Tonübertragung mit DVI / HDMI - Kabel

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
btcjohannes
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.02, 17:48
Wohnort: Ratingen

Tonübertragung mit DVI / HDMI - Kabel

Beitrag von btcjohannes »

Bisher habe ich meine fertigen Bilder über Beamer und Leinwand gezeigt. Dabei nutzte ich immer Aktiv-Boxen am line-out meines Laptops.

Für kleinere Runden tut es aber auch der HD-TFT-Bildschirm des Fernsehgerätes. Bisher war ich davon ausgegangen, dass das DVI/HDMI - Kabel auch Audio-Signale überträgt. Leider habe ich die Tonausgabe aber bisher noch nicht hinbekommen. In Foren zu diesem Problem gibt es zwar alles mögliche technische Kauderwelsch aber keine klare Aussage.

Deshalb hier meine Frage an die Runde:
Ist Audio-Übertragung mit der beschriebenen Verbindung möglich oder muss ich nach wie vor Audio-Signale über eine weitere Verbindung übertragen?
Grüße an die netten Leute im Forum
Reisen bildet .....
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
wenn dein Laptop über einen HDMI-Ausgang verfügt dann ist eine Tonsignalübertragung auf jeden Fall gewährleistet, diese muß man über den Audiotreiber noch aktivieren denn standartmäßig ist der Line-Out aktiv.

Bei einem DVI Ausgang funktioniert das nicht, da der DVI-Anschluß ausschließlich Bildsignale überträgt.

Ausnahmen gibt es bei den modernen Grafikkarten, ich habe z. B. eine ATI Karte mit dem Radeon HD 4850 Chip, diese hat zwei DVI Ausgänge, eine davon kann ich über einen beiliegenden Adapter zur HDMI-Schnittstelle machen, dann wird auch das Tonsignal bei Bedarf mitgesendet.
Die ATI Karten haben meines Wissens für diesen Zweck einen eigenen Soundchip eingebaut.

In m.objects brauche ich dazu nur den Audiotreiber von Line-Out auf HDMI-Out auszutauschen dann kommen auch die Tonsignale über die HDMI- Schnittstelle.

Wenn man z.B. über den Mediaplayer einen Film anschauen möchte, dann muß man, wie ganz oben geschrieben, den Windows-Audiotreiber zur HDMI-Audioausgabe umschalten.

Das es HDMI-Adapter für Laptops mit DVI-Ausgang gibt und darüber der Ton mit ausgegeben wird, dass währe mir neu.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 06.12.09, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
btcjohannes
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.02, 17:48
Wohnort: Ratingen

Beitrag von btcjohannes »

Herzlichen Dank für die Info.
Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe!
Reisen bildet .....
Antworten