Weißabgleich

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Weißabgleich

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Herr Richter

Für mich wäre ein Weißabgleich bei den Bildbearbeitungsfunktionen sehr wertvoll. Ich stelle mir zwei Regler vor. Einen für die Blau-Gelb-Achse (Temperatur) und einen für die Grün-Magenta-Achse (Tönung).
Obwohl man dies auch mit Photoshop machen kann, wäre ein Weißabgleich in mobjects sehr sinnvoll. Zum einen wäre dieser Effekt nondestruktiv (was im Falle von mehrmaligem probieren große Vorteile hat) und zum anderen hat man einen direkteren, schnelleren Vergleich zu den anderen Bildern (Überblendung) in der Show.

Gruß
Wolfgang
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Weißabgleich 2. Möglichkeit

Beitrag von Wolftaube »

Ich hab wohl gerade meine kreative Phase, was neue Funktionen angeht :-)
Um das Thema "Nondestruktive Bildbearbeitung" inkl. Weißabgleich nochmal auf zu greifen, ist mir folgenden Idee gekommen:
Wenn man Lightroom als PlugIn für mobjects verwenden würde (ich denke dabei Lightroom als Ersatz für das Leuchtpult zu nehmen), wären viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen (nondestruktive Bildbearbeitung auf jeweils technisch höchstem Niveau, frei skalierbares Leuchtpult, ...).
Auch wenn die Realisierung einer solchen Funktion wahrscheinlich nahezu unmöglich ist, so wollte ich diese Idee nicht für mich behalten. Vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit (in Zukunft).

Gruß
Wolfgang
Antworten