Problem mit v2.2 nach Installation von v3.0 / Demo

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Problem mit v2.2 nach Installation von v3.0 / Demo

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

ich habe an diesem Wochenende die v3.o zunächst als Demo auf meinem Notebook installiert.
Seitdem habe ich bei dem Arbeiten mit der v2.2 / Build 2028 festgestellt, daß in der Menüleisten neben dem Programmnamen m.objects nicht mehr der Dateiname angezeigt wird, sondern ein Kürzel wie "no6103~1".

Muß mir das Sorgen bereiten oder ist das unkritisch ?
Irgendwie kommt mir das allerdings spanisch vor !

Wer kann mir weiterhelfen ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

Danke vorab und viele liebe Grüße aus Hamm
Michael
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 05.10.02, 23:53

Beitrag von Hermann »

Hallo
Ein Anruf bei Richter & Wehner ist die beste Lösung.
02593-98888
Gruß Hermann
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Winter!
ich habe an diesem Wochenende die v3.o zunächst als Demo auf meinem Notebook installiert.
Seitdem habe ich bei dem Arbeiten mit der v2.2 / Build 2028 festgestellt, daß in der Menüleisten neben dem Programmnamen m.objects nicht mehr der Dateiname angezeigt wird, sondern ein Kürzel wie "no6103~1".
Das dürfte meines Erachtens nicht mit der Installation von m.objects v3.0 zusammenhängen. Was Ihnen da nun angezeigt wird, ist einfach ein von Windows selbst auf das "8.3-Dateinamenformat" zusammengekürzter Name. Das hat auf die Funktion keine Auswirkung.

Eine Ursache könnte sein, daß Sie im Wechsel mit Win95/98/Me und WinNT/2000/XP arbeiten. Unter bestimmten Bedingungen ist dann zu beobachten, daß Windows mit den von der jeweils anderen Version vergebenen langen Dateinamen Probleme hat.

m.objects verarbeitet seit v2.0 intern immer lange Dateinamen, sofern das System es unterstützt.

Mit freundlichem Gruß,
Steffen Richter
Gast

8.3-Dateinamenformat

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Richter,

auch hier danke für die schnelle Antwort.
Es stimmt, solche Abkürzungen sind mir von Rechnern bekannt, deren Betriebssysteme mit den langen Datei- und Ordnernamen ihre Probleme haben.

Allerdings ist es so, daß auf meinem Notebook seit Anfang an immer Windows 2000 installiert ist. Andere Betriebssysteme waren nie installiert. Ich befürchte das kann nicht die alleinige Erklärung sein.
Da das beschriebene Problem zeitgleich mit der Installation der neuen Version auftrat, liegt die Vermutung nahe, daß beide Phänomene miteinander zu tun haben, oder nicht ? ?

Danke vorab für Ihre Rückinfo.

Mit vielen Grüßen aus Hamm
Michael Winter
Antworten