Objetivprobleme?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Mike

Objetivprobleme?

Beitrag von Mike »

Wer kann mir helfen!?

Ich habe folgendes Problem:
Wir besitzen 3 Leica RT-s Projektoren mit 3 Schneider Kreuznach 150mm/2.8 Cine-Xenon AV Objektiven.
In längeren Sälen (ab 8m bis 18m Abstand zur Leinwand) kann ich die Bilder bei einem Objektiv nihct mehr mit Autofokus scharf stellen. Ich stell den Autofokus immer erst aus, fahre den Objektivschlitten etwas nach hinten (glaub ich) und drehe am Objektiv so lange, bis das Bild scharf wird. Bei 2 Objektiven klappt es nun, daß ich den Autofokus hinein tue und das Bild bleibt scharf. Jedoch sind die Objektive meist fast oder ganz am Anschlag, d.h. ich kann sie nihct mehr weiter hinein drehen. Bei dem Dritten Objektiv jedoch bin ich komplett am Anschlag und das Bild ist nicht ganz scharf. Regel ich mit dem Objektivschlitten etwas nach geht es. Schalte ich aber dann den Autofokus an, fährt der Projektor in eine absolut unmögliche Position (man erkännt das Bild schon gar nicht mehr). Diese Phänomen habe ich auch, wenn ich das Objektiv in einen der andreen Projektoren schaub.
Funktioniert der Autofokus bei solchen Leinwandabständen nicht mehr?
Hat mein Objektiv ein Problem & muss ich es "abdrehen" lassen, damit ich es noch weiter in den Projektor schrauben kann?
Oder bin ich vielleicht doch zu blöd es einzustellen?
Wie funktioniert eigentlich der Auto-Fokus?

Hat jemand eine Ahnung/Idee?

Gruß

:shock: Mike
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Objektivprobleme?

Beitrag von m.objects »

Hallo Mike,

versuchen Sie einmal, nach Aktivierung des AF die Scharfeinstellung mit den Focus vor/rück-Tasten am Bedienfeld des Projektors vorzunehmen.

Geht es dann?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Sport.Mike

Objektivprobleme

Beitrag von Sport.Mike »

Hallo,

wenn ich die Focustasten betätige, kann ich es schon scharf stellen, aber beim nächsten Bild verstellt er sich natürlich wieder. Also mir ist das echt recht rätselhaft. Es kann doch nicht sein, daß die Objektive zu lange gefertigt sind? Die 2 weiteren Objektive sind ja "genauso" lang. Vielleicht sind winzige Toleranzen da, aber das kann es doch nicht ausmachen!?

Gruß

Mike
udo gubba
Beiträge: 37
Registriert: 24.06.02, 10:20
Wohnort: Neustadt a. Rbge

Beitrag von udo gubba »

Hallo Mike,

wenn du mit Autofocus arbeiten willst, ist es wichtig, dass du die Objektive bei eingeschaltetem Autofocus scharf stellst. Siehe dazu auch Bedienungsanleitung Leica Seite 15 "Automatisches Scharfstellen".

Gruss Udo
Sport.Mike

Objektivprobleme

Beitrag von Sport.Mike »

Stimmt. Habe gerade auf Seite 15 das nachgelesen. Dumm ist nur, daß ich bei 2 meiner Objrktive gerade noch scharf stellen konnte, beim dritten nicht mehr, da das Objektiv im Schlitten an dem Plastik anstösst. Ich müsste also das Objektiv vorne, wie auch hinten "abdrehen" lassen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich vorne nicht auf die Linse stosse. Und wieviel soll ich abdrehen? 2mm oder 10mm? Wie gibt es dass, daß ein teues Schneider Objektiv sich nicht mal schraf stellen lässt? Kann ich irgendwie nicht glauben.
Kann ja auch nicht am Leica Projektor liegen, denn auf dem Kunststoff hinterm Objektiv steht ja fett die Kodak Nummer drauf. Und für den Projektor sind die Teile ja wohl gebaut.

Ich weiss nun gar nicht, was ich machen kann, wenn ich den Autofokus verwenden will. Die Bilder sind alle in einem Gepe Pro Rahmen & sind im durchschnitt wesentlich schärfer mit Autofokus.

Gruß

Michi
stino

Beitrag von stino »

Hallo
Meine Vermutung wäre , es liegt am Objektivschlitten.Wenn der Projektor eingeschalte wird (AF eingeschaltet), reset sich dieser ,was bedeutet der Objektivschlitten fährt auf eine vorgebene Position ( wahrscheinlich mittig auf der Strecke). Danach wird das Objektiv von Hand scharf gestellt (AF eingeschaltet).Und je nach Schärfe fährt der Objektivschlitten nach vorn oder zurück.Sollte der Schlitten nach dem Reset nicht richt auf Posittion stehen, wird es wahrscheinlich zu den genannten Fehlern kommen.
Ich betone nochmals dies ist nur eine Vermutung .Am besten du rufst beim Leica-Service an.
Gruß Hermann
Antworten