Tonprobleme in der EXE-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Tonprobleme in der EXE-Datei

Beitrag von Achim Lubinski »

Liebe Mitstreiter,

von einer problemlos laufenden AV-Show habe ich eine Präsentation als EXE-Datei erstellt. Am Wochenende wollte ich die Präsentation vorführen.
Bei Zeitpunkt 01:21:30 h stockte der Ton wie bei einer alten Schallplatte, bei der der Tonarm immer ein Stück in der Rille zurückspringt und einen neuen Anlauf nimmt. Immer und immer wieder, während die Bilder ungerührt weiterliefen. Da ich auf die schnelle keine Lösung fand, habe ich ab dem o.g. Zeitpunkt die Originalshow ablaufen lassen. Die lief, wie beschrieben, problemlos bis zum Ende durch.
Gestern habe ich zuerst den betroffenen Musiktitel durch einen anderen ersetzt. Die Musik, Kommentare und Geräusche liegen alle im mp3 Format vor. Der Fehler trat auch in diesem Titel auf. Daraufhin habe ich sämtliche Texturen (über 1100) gelöscht, neu berechnen lassen und den ursprünglichen Musiktitel wieder eingefügt. Damit war der Fehler beseitigt. Die Berechnung der Texturen und der neuen EXE-Datei hat etwa 20-25 Minuten benötigt.
Froh, dass nun alles lief, habe ich die Exe-Datei noch 2 Minuten weiterlaufen lassen. Im nächsten Musiktitel dann folgender Fehler:
Nach etwa 30 Sekunden wird die Musik, wie geplant, leise ausgeblendet und in der darüberliegenden Spur das Zirpen einer Grille eingeblendet.
Dieses Zirpen kommt nur an dieser Stelle vor, wird jetzt aber etwa alle 5 Sekunden wiederholt, obwohl diese Sounddatei nur einmal eingefügt ist.
Der wieder eingeblendete Musiktitel springt auch hier wieder einige Sekunden zurück und wird immer wieder wiederholt.
Wieder alle Texturen gelöscht und neu berechnen lassen und erneut eine EXE-Datei generiert. Der Fehler blieb !
Danach habe ich das Zirpen komplett aus der Show und dem Ordner 'Sound' entfernt. Die Texturen erneut gelöscht und neu berechnen lassen.
Danach die zuvor gelöschte Sounddatei wieder in die Show eingebaut und eine EXE-Datei generiert.
Nach fast 6 Stunden lag nun eine fehlerfreie Präsentationsdatei vor.
Auch so kann man einen verregneten Sonntagnachmittag verbringen.
Ich arbeite mit der Version 4.0 pro. Die ürsprüngliche AV-Show lief sowohl auf meinem Desktop, als auch auf dem Notebook fehlerfrei.
Realtek onboard-Sound mit aktuellem Treiber. Die ursprüngliche EXE-Datei hakte auf beiden Rechnern an derselben Stelle.
Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt ?

Gruß

Achim
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Lubinski,

ein solches Problem ist mir bisher nicht berichtet worden. Nachdem es ja reproduzierbar stets an der selben Stelle auftritt, scheint bereits der Mixdown beim Erstellen der EXE-Datei fehlgeschlagen zu sein. Gab es keinerlei Fehlermeldung? Kann es evtl. sein, dass Ihr Power Management während des laufenden Mixdowns in einen Energiesparmodus geschaltet hat, oder der Bildschirmschoner angesprungen war?
Wenn Sie zu einem kostenlosen Update auf m.objects v4.5 berechtigt sind (Einstellungen -> Freischaltung: Gratis-Updates bis mindestens 09/2007), verwenden Sie bitte einmal Build 2149 und wiederholen Sie die Erstellung.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Tonprobleme in der EXE-Datei

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Herr Richter,

das Powermanagement hat nicht zugeschlagen, der Bildschirmschoner
war nicht aktiv. Aber es gibt Neues zu berichten:
Heute habe ich die Datei aufgerufen und wollte den Rest kontrollieren. Bei 01:25:24h 'springt wieder der Tonarm'. Die Musik geht exakt um 10 Sekunden zurück und startet dort erneut. Immer und immer wieder. Die Bilder laufen aber weiter. Neuberechnung der Texturen und Austausch des Musikstücks erfolglos. Die EXE läuft auch nicht auf dem Notebook. Fehlermeldungen werden beim Mixdown nicht angezeigt. Alles läuft flüssig.
Daraufhin bin ich vom XP-Desktop auf das Vista-Notebook umgestiegen.
Auch dort habe ich m.objects Build 2118 (ich war bisher zu faul neuere Versionen zu installieren, diese liegen aber vor) installiert und die Präsentationsdatei nochmals generiert. Die EXE-Datei läuft fehlerlos !!!!
Bleibt die Frage: Nach 13 fehlerfreien EXE-Dateien schafft es der Desktop nicht, auch die 14 Datei fehlerfrei zu erstellen. Und warum läuft die Show aus dem Programm heraus ohne Beanstandungen ? Die Gründe kann man wohl den 'Mysterien der PC-Welt' zurechnen.

Gruß

Achim Lubinski
Antworten