Veränderung der Hüllkurve im Audiomodul

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
btcjohannes
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.02, 17:48
Wohnort: Ratingen

Veränderung der Hüllkurve im Audiomodul

Beitrag von btcjohannes »

Ich habe eine Musikdatei aus itunes in eine mp3-Datei konvertiert und in mobjects eingefügt. Die Hüllkurve zeigt allerdings nicht die üblichen Farben, sondern die geschlossene Fläche ist türkis und die darüber liegende Fläche blau schraffiert. Hatte ich noch nie.
Die Musik lässt sich abspielen und erscheint auch in der Dateiverwaltung.
Das ist doch nicht normal!
Im Hilfetext habe ich dazu nichts gefunden. Hat jemand von Ihnen eine Erklärung?
Schöne Grüße
btcjohannes
Reisen bildet .....
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo

wahrscheinlich ist die MP3-Datei mit variabler Bitrate (VBR) codiert. Das kann zu Synchronisationsproblemen führen. Beim Ablegen einer solchen Datei auf die Timeline, sollte eine entsprechende Meldung (die man mit OK bestätigen muss) erscheinen.
Wenn die MP3-Datei (mit VBR) bereits auf der Timeline liegt, kann man im Menü unter "Steuerung" -> "Audiodateien komprimieren" die MP3-Datei mit VBR in eine MP3-Datei mit fester Bitrate (CBR) umwandeln lassen (vorgeschlagen werden 160kBit/s). Danach erscheint die Waveform auf der Timeline wieder in den gewohnten Farben.

Gruß Wolfgang
btcjohannes
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.02, 17:48
Wohnort: Ratingen

Veränderung der Hüllkurve im audiomodul

Beitrag von btcjohannes »

Vielen Dank für die Information. Alles funktioniert.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wieviel Kompetenz in diesem Forum steckt.
Freundliche Grüße
btcjohannes
Reisen bildet .....
PN
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.08, 16:25

Beitrag von PN »

Hallo zusammen,

ich wünsche einen Guten Rutsch gehabt zu haben und ein gesundes motivreiches 2010!

Auch ich habe ein ähnliches Problem, allerdings erscheint bei mir nichts Türkises oder Schraffiertes, sondern einfach keine "Pegelanzeige" in einem dunkelblauen Feld, der Sound ist trotzdem da.
Bei einem zweiten Stück das Gleiche.
Klicke ich das erste an, spielt es, klicke ich das zweite an, spielt es, lasse ich die Show vom ersten Sound in den zweiten laufen, bleibt der zweite stumm. Andere Songs bekomme ich problemlos rein?! Gibt es eine Kapazitätsbegrenzung? Einige Lieder - übrigens mp3 - sind 7-8 Minuten lang und mit 320 kBit/S gespeichert, sind über 16.000 KB groß. Liegt es daran? Aber WAVs sind doch noch größer?
Die Lösungsmöglichkeit über Steuerung -> Audiodateien komprimieren kann ich leider nicht ausprobieren, Audiodateien komprimieren kann ich nicht anklicken, ist bei mir hellgrau anstatt schwarz. Steht der Cursor falsch? Aber wo gehört er hin? Ob Stopp oder Pause, Lied angeklickt oder nicht - ich krieg es nicht gebacken....

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Schönen Nachmittag noch
PN
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo PN,

hast Du mal versucht das (die) fehlerhaften Musikstück(e) direkt aus der Timeline heraus neu zu Wandeln?

Dazu mit einem rechtsklick die Audiodatei in der Timeline anklicken und im erscheinenden Menü *Auswahl abmischen* auswählen,
wenn Du eine MP3 Datei wünschst dann mußt Du manuell als Dateiendung .mp3 hinter dem Dateinamen eingeben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Veränderung der Hüllkurve im Audiomodul

Beitrag von Michael in Hamm »

Guten Morgen,

viele Probleme dieser Art aus der nicht ganz so alten Vergangenheit kamen von irgendwelchen mp3-Codern. Ganz besonders schlecht hat sich wohl einer von Nokia hervorgetan - neben anderen.
Sucht doch mal im Forum nach solchen Themen !

Viele Grüße
Michael
PN
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.08, 16:25

Beitrag von PN »

Guten Morgen,

ja, ich hatte die Titel schon gewandelt - einmal in wav und dann wie in einem anderen Tipp gefunden mit anderer Dateiendung in mp3. Beide Male erhalte ich blaue Streifen ohne Pegelausschläge, die dann noch nicht mal mehr spielen.

Einen mp3 Coder? besitze ich, glaube ich, gar nicht. Was ist das?
Wir konvertieren unsere CDs mit CDex, damit sie gleich im PC als mp3-Datei vorliegen. Ist sowas gemeint?

Hmmmm, es bleibt also rätselhaft

Schönen Schneesonntag
PN
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

wenn Du die Originale der fehlerhaften Mp3 Dateien auf Audio-CD vorliegen hast dann könnte ein Versuch nicht schaden diese per m.objects als Mp3 einzulesen, m.objects bringt einen Encoder mit.

Es gibt, wie schon Michael geschrieben, einige Mp3 Encoder die mit
exotischen technischen Daten die Mp3´s konvertieren und diese von anderen Programmen, wie z.B. m.objects, nicht fehlerfrei gehandhabt werden können.

Die blauen Streifen ohne Pegelausschläge sind ein Indiz dafür das diese Dateien nicht mit m.objects harmonieren.

Das ist aber ein allgemeines "Computerproblem", im Videobereich gibt es auch eine Menge an Codecs die von Programm A eingelesen/konvertiert wurden und von Programm B nicht gelesen werden können, selbst wenn der Codec die gleiche Dateiendung hat.
PN hat geschrieben: Einen mp3 Coder? besitze ich, glaube ich, gar nicht. Was ist das?
Wir konvertieren unsere CDs mit CDex, damit sie gleich im PC als mp3-Datei vorliegen. Ist sowas gemeint?
Es ist gut möglich das CDex Mp3 Dateien erstellt und dazu einen eigenen Encoder verwendet die nicht in m.objects
eingebunden werden können.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
PN
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.08, 16:25

Beitrag von PN »

Hallo Dirk,

Danke für die Antwort. Wir hatten ja all unsere CDs in mp3 konvertiert, damit wir sie im Rechner haben und leichter nach passenden Titeln für eine Show suchen können. Da ist der Weg, sie noch mal von m.objects konvertieren zu lassen natürlich unkonfortabel, besonders, da wir nicht wenige CDs geliehen hatten.

Daß nun einige der mp3s von m.objects erkannt werden und andere nicht, obwohl alle mit dem gleichen passenden/unpassenden Decoder konvertiert sind, ist natürlich putzig.
Aber ich hab ja schon oft die Erfahrung machen müssen, daß nicht alle PC-Phänomene zu erklären oder gar zu beheben sind.

Weißt Du denn, warum "Steuerung -> Audiodateien komprimieren" bei mir nur grau und nicht anzuklicken ist? Das wäre ja vielleicht für mp3s, die wir von geliehenen CDs konvertiert haben, vielleicht ein gangbarer Weg, WENN ich ihn denn begehen könnte. Das ist übrigens IMMER grau, auch bei Musik und Sounds, die fehlerfrei laufen und aussehen (pro 4.5).

Viele Grüße
Petra
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Petra,
Weißt Du denn, warum "Steuerung -> Audiodateien komprimieren" bei mir nur grau und nicht anzuklicken ist? Das wäre ja vielleicht für mp3s, die wir von geliehenen CDs konvertiert haben, vielleicht ein gangbarer Weg, WENN ich ihn denn begehen könnte. Das ist übrigens IMMER grau, auch bei Musik und Sounds, die fehlerfrei laufen und aussehen (pro 4.5).

Das dürfte daran liegen das auf den Audiospuren ausschließlich Mp3 Dateien liegen und diese benötigen im Grunde keine Komprimierung.
Lege mal zu Testzwecken mal eine Wav-Datei auf die Audiospur bzw. in das obere Auswahlfeld, dann sollte *Audiodateien komprimieren* nicht mehr ausgegraut sein.
Beim Anklicken befinden sich dann nur die Wav-Dateien in der Liste.
ja, ich hatte die Titel schon gewandelt - einmal in wav und dann wie in einem anderen Tipp gefunden mit anderer Dateiendung in mp3. Beide Male erhalte ich blaue Streifen ohne Pegelausschläge, die dann noch nicht mal mehr spielen.
Das manuelle neue Konvertieren (Rechtsklick auf den Balken unterhalb der Datei die in der Audiospur liegt) der fehlerhaften Audiodatei schlägt wahrscheinlich deswegen fehl, da m.objects keine Hüllkurve generiert hat
und somit die Datei nicht fehlerfrei Bearbeitet werden kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst Du funktionierende Mp3 Dateien auf die Audiospur ablegen die dann auch eine Hüllkurve (Pegelanzeige) enthalten und sich auch weiter verarbeiten lassen, wie etwa Teilen, Ein-sowie Ausblenden?
Sind diese auch mit CDex konvertiert worden?

Was Du auch noch versuchen könntest:

Die Mp3 Dateien im Microsoft Mediaplayer öffnen, dann in das Fenster rechtslicken und im Menü *Weitere Optionen...* die Funktion *Musik kopieren* auswählen.
Hier kannst Du auch verschiedene Dateiformate auswählen und vielleicht klappt hierüber das erneute Konvertieren zu Mp3 die sich dann auch in m.objects einsetzen lassen.

Ein optimistischer Dirk Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
PN
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.08, 16:25

Beitrag von PN »

Hallo Dirk,

nach Rücksprache habe ich jetzt erfahren, daß nicht unser gesamter Musikbestand selbst konvertiert ist, es ist also nicht wirklich nachzuvollziehen, welches Lied womit konvertiert wurde (Musik "mache" ich nicht...).
Damit ist meine Annahme/Aussage falsch, daß ein mit CDex konvertiertes Lied angenommen wurde und eins nicht.
Die Erklärung, daß m.objects manche Konverter nicht mag, ist also plausibel.

Mit dem WMP komme ich überhaupt nicht klar, aber Dein Tipp hat mich auf eine Idee gebracht: Ich habe das fragliche Lied mit unserem CDex in wav konvertiert - und das frisst m.objects ganz brav. Mit CDex in mp3 zurück konvertiert, wird auch dieses Lied problemlos angenommen.
Da ist doch meine m.objects-Welt wieder in Ordnung - Juhuuu!

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen, jetzt können wir Feierabend machen!

Ich wünsche uns einen schönen Abend
Petra
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Petra,

dann bin ich ja beruhigt.

Ich habe eben festgestellt das das mit dem WMP gar nicht mal so einfach ist, der konvertiert scheinbar nur von Audio-CD,
Asche auf mein Haupt Bild

Wollte gerade schreiben das Du mal einen anderen Konverter probieren könntest, aber selbst ist die Frau!!!

Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten