Macro-Funktion

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
emsi
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.05, 11:06
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Macro-Funktion

Beitrag von emsi »

Hallo Herr Richter,

wenn Bild(er) vom Leuchtpult auf die Bild-Spur gezogen werden, wird immer "*Standard" als Lichtkurve angewendet.

Ich würde gerne die Möglichkeit haben eine bestimmte Lichtkurve (Macro) "voreinzustellen", die dann beim Drag&Drop von Leuchtpult auf Bild-Spur auf die markierte Bilderserie angewendet werden.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine bestimmte Lichtkurve auf mehrere Bilder anzuwenden?

Auch ein Drag&Drop einer Lichtkurve auf ein Bildobject wäre sinnvoll.

Gruß
EMSI
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Emsi,

ich bin zwar nicht Herr Richter aber trotzdem folgendes:

Du hast z.B. die Möglichkeit die "Standart" Lichtkurve auf andere Werte einzustellen (Auf/Abblendzeit sowie Standzeit) bevor Du die Fotos aus dem Leuchtpult auf den Bildspuren ablegst.

Auf diese Weise ändere ich auch schon mal mehrmals die Standartlichtkurve passend zu meinen Bildern bevor ich diese in Gruppen auf den Spuren ablege.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
emsi
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.05, 11:06
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von emsi »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf diese Weise arbeite ich momentan, weil es (fast) die einzige Möglichkeit ist.
Komplexe Lichtkurven (mit Punktanfassern, oder weniger als 100% Helligkeit) kann man damit aber leider nicht definieren. Ich habe eine Datenbank mit den verschiedensten komplexen Lichtkurven angelegt. Wenn ich Fotos vom Leuchtpult auf die Projektion ziehe, soll die voreingestellte Lichtkurve auf alle markierten Bilder angewendet werden.

Momentan helfe ich mir, indem ich das gewünschte Lichtkurven-Macro auf die Projektion ziehe, Autoshow um zu vervielfältigem und dann mühsam durch Klickorgien die entsprechende Bilddateien manuell auswähle.

Drag&Drop wäre hier sehr praktisch.

Viele Grüße
EMSI
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo EMSI,

da geb´ ich dir Recht, dein hier vorgestellter Wunsch würde auch mich erfreuen würde das Arbeiten mit Lichtkurven sehr erleichtern.
emsi hat geschrieben:
Momentan helfe ich mir, indem ich das gewünschte Lichtkurven-Macro auf die Projektion ziehe, Autoshow um zu vervielfältigem und dann mühsam durch Klickorgien die entsprechende Bilddateien manuell auswähle.

Hierzu fällt mir noch folgendes ein:

Die auf den Bildspuren liegenden (Standart)Lichtkurven die man geändert haben will mit der Maus markieren und anschließend eine Zahl drücken
0= Lineare Auf/Abblendung
1 bzw. 2= degressive/progressive Auf/Abblendung

Weitere Auf bzw. Abblendrampen können auf die anderen Zahlentasten abgelegt werden, weiß aber gerade aus dem Kopf nicht wie es funktioniert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo zusammen!

Weitere Auf- bzw. Abblendrampen können auf die anderen Zahlentasten abgelegt werden, indem:
1. eine vollstandige Auf- oder Abblendung markiert wird
2. Strg-Taste zugleich mit einer Zahl (3..9) gedrückt wird.

Aufrufen kann man Kurvenschema dann indem:
1. eine vollstandige Auf- oder Abblendung markiert wird
2. einer Zahl (3..9) gedrückt wird.

Viel Erfolg!

Luis
Antworten