Wieder mal FormatFrage

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Josef.l
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.04, 14:45

Wieder mal FormatFrage

Beitrag von Josef.l »

Format Frage

Mir ist klar dass der Canon Projektor SX 80 am besten in der 1400x1050 Auflösung läuft und die Schwarzen Balken bei 3:2 Bildern stören mir nicht aber bei langsamen Zommfahrten gibt es unschöne
Bildüberlappungen in verschiedenen Größen.
Gibt es Qualität Einbuße wenn auf 3:2 umwandle? Computer läuft weiter mit 1400x1050


Langsame Überblendungen Frage

bei sehr langsamen und dunklen Überblendungen (ohne Zoom) habe ich starkes Flimmern auf homogenen Himelflächen
Woran kann es liegen?
Computer P4 3.2 GHz, 1GB RAM, Grafik NVidia 6610 XL 128 MB
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Josef,

Zu deiner ersten Frage, hier: Klick
habe ich zu dem Thema vermeiden von Überlappungen bei animierten 3:2 Bildern was geschrieben, das dürfte dir weiterhelfen.


Zu deiner zweiten Frage kann ich nur eine Vermutung aufstellen, es könnte in der Tat an der Grafikkarte liegen.

Ich vermute mal Du hast einen Aldi-PC (Medion), Baujahr so gegen Ende 2004?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Josef.l
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.04, 14:45

Beitrag von Josef.l »

Danke für Tipps
Ja, das ist Aldi Computer von 2005, habe ihn in Pilotenkoffer eingebaut (mit Lüftungslöcher) und damit Mobil gemacht, er lauft tadellos,
habe sauberes Win XP und Prozessorleistung ohne Ende.
Versuche mit neue ATI PCIe GraKa 512 Mb

Was sind so überhaupt Leistung-Anforderungen für Diashow mit 3 Timelines ohne Video?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Josef.l hat geschrieben:
Was sind so überhaupt Leistung-Anforderungen für Diashow mit 3 Timelines ohne Video?

Für 3 Bildspuren dürfte ein Prozessor mit rund 2,4 bis 2,8 GHz völlig ausreichend sein.

Es kommt darauf an was man machen möchte,
ich hatte bis vor einem halben Jahr einen PC mit einem Athlon XP 2800+ (ca. 2,1GHz echter Takt) im Gebrauch und konnte mich über Leistung nicht beschweren, beim Einsatz der Fotos meiner recht aktuellen 12 Megapixel-Kamera hatte ich aber dann doch bei mehreren überlagerten Zoomfahrten fehlerhafte Bilddarstellungen zu beklagen, was ich auf eine zu schwache Grafikkarte zurückgeführt habe.
Bei normalen Überblendungen und hier u. da eine Kamerafahrt gab es absolut keine Probleme.

Mein aktueller PC hat eine ATI HD 4850 mit 512 MB Speicher eingebaut, die kann ich sehr empfehlen, diese hat einen HDMI-Adapter beigelegt und dieser funktioniert einwandfrei in Verbindung mit Modernen LCD / Plasma Fernsehern und auch Beamer die einen HDMI Eingang haben.
Über entsprechende Treibereinstellungen kann auch der Ton via HDMI mit übertragen werden.

Es genau diese Karte: Klick und hier der Prospekt als PDF-Datei: Klick
Ich bin sehr zufrieden damit.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Reinhard Albers
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.04, 15:23
Wohnort: 24534 Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Albers »

Meine Bilddateien für m.objects-shows speichere ich immer exakt im Format 1400x933, d.h. pixelgenau im Seitenverhältnis 3 zu 2 ab. Der Beamer bleibt in der Einstellung 1400x1050.
Meine Leinwände in unterschiedlicher Größe haben alle ein Seitenverhältnis von 3:2, sodass bei komplett Format füllender Projektion auch kein schwarzer Balken erscheint.
Jeder cm² der Leinwand wird so ausgefüllt. Das hat sich bestens bewährt.
Gruß Reinhard
Fotografische Grüße Reinhard
Josef.l
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.04, 14:45

flimert immer noch

Beitrag von Josef.l »

Inzwischen mache ich mit der Auflösung auch so, gespeichert mit 1400x933, Graka und Beamer auf 1400x1050.
Habe auch neu ATI 4350 mit 512Mb Speicher, leider die komischen Flimmerübergänge bei bestimmten
Bildern, meist Monochrom mit viel Himmel, sind immer noch da, es flimmert auf dem Bildschimr und Beamer.
Antworten