Beamerempfehlung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
btcjohannes
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.02, 17:48
Wohnort: Ratingen

Beamerempfehlung

Beitrag von btcjohannes »

Der Ankauf eines Beamers steht an.
Die Wahl ist nach einigem Suchen auf den Sanyo PLV Z 700 gefallen, der in verschiedenen Foren hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit bei der Videoprojektion gut bewertet wird.
Leider findet sich an keiner Stelle ein Hinweis zu seiner Tauglichkeit als Bildprojektor.
Setzt jemand aus dem Forum den Beamer bereits ein und kann darüber berichten?

Schöne Grüße aus Ratingen
Reisen bildet .....
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo

ich hab mir heuer im Frühjahr auch einen Beamer zugelegt (nach langem hin und her). Den Z700 hab ich mir zwar angeschaut, aber nicht näher. Für mich war er zu dunkel (ich mag halt lieber ein helles Bild). Aber das ist Geschmacksache - am besten du lässt dir den Beamer mal in einem Fachgeschäft vorführen.
Vielleicht noch ein paar Tips zum Beamerkauf:
Wenn du dich über Beamer-Technologie informieren willst findest du bei Cine4Home jede Menge Fach- und Insiderwissen, welche man kaum in irgendwelchen Fachzeitschriften findet.
Schau dir verschiedene Modelle in einem guten (Home-Cinema-)Fachgeschäft an. Dort sind die Beamer meistens kalibriert und man sieht dann genau, was die wirklich leisten können. Außerdem war es bei mir nie ein Problem, das von mir mitgebrachte Notebook an verschiedenen Beamern einmal anzuschließen und eine m.objects-Show mit ein paar Testbildern auf der Leinwand zu begutachten (man sollte evtl. vorher anrufen und nicht unbedingt am Wochenende vorbeischauen). Und das Beste an diesem Fachgeschäft war, dass dort der Beamer, den ich haben wollte, mit Abstand am günstigsten war (da konnte kein Internet-Anbieter mithalten). Eine Liste mit guten Adressen findest du hier.

Gruß Wolfgang
btcjohannes
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.02, 17:48
Wohnort: Ratingen

Beitrag von btcjohannes »

Vielen Dank für die interessanten Hinweise.
Was ist es denn am Schluss geworden?

freundliche Güße
btcjohannes
Reisen bildet .....
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Es ist dann schließlich ein Epson TW5000 geworden. Der bewegt sich aber in einer anderen Preisklasse als der Z700. Deshalb hab ich mich auch so lange damit auseinander gesetzt, bis ich mich an den Gedanken gewöhnen konnte soviel Geld für einen Beamer aus zu geben (ich wollte ursprünglich nicht mehr als 2000€ ausgeben). Ich hab den Kauf aber nicht bereut. Der Beamer lässt sich sehr gut kalibrieren/profilieren und ist dabei noch schön hell. Ich hab mal vor ca. 50 Leuten auf einer 5m Breiten Leinwand eine Vorführung gemacht, da hat der Projektor immer noch ein angenehm helles und brillantes Bild.

Gruß Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Wolfgang,
an dieser Stelle auch von mir vielen Dank für deinen Tipp.

Einer der Läden liegt sogar in meine Nähe = Köln.

Ich denke in der Preisklasse um 2000;- Euro ist der Sony Full-HD Beamer VPL-HW10 eine nähere Beachtung wert,
im c´t-Magazin und ich meine auch im fotoforum hat dieser recht gut abgeschnitten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Eine weitere gute Internet-Adresse ist www.projectorcentral.com.
Neben Englischkenntnissen ist es aber auch erforderlich die Bezeichnung der Geräte für den amerikanischen Markt zu kennen.

Gruß Wolfgang
Antworten