Datenübertragung PC zu Laptop

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Datenübertragung PC zu Laptop

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage die allerdings nur mittelbar mobjects betrifft: Meine Schauen erstelle ich (neuerdings) auf einem Vista-PC.
Zum Übertragen der Schau auf den XP-Laptop benutzte ich früher, als ich noch einen XP-PC hatte, ein sog. "USB-Data-Link-Kabel". Das klappte auch ganz prima.
Seit ich aber einen Vista-PC habe, geht diesbzgl. nichts mehr. Gibt's Datenkabel die beide Systeme "schlucken" ?
Das Übertragen mittels Karte oder USB-Stick ist doch sehr zeitaufwendig.
Wer kennt eine Lösung ?
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Anselm,

ich denke vielleicht brauchst Du für dein USB-Datenkabel vom Hersteller ein
Treiberupdate?, normalerweise sollen ja USB Geräte (zumindest Speichermedien) unter XP u. Vista ohne spezielle Treiber auskommen,
könnte mir aber vorstellen das bei deinem Kabel doch Treiber notwendig sind
Aber das wirst Du wahrscheinlich schon probiert haben.


Alternative dazu währe eine Verbindung via Netzwerkkabel, die sind recht günstig und in fast allen Längen zu bekommen.

Im Gegensatz zu USB sind zig meter Kabellänge hier kein Problem.

Wichtig ist bei einer direkten Verbindung zwischen zwei PCs das passende Kabel,
neben den herkömmlichen gibt es so gen. Crossover-Kabel, ich bin mir gerade nicht sicher ob gerade das Crossover-Kabel für die direkte Verbindung das richtige ist,
vielleicht gibt es hier im im Forum ja einen der es definitiv weiß.

Jeder halbwegs Moderne PC bzw. Laptop hat heute einen Netzwerkanschluß, die sehen aus wie diese kleinen viereckigen Steckdosen aus dem Telefonbereich.

XP u. auch Vista haben für die notwendige Netzwerkinstallation einen recht einfach handzuhabenden Assistenten an Bord.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Anselm,

Das mit dem Crossoverkabel ist richtig für die direkte Verbindung. Damit gelingt die hardwaremäßige Verbindung.
Dann beginnt die softwaremäßige Herausforderung: Benutzername, Passwort, Firewall, ...
und da braucht es Netzwerkkenntnisse, die ich leider nicht habe.

Luis
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Danke Dirk für den Tip,
ich habe mich etwas im Netz umgesehen und festgestellt, daß so ein "Crossover-Kabel" relativ erschwinglich ist.
Wenn da nicht die "softwaremäßige Herausforderung" wäre, wie Luis schreibt, dann würde ich bedenkenlos mal so ein Kabel bestellen... aber Luis hat mir da nicht viel Mut gemacht. "....da braucht's Netzwerkkenntnisse, Benutzername..., Passwort..., Firewall...usw." Das hört sich für mich nicht gut an !
Bin ich denn ganz alleine mit diesem Problem ? Das Übertragen einer Schau von PC auf den Laptop betrifft doch sicher viele AV'ler ?
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Anselm,

also ich finde seit Win XP u. natürlich auch Vista eingeschlossen ist das
Einrichten eines Netzwerkes, hier ja nur zweier PC´s, mit dem Asitenten einigermaßen kompfortabel.
Aus dem eff eff kann ich das aber auch nicht und ist vielleicht auch nicht jedermans Sache.

Altenative:
Wie währe es mit einer Externen Festplatte, diese kannst Du gleichzeitig als Sicherung für deine Projekte nehmen,
somit hast Du auf deinem Heimcomputer die "originale" Schau und auf der externen Festplatte eine "originale" Kopie.

Ich lasse fast alle meine Projekte die vom Laptop wiedergegeben werden über eine externe Festplatte laufen, die sind gefühlt fast so schnell wie interne.

Ich nehme dazu eine 3,5 Zoll Externe Festplatte mit eigenem Netzteil.

Diese Platte kannst Du z.B. in mobjects extern umbenennen, so habe ich es gemacht.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Dirk,
genauso wie Du sichere ich meine Schauen natürlich auf einer externen Festplatte. Das wäre ja sonst der absolute Gau, sollte der PC plötzlich "mal den Geist aufgeben".
Auf die Idee, unterwegs von der Exteren Festplatte via Laptop zu projezieren bin ich, ehrlich gesagt, sicher deswegen noch nicht gekommen, weil ich dann wieder ein Teil mehr mitzuschleppen hätte. Aber dennoch es ist, davon abgesehen, sicher eine gut machbare Alternative.
Würde eine Schau denn eigentlich ebenso "flüssig" laufen, wenn man sie aus der "Externen" heraus via Laptop projeziert ? Entstehen dann nicht, insbesondere bei Kamerafahrten oder beim zoomen Ruckler o.Ä. ?
(Unterstellt: Projektion direkt aus m.objects heraus...)
Schlußendlich will mir aber noch immer nicht einleuchten, warum das Ganze nicht, wie bisher, mit einem problemlosen USB-Data-Link-Kabel möglich ist ? :-(
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Anselm Kurtenbach hat geschrieben: Würde eine Schau denn eigentlich ebenso "flüssig" laufen, wenn man sie aus der "Externen" heraus via Laptop projeziert ? Entstehen dann nicht, insbesondere bei Kamerafahrten oder beim zoomen Ruckler o.Ä. ?
(Unterstellt: Projektion direkt aus m.objects heraus...)
Schlußendlich will mir aber noch immer nicht einleuchten, warum das Ganze nicht, wie bisher, mit einem problemlosen USB-Data-Link-Kabel möglich ist ? :-(
Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Anselm,

ich denke vielleicht brauchst Du für dein USB-Datenkabel vom Hersteller ein
Treiberupdate?, normalerweise sollen ja USB Geräte (zumindest Speichermedien) unter XP u. Vista ohne spezielle Treiber auskommen,
könnte mir aber vorstellen das bei deinem Kabel doch Treiber notwendig sind
Aber das wirst Du wahrscheinlich schon probiert haben.
Diese Nachricht hatte ich ja schon weiter oben geschrieben,
braucht man einen Treiber für dein USB Link Kabel bzw. hast Du mal beim Hersteller nach einem Vista Kompatiblen geschaut ?

Ich hatte bisher noch keine Probleme bei der Wiedergabe über USB-Festplatte, aber das kannst Du ja mal in Ruhe selbst testen um auf der sicheren Seite zu sein.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten