größere Videos nicht in Leinwand sichtbar

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

größere Videos nicht in Leinwand sichtbar

Beitrag von Norbert »

Hi!
Habe Videos im Format 1280 x 720 als mov-Format. Diese habe ich umgewandelt mit mob_Videotranscoder. Beim Importieren fragt er nach, ob er Einzelbilder generieren soll. Das führt er auch durch. Manchmal endet er hier vorzeitig, generiert einen Fehler und bricht mobject ab.

Bei kürzeren Filmen (ein paar MB) gibt es kein Problem, es kann in der Leinwand sichtbar gemacht werden. Bei etwas längeren Videos wird jedoch in der Leinwand nichts angezeigt - einfach schwarz. (Vielleicht ab 10 MB).

Der mob_Videotranscoder kann auch nur jeweils 1 Video in wmf umwandeln. Eine Batch-Abarbeitung ist leider nicht möglich! Habe stattdessen einmal SUPER verwendet. Hier gibt es jede Menge an Einstellungen, welche ist richtig und welche verwendet intern der Transcoder?

lg Norbert
http://www.body-paint.at
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

http://www.chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html

Hallo Norbert,

unter dem o.g. Link findest Du ein paar Bilder zur Erläuertung der Anwendung. Aktuell ist Build 35.

Mein Rat: Probiere einmal die folgenden Einstellungen:
Encode to File Format: WMV
Use Video Codec: WMV9, 1280:720 (16:9), 6000 kbps, 25 fps
Use Audio Codec: wma3, Stereo, 160 kbps, 44100 Hz, AudioStream default selected.

Konvertiere in m.objects das Audio-Format nach mp3.

Viel Erfolg wünscht Manfred
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Danke Manfred

Habe das jetzt so umgewandelt und er konnte es bei einem eher kleineren Video mal anzeigen. Allerdings bringt er die Meldung, dass er rendert. Steht für dieses eine kurze Video ewig dort. Hab es dann abgebrochen und konnte es abspielen. Bei einem neuerlichen Abspielen bringt er wieder diese Meldung!

lg Norbert
http://www.body-paint.at
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ton fehlt im generierten Video

Beitrag von Norbert »

Obwohl ich beim Abspielen der Videos in mobjects den Ton höre, fehlt dieser im generierten Gesamtvideo. Habe sowohl ein .mpg als auch AVI generiert, bei beiden das gleiche.

Eine Idee, woran dies liegen kann?

lg Norbert
http://www.body-paint.at
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Norbert,

Hier einmal ein Probiervorschlag:

wmv-Video in die Bildspur ziehen. (Ich setze voraus, dass Du über das HD-Zusatzmodul verfügst.) Soundtrack stumm schalten.
mwv-Video in die Tonspur ziehen. Umwandeln der Tonspurdatei nach mp3.
Erstellen von mpg, avi oder exe.

Gruß Manfred
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Manfred!

Das Problem ist bei den einzelnen Videos, welche nicht gehen, nicht das Erstellen des Gesamtvideos (soweit war ich noch gar nicht), sondern dass die einzelnen Videos beim Abspielen in mobjects nicht auf der Leinwand sichtbar sind. Es ist einfach schwarz.

Das eigenartige dran ist, dass es mit der Mehrzahl der anderen Videos aber funktioniert. Übrigens habe ich die volle HD-Version.

lg Norbert
http://www.body-paint.at
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Lieber Norbert Bauer!
Obwohl ich beim Abspielen der Videos in mobjects den Ton höre, fehlt dieser im generierten Gesamtvideo. Habe sowohl ein .mpg als auch AVI generiert, bei beiden das gleiche.
Demnach haben Sie also doch schon ein Gesamtvideo der Show gerendert? Dann ist der Tipp von Manfred Kurz genau richtig, wenn es um den Ton der eingebundenen Videofiles geht. Das erklärt allerdings noch nicht, warum einzelne Videos bereit in der Timeline nicht laufen.

Bitte senden Sie uns einmal eines der Video-Files per E-Mail zu, die nicht in der Leinwand angezeigt werden. Sollte das Problem auch bei uns auftreten, so kann ich in dafür sicher eine grundsätzliche Lösung erarbeiten. Falls das Problem nicht nachvollziehbar ist, kann ich möglicherweise einen Rat zur Behebung des Problems geben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

ich habe da noch eine Frage zu "Video in die Tonspur ziehen". Habe das HD-Modul und kann auch HD-Videos problemlos in eine Bildspur einfügen. Doch wie ich es auch anfange, ich scheitere damit, ein Videofile in die Tonspur zu ziehen. Welche Kommandos / Tastenkombinationen, .... sind hierfür erforderliche? Das einfache selektieren des Objekts und dann bei gedrückter Maustaste ziehen, funktioniert nicht.

Danke & Gruß
Gerhard
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Gerhard,

Mauszeiger in der Tonspur, rechte Maustaste drücken, Tondatei suchen/einfügen, Videodatei anklicken und markieren, auf öffnen klicken, Video positionieren, "Video" in der Tonspur nach mp3 konvertieren mit Steuerung und Audiodateien komprimieren.

Gruß Manfred
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Manfred,

danke für den Tipp & Gruß

Gerhard
Antworten