spezialisten gebeten, mir die nötigen Infos zu mailen. Sobald ich sie habe melde ich mich.

Auch noch ein Wort zu Harald mit seinem Problem: Ich kann mit meinem Rechner zwei, drei datenintensive Panoramaschwenks gleichzeitig fahren, ohne dass es zu irgendwelchen Rucklern kommt. Meine Bilder liegen ausschließlich in TIF auf dem Rechner (jedes Bild ca. 60 MB). mobjects hat damit überhaupt keine Schwierigkeiten, es werden ja sowieso nur die Texturen verwendet.

Viele Grüsse in die Runde,

Dietmar
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo Dirk

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hier die Daten vom Laptop. Es handelt sich um einen Toshiba Qusmio G50-12E:
Core 2 Duo T9550 2x 2.66GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB (2x 320GB) • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB max.1791MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth/eSATA • HDMI • PCMCIA Typ II und ExpressCard Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • Hybrid TV-Tuner (analog/DVB-T) • 18.4" WUXGA glare TFT (1920x1080) • Windows Vista Home Premium
Der Verdacht auf Nvidia stimmt genau.
Gibt es hier eine Chance auf eine Lösung?

Die Bemerkung von Dietmar ist wohl richtig. Zu Hause arbeite ich 2 unterschiedlichen Rechnern jeweils mit Radeo HD 4850 bzw HD 4890 Grafikkarten ohne Probleme bezüglich Ruckeln. Der Rechner mit der 4850 hat einen Intel Core 2 Duo Prozessor 6600 mit 2,4 GHz. Als dieser Rechner noch die X1650 Grafikkarte im Bauch hatte, war das Ruckeln absolut reproduzierbar. Dann habe ich nur die Grafikkarte gegen die HD4850 getauscht und schon war das Ruckeln weg.

Den Laptop wollte ich halt für Präsentationen außer Haus verwenden. Nach der Schlappe mit dem Toshiba Laptop habe ich mir dann einen Desktop Rechner zusammengebaut mit einem AMD Quad Prozessor und der Radeon HD 4890 Grafikkarte. Diese hat auch den Vorteil, daß zwei HDMI Ausgänge (einer uber VGA --> HDMI) vorhanden sind, wo auch dann z.B. für Stereobetrieb zwei Beamer anzuschliessen sind. Aber dieses Ungetüm hat halt mehr als 8 kg und ist miserabel zu transportieren, insbesondere, wenn mann auch noch Beamer und Lautsprecheranlage mitschleppen muß. Also der Laptop wäre mir schon lieber.
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Sorry, zu schnell auf "absenden" geklickt

Danke natürlich für die Kommentare und herzliche Grüße in die Runde.

PS. Ich finde dieses Forum absolut Spitze. Endlich mal ein Forum, wo nicht nur jeder seinen unqualifizierten Senf beigeben möchte, damit er auch mal in einem Forum vertreten ist. Die Fragestellungen und die Antworten im M.Objects Forum bringen da meine Welt, Gott sei gedankt, wieder in Ordnung
Danke dafür!

Harald Scheuplein
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Harald,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da scheint sich mein Verdacht zu erhärten das die Nvidia-Chips bzw. Karten
der 8600er bzw. 9600er Serie für vernünftiges arbeiten mit m.objects weniger geeignet sind, wie es mit den aktuellen Chips ausschaut kann ich nicht beurteilen, da mir da die Erfahrungen dazu fehlen.

Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich in meinem damaligen PC eine Nvidia Karte vom Typ 7600 GT im Betrieb, da gab es keine Probleme.

Eine Vereinskollegin unseres Fotoclubs hat sich Anfang des Jahres einen Laptop zugelegt, hier hab ich ihr zu einem ATI Chip geraten, m.objects bzw. damit erstellte Produktionen laufen absolut "Butterweich" auf diesem Gerät.

Eine Lösung für unser Laptop-Problem habe ich bisher leider nicht, ich hatte schon mal Vista im Verdacht und XP aufgespielt, aber das Ruckelproblem bleibt.

Wie gesagt, mit ATI Karten bzw. Laptopchips scheint es wohl keine Probleme zu geben, mir sind jedenfalls keine bekannt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo Dirk

vielen Dank für die Rückmeldung. Mein alter Amilo Laptop hatte auch die 7600, lief dort zwar nicht alles absolut ruckelfrei, aber zu 95% doch soweit erträglich, daß ich damit präsentieren konnte.

Übrigens verdächtige ich das Betriebssystem ebenfalls nicht. XP, Vista und auch Windows 7 verhalten sich da gleich, habe ein wenig damit herumexperimentiert. Kann auch nicht bestätigen, daß das Löschen von Hintergrundprozessen oder Diensten etwas verbessern könnte.

Ich denke nach wie vor, daß das Laden von den Bildern in den Hauptspeicher der Grafikkarte etwas damit zu tun haben muß. Das sind ja Funktionen von DirectX bzw DirectShow die hier verwendet werden, wo man selbst als Entwickler von Grafiksoftware nicht immer genau weiß, wie das so funktiniert. Die Dokumentation dazu für Entwickler von Microsoft ist übrigen sehr dürftig. Das MSDN (Microsoft development network) ist nicht berauschend. Ich habe selbst mit Grafik etwas herumprogrammiert (Visual Studio 2008 / VB) und bin damit auch nicht glücklich geworden.

Naja, ich kann nur hoffen, dass unseren Entwicklern von M.Objects da vielleicht doch noch etwas einfällt, solche Tücken zu umgehen. Aber das Hauptproblem ist, erst einmal genau herauszufinden, woran es liegt.

Herzliche Grüße

Harald
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Harald,

ich denke Du hast recht, auf jeden Fall ist ist deine Ausführung für mich nachvollziehbar.

Da die Ruckler immer 100% reproduzierbar dann auftreten wenn der Locator an dem Transportpfeil vorbeifährt , ich denke an dieser Stelle erfolgt der Bildwechsel im Grafikspeicher, dann scheint das Speichermanagement ins Trudeln zu kommen.

Scheinbar funktioniert das bei ATI Karten auf eine andere Art.

Naja, ich kann nur hoffen, dass unseren Entwicklern von M.Objects da vielleicht doch noch etwas einfällt, solche Tücken zu umgehen. Aber das Hauptproblem ist, erst einmal genau herauszufinden, woran es liegt.
Ich hoffe auch das eine Lösung gefunden wird, aber es ist ja nicht so das es ein grundsätzliches Problem darstellt, mit ATI ist man auf jeden Fall z. Zt. auf der sicheren Seite.

Mich würde schon interessieren wie sich aktuelle Nvidia Laptop-Chips bzw. Karten verhalten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten