Lichtkurve

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Lichtkurve

Beitrag von belenos »

Mit welcher Lichtkurve erreiche ich, dass mehrere gleich helle/gleich belichtete Bilder mit konstanter Helligkeit überblenden, ohne "Lichttal" oder "Lichtbeg" in der Überblendphase. Die 3 vorprogammierten Lichtkurven tun's nicht ...
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Lichtkurve

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

bei additiver Bildmischung sowie gleichem Startzeitpunkt undgleicher Dauer auf beiden Spuren einer linearen Überblendung ergibt sich rein rechnerisch immer 100% Helligkeit.
Zum Beispiel:
Zeitpunkt 0s: Projekt A: 0%, Projektor B: 100 %, Summe: 100%
Zeitpunkt 1s: Projekt A: 50%, Projektor B: 50 %, Summe: 100%
Zeitpunkt 2s: Projekt A: 100%, Projektor B: 0 %, Summe: 100%
Allerdings funktioniert das nur bei linearer Überblendung!

Vielleicht hast Du die überlappende Bildmischung eingeschaltet ?

Viele Grüße
Michael
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo belenos,

ich habe Deine Frage mit einem Test gelöst. Ausgangsbeispiel war ein grau-Bild RGB 128-128-128.

Schaffe Dir eine Abblendkurve mit 3 Stützpunkten in den Viertelpunkten, ebenso eine Aufblendkurve mit 3 Stützpunkten in den Viertelpunkten.

Die Werte sind bei der Abblendkurve: 73, 46 und 23 %.
(Die linearen Werte wären: 75, 50 und 25 %.)
Die Werte sind bei der Aufblendkurve: 23, 45, 73 %.

Speicher die Darstellungen mit strg 3 und strg 4, dann sind die Kurven schnell darzustellen.

Genauer geht es nicht, da als Prozentwerte keine Kommazahlen eingegeben werden können.

Gruß
Manfred Kurz
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Problem gelöst

Beitrag von belenos »

"Bildmischung additiv" ohne Korrektur der Lichtkurve gibt den "Lichtberg" trotz anderslautender Theorie. Eine Korrektur von Hand geht zwar, erscheint mir aber zu mühsam. Sauberer und schneller funktioniert "Bildmischung überlappend, keine Transparenz" UND das darunterliegende Bild sofort mit 100% Helligkeit - nun habe ich keine "Lichtberge" mehr.

Wieder viel gelernt, dank des tollen Forums macht die Arbeit mit dem tollen Programm noch mehr Spass!! Danke.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem gelöst

Beitrag von Dirk Rosenthal »

belenos hat geschrieben:
Wieder viel gelernt, dank des tollen Forums macht die Arbeit mit dem tollen Programm noch mehr Spass!! Danke.
Auch ich lerne immer wieder gerne dazu, dein Tipp ist klasse, schön wenn man diese auch weitergibt Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten